Beiträge von Silvia581 im Thema „Menschen auf dem Mars“

    Hi,


    ich wünsche mir sehr, daß wir (die gesamte Menschheit) den Weg zum Mars, den Asteroiden und auch fremden Sternen gehen. Aber ich fürchte, es wird bei dem Wunsch bleiben.


    Wir verbrauchen seit 100 Jahren ungebremst das vorhandene Erdöl/Erdgas und Kohle, ruinieren die Ozeane, die grünen Lungen unseres Planeten, treiben durch wasserintensive Landwirtschaft in dazu ungeeigneten Regionen die Desertifikation unseres Heimatplaneten zusätzlich zu den natürlichen Schwankungen voran und ignorieren sehenden Auges die Gefahr durch Pandemien. Das Zeitfenster, innerhalb dessen wir durch <b>vernünftiges</b> Handeln diesen Prozess stoppen könnten, schließt sich in wenigen Jahren (max. 2-3 Jahrzehnte).


    Eine Welt, in der dann massive Migration von hungrigen Menschen in die ebenfalls zusammenbrechenden Industrienationen stattfinden wird, kann die logistische Aufgabe der bemannten Raumflüge schlicht nicht mehr stemmen.


    Der technisch machbare Vortschritt hat nicht mit dem ethischen Vortschritt Schritt gehalten. Im Gegensatz zu früheren Generationen wissen wir heute, daß die Überbevölkerung der Welt in eine menschliche Katastrophe mündet, doch statt Bildung für Jedermann als Ausweg aus der Teufelsspirale gibt es Waffen für jeden kleingeistigen Möchtegern-Staatsmann. Egal ob IS, Afrika, Putin, Lateinamerika, Asien... für Waffen und Soldaten ist immer Geld aufzutreiben. Bis irgendwann auch ein Diktator merkt, daß er Panzer nicht essen kann... Dann allerdings ist es zu spät, um in den Weltraum aufzubrechen...


    Es schaut düster aus, wenn man Wunschdenken wegläßt und die Fakten betrachtet.


    CS
    Silvia