Beiträge von Kalle66 im Thema „Himmelskörper die keine Planeten sind“

    Hi,
    Schau Dir die Planetendefinition http://de.wikipedia.org/wiki/Planet#Die_Definition mal an. Dann weiter unten das Kapitel http://de.wikipedia.org/wiki/Planet#Der_Bezug_auf_die_Sonne. Dann hast du schon mal eine logische Abgrenzung Deines Themas "Himmelskörper die keine Planeten sind" im "Sonnensystem". Streiche dann mal alles, was kein Bezug zum Sonnensystem hat (u.a. Quasare und Pulsare und andere Sterne).


    Dazu nimmst Du Dir mal den ersten Satz aus dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem zu Herzen. Vereinfacht besagt der: Die Objekte müssen direkt/indirekt um die Sonne kreisen. Indirekt meint, dass sie - wie Monde - nicht direkt um die Sonne kreisen, sondern um andere Objekte (i.d.R. Planeten, aber es gibt auch Ausnahmen), die ihrerseits um die Sonne kreisen.


    Diese anderen Objekte kann man systematisch sortieren. Einmal nach Größe, angefangen von Staubteilchen, Sonnenwinnd bis hin zu Zwergplaneten und großen Monden. Einmal nach Entfernung zur Sonne bzw. ihrer Bahnumlaufzeiten um die Sonne.


    Ich denke der Vollständigkeit halber solltest Du auch auf die Entstehung des Sonnensystems eingehen, denn die Bahnen fast aller Objekte liegen im Wesentlichen in einer Scheibe um die Sonne und sie drehen sich alle in die gleiche Richtung um die Sonne.


    Angesichts des Seitenumfangs könnte es Sinn machen, dass Du Dir nur ein/zwei Objekt/e herauspickst und dessen/deren Beschaffenheit näher beschreibst. Beispielsweise die vier großen Jupitermonde und z.B. "Vesta" oder "Ceres" (die den meisten eher unbekannt sind).


    Im Schlusswort kannst Du sogar erwähnen, dass es noch eine weitere Klasse von Objekten gibt, nämlich die von Menschenhand geschaffenen Raumsonden, wie Cassini, Voyager, Pioneer, New Horizon. Die Besonderheit ist, dass einige von den Raumsonden das Sonnensystem sicher verlassen werden, demnach die Sonne strenggenommen nicht "umkreisen".


    Gruß