Beiträge von mintaka im Thema „Unsere neugegründete Astronomie-AG“

    Hallo Lars,


    willkommen beim Astrotreff.


    M.E. hast du schon fast die richtige Ausrüstung in deiner Signatur stehen. Mit Blick auf die Fotografie würde ich den Tubus eine Nummer kleiner wählen.
    Wie transpotabel muss das ganze Gerödel sein? Die EQ-6 markiert m.E. schon das obere Ende der Fahnenstange. Wenn es deutlich leichter sein soll, muss eben Tubus und Montierung eine Nummer kleiner ausfallen, also ein 150/750'er Newton auf HEQ-5. Das ist dann nicht nur leichter, sondern wegen der Abmessungen auch handlicher und das Budget reicht noch für einen schönen Koffer mit Okularen, z.B. den Baader Hyperions.
    Gerade wenn mehrere Leute ein Teleskop benutzen, sollten die Okulare brillentauglich sein, weil sonst ständig die Fokussierung verändert werden muss.


    Gerade bei einer AG halte ich aber auch die Anschaffung eines gegenteilig ausgelegten Teleskops für nicht verkehrt. Also ein Teleskop ohne jeglichen elektronischen Firlefanz, bei dem eine Bedienung ohne Einarbeitung möglich ist.
    Das wäre dann ein Dobson: Hinstellen und die Beobachtung kann losgehen.


    Gruss Heinz