Beiträge von ftfhunter im Thema „Rätsel zum Thema NGC / Geocaching“

    So, dieser Thread ist Geschichte ;)


    Heute haben wir vor Ort den Cache gehoben, damit wäre die Sache abgeschlossen. Habe mich in meinem Log ( http://www.geocaching.com/seek…87-46d8-8166-a8ca28ed9934 ) noch bedankt, allerdings ohne das Forum explizit zu nennen, wir wollen ja nicht so viel spoilern.


    Auf unserer heutigen Tour besuchten wir auch einen "Sternecache" http://www.geocaching.com/seek…4a-40df-a586-7a3d3271f481


    Die Station vor Ort ist ein Beobachtungsplatz in Brenscheid nahe Lüdenscheid : http://www.sauerlandsterne.de/index.html


    Nochmals Danke und auf Wiedersehen... irgendwann in einem anderen Thread ;)

    Na also, geht doch. Rätsel gelöst.


    Wie war das noch mal mit dem Schmetterling, dessen Flügelschlag einige tausende kilometer weiter einen Tornado auslöst...?


    So war das heute bei mir. Beim Stammtisch entwickelte sich folgendes Gespräch:
    - Und haste schon?
    - Nee, noch nicht.
    - Hast Du Dir die Zahlenkolonnen genau angesehen? Was bemerkt?
    - Nee, nur oberflächlich, hatte keine Zeit.
    - Schau Dir mal die Zahlen GENAU an, vielleicht fällt Dir was auf.


    Gerade den Ausdruck geholt und geschaut... auf einmal Blitze und Tornados im Gehirn. Ja, ich sehe etwas, mal schauen, ah jetzt ja ;)


    Nach langer Quälerei endlich die Lösung gefunden. Auch wenn ich am Ende einsehe, dass von den sechs Hürden nur eine, dazu noch die einfachste etwas mit Astronomie zu tun hatte, war die Anmeldung hie nicht umsonst. Einerseits gab es hier den einen oder anderen wertvollen Schubser, anderseits gab es viele Tipps die bei diesem Rätsel vielleicht unnütz waren, dafür aber irgendwann bei anderen, kommenden Rätseln helfen könnten. Werde den Thread im Kopf und in meinen Browserfavoriten behalten.


    Die Anmeldung im Forum hat sich ebenfalls gelohnt, danke für die mehr als freundliche Aufnahme ;) Ich werde bestimmt hin und wieder mal als lesender Gast vorbei kommen. Es gibt immer wieder interessante Themen die man nachschlagen möchte.


    In den nächsten Tagen werden wir versuchen, den Cache vor Ort zu suchen, werde mich dann noch kurz melden...


    [edit] und noch eine Anmerkung zu den Hürden. Die Etappe mit dem versteckten Link ist kackfrech ;) Aber eigentlich peinlich, dass ich es nicht sofort entdeckt habe. Naja, egal. Aber die drei "besonderen" Hürden, nämlich die Grafik im Listing, die grünen Dinger und die Zahlenkolonnen sind allererste Sahne! Die Ideen sind genial, die Umsetzung ebenfalls. Einfach, wenn man weiss wie und worum es geht. Aber den Weg zu finden ist nicht einfach. Bin gespannt was es beim Outdoor-Teil so gibt ;)

    So, die grünen Dinger habe ich überwunden.
    Jetzt die Zahlen ausgedruckt und ab in die Kiste, morgen geht es weiter.
    Gut zu wissen, dass es nicht mehr so weit ist ;)


    Jetzt sind wir zusätzlich noch im Atomaffen-Fieber und versuchen uns an diesem Rätsel bzw. an diesen 20 Rätseln : http://coord.info/GC420E2 Da geht auch die Zeit so schnell vorbei... aber die ersten fünf Hürden sind geschafft ;) Besonders die #2 hatte es in sich.

    War in den letzten Wochen beruflich voll im Einsatz, auch privat gab es reichlich Ablenkung. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
    Bin eine Etappe weiter und habe leise Ahnung wie es dort weitergeht, aber keine Ahnung wieviel noch vor mir liegt ;(

    Hatte jetzt wenig Zeit mich damit zu befassen, trotzdem bin ich mir fast sicher, dass meine jämmerlichen Versuche nur ein Kratzen an der Oberfläche sind. Da jetzt aber der Winter und damit die Zeit kommt, in der es viele GC-Stammtische gibt, werde ich mich demnächst mit einigen Leidgenossen zusammen setzten und gemeinsames Brainstorming betreiben.



    Sollte ich irgendwann weiter kommen, auch wenn es noch so lange dauert, wird es hier Feedback geben ;)
    Vor kurzem erst habe ich einen D4,5er gelöst, für die Lösung habe ich elf Monate gebraucht. Die Lösung an sich bzw. eindeutige Tipps hätte ich schon früher haben können, wollte sie aber nicht ;)


    BTW: Wenn ich diesen Cache versteckt hätte, wäre meine Wunschlocation, passend zum Rätsel: Innenstadt, <b>Sternplatz</b>, direkt an der Apotheke (Schlangenträger &lt;=&gt; Asklepios), da gibt es sogar zwei oder drei. Wenn ich demnächst in der Stadt bin schaue ich mich dort um, auch wenn diese Idee noch so schwachsinnig ist [:o)]

    Hallo,


    hier noch mal ein Update:


    a) es scheint, daß der Cache immer noch nicht gefunden wurde.
    b) die Wertung wurde inzwischen auf max. 5 erhöht [:(][:0]
    c) das mit dem ausdrucken, "origamieren und röntgen" war doch nicht ganz falsch. Man bekommt eine vierstellige Zahl, die zufällig im NGC Index vorkommt. Damit wären wir bei einem Sternbild im orion mit entsprechender Spezifikation.
    d) alles bisher im Thread besprochene scheint nur die erste Hürde zu sein, wie es weiter geht weiss ich nicht.
    e) morgen Wurzelbehandlung und kein Kopf zum nachdenken, dann drei Tage weg nach Schwarzwald, dann hektische nächste Woche mit Spätschicht und vielen terminen. Ich muss leider pausieren. Mal sehen ob ich irgendwie weiterkomme, vielleicht hilft ein wenig Brainstorming in unserer Twittergruppe ansonsten Tipps austauschen beim Stammtisch in 3 Wochen.


    Vielen dank an alle für bisherige Hilfe und Tipps, ich melde mich falls es weiter geht.


    Das Forum an sich werde ich mir sowieso demnächst näher anschauen


    VG[:)]

    Nun wird es immer schlimmer...


    Jetzt heisst es:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe mal den Hint erweitert! Ich dachte die erste hürde würdet ihr schneller schaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr sucht eine 4 stellige Zahl. #9524;
    Benutzt das Codeschloss als checker für eure 4 zahlen
    NGC<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vier Zahlen ?
    Vielleicht SN1604. Ist ja auch nicht weit ;)


    wie auch immer, ich glaube, die Grafik ist doch keine Sternenansammlung. Ich rieche da was ganz übles. Es wird wohl nicht schaden, das Bild irgendwie zu analysieren, mit Editor oder anderer SW zu zerlegen, HTML im listing auf versteckte Sachen prüfen, das volle Programm.


    Der Hinweis "leg die sternesachen zur Seite" war mehr als deutlich ;)


    Mache Schluss für heute, muss noch was essen und endlich kurz hinlegen. Schaue morgen wieder hier rein. Egal ob die Lösung nun mit sternen zusammen hängt oder nicht, sollte ich es irgendwie schaffen, werde ich mich noch sowieso melden ;-P


    GN8

    Hab nun im Atlas der Sterne gelesen, dass man M12 gut in einzelne Sterne auflösen kann, mal sehen ob die hochaufgelöste Aufnahme was verbirgt
    [?]


    Habe gerade in unserer Twitter-gruppe ein Bild von meinem Schreibtisch gepostet, mit Atlas der Sterne, Leuchtplanetarium und Stellarium auf dem Bildschirm ;)


    kurz danach ein Tweet vom Owner:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehr schön =) aber pack das sternen material mal weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werden nicht auch mal gerne Zahlenspiele a là Quersummenbildung etc. genommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so ist es.
    Und bie diesem genialen "Rätselfreak" muss man auch damit rechnen, dass man das Blatt mit der Grafik irgendwie zusammenfalten und durchleuchten muss oder sogar die schwarzen Kästchen ausschneiden und die so entstandenen "Sterne" an die Decke projizieren muss - würde mich nicht wundern, bei ihm ist alles möglich, schon alles mögliche erlebt. Deswegen will ich auch keine Fertiglösung. das Aha-Effekt wenn mans selber löst ist bei sowas unbezahlbar.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Sorry wenn ich so doof frage und das eigentlich OT ist, aber ich habe vom Geocaching überhaupt keine Ahnung:
    Wenn der Link der einzige Hinweis ist, wie kommt man dann überhaupt auf NGC?
    Kann mir das mal einer verraten, der TO ist ja schon drauf gekommen, nur mir erschließt sich daraus überhaupt nichts!?!
    Dankende Grüße
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Hinweis NGC steht im Cachelisting unter "Additional Hints."
    Ist also ein Hinweis des Rätselerstellers.


    Aber bringt uns auch nicht weiter...


    Bei der Schwierigkeit muss man mit allem rechnen. Vielleicht muss ich irgendwelche dieser Werte des hoffentlich richtig erratenen Sternbilds nutzen:
    Rektaszension 16h 01m 33s bis 18h 45m 50s
    Deklination #8722;30° 12#8242; 44#8243; bis +14° 23#8242; 15#8243;
    Fläche 948 deg²
    Rang 11
    Vollständig
    sichtbar 60° Nord bis 76° Süd


    Vielleicht muss ich alle "Sterne " auf dem Hinweisbild ermitteln und ihre Entfernung in LJ zusammenrechnen ;)


    Eins ist sicher: die Lösung ist am Ende im folgenden Format:



    N 51° 14.xxx E 007° 36.yyy wobei auch die Werte 14 und 36 ggf +/- 1 bis 2 sein können

    Nun ist ja klar wo wir uns befinden. Was nun?
    Gleich muss ich erst mal weg vom PC, werde aber am Abend weiter in folgender Richtung forschen:


    Alle NGC Objekte in diesem Sternbild anschauen Liste in Wikipedia).
    Die vom Sternbild umschlossenen Objekte anschauen: M10, M12, M14
    ...usw...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Nee, ich glaube unser Jacksully ist nicht der Cacheowner, und ich glaube auch das Sternbild Phoenix ist es nicht!


    ....


    Auch das mache ich nicht um zu spoilern, sondern weil der Cachename so wie ich das sehe extrem wichtig ist um zu lösen! Wovon gibt es denn am Himmel 12 Stück, und ein 13tes "Stiefkind"? ;)


    Auch der Listingtext ist wichtig, er weist ebenfalls in die Richtung dieses "Dings", denn er bezieht sich auf eine Tätigkeit die ähnlich heisst wie die Astronomie, aber eine Pseudowissenschaft ist, und dieses 13te "Ding" immer mal wieder angeblich neu entdeckt, obwohl wir es schon viele viele Jahrhunderte lang kennen ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diesen Ttreffer landete meine Frau, die an ihrem PC von mir unabhängig sucht [:D][:p] Nun weiter ermitteln...

    Vielen Dank für Eure Antworten [8D]


    Ja, wie ich schon im Eröffnungsposting schrieb, Hilfe zur Selbsthilfe wäre schon OK, man will irgendwie schon den Ratehaken selbst lösen um mit erhobenem Haupt zum Cache zu laufen. Btw, da hat jmd. nach demLink gefragt: http://www.geocaching.com/seek…98-4507-baac-a5ec78ef0b07


    Dass man nur Lösungsansätze postet und keine Lösungansätze öffentlich postet ist ja sowieso selbstverständlich, wir wollen ja nicht spoilern.


    Btw... als erstes habe ich in der Forensuche nach Geocaching gesucht und nichts gefunden, daher dachte ich, das Thema wäre hier nicht so geläufig. Oder habe ich die Sufu falsch benutzt?


    Wie auch immer, mein Kopf dampft schon und ich gebe alles [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Willkommen im Forum :)
    Vielleicht NGC 37 im Sternbild Phoenix? [:D]


    LG Nico.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na sowas...


    Der Ersteller des Rätsels heißt seltsamerweise ebenfalls Nico [:D]


    Hätte mir aber auch denken können, dass sowas passiert... [}:)][8)]

    Hallo, erst mal eine kurze Vorstellung:


    Ich bin der Andy, knapp über vierzig, wohne im Sauerland. Abgesehen von dem, was man in der Schule mitbekommen hat, habe ich immer gerne Bücher gelesen, die sich mit dem Weltall befassen, egal ob frühe SF wie z.B.Verne oder naturwissenschaftliche Themen und auch jede Menge Artikel aus PM –Magazin. Es war aber alles nur ein Kratzen an der Oberfläche.


    Nun benötige ich Hilfe bei der Lösung eines Rätsels aus dem Bereich Astronomie, dieses Rätsel wiederum stammt aus dem Bereich Geocaching. (Wer es nicht kennt: http://www.cachewiki.de bzw. http://www.geocaching.com oder Wikipedia.) Ich hoffe, die Plazierung der Frage im Anfängerforum ist OK.


    Nun zum Rätsel:


    Gesucht wird ein Sternbild mit Klassifikation, die einzigen Hinweise sind:


    1) NGC
    2) Diese Grafik -&gt; http://img.geocaching.com/cach…71601ed.png?rnd=0.9360846




    Nach einiger Googelei und rumstöben in der Forensuche, merke ich schnell, dass ich hier ohne Fachwissen keine Chance habe.


    Was das Rätsel betrifft, ist es mir auch nicht bekannt, wie ich die gewonnenen Erkenntnisse (Sternbild, Klassifikation) in geogr. Koordinaten umsetzen kann. Es gibt keine weiteren Tipps. Das Rätsel ist bisher ungelöst. Difficulty 4,5 von max. 5,0.


    Kennt jemand Links zur Webseiten, die mir bei der Suche nach der Lösung hilfreich wären. Muss ja nicht unbedingt die Lösung auf dem Silbertablett sein, ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe wäre schon viel ;-P


    Viele Grüße an alle User und ein Dank im Voraus für eventuelle Hilfe.


    Auch wenn keine Hilfe käwe, wäre die Anmeldung hier bestimmt nicht umsonst, schon beim Stöbern viele interessante Themen gesehen.


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">