Rätsel zum Thema NGC / Geocaching

  • Hallo, erst mal eine kurze Vorstellung:


    Ich bin der Andy, knapp über vierzig, wohne im Sauerland. Abgesehen von dem, was man in der Schule mitbekommen hat, habe ich immer gerne Bücher gelesen, die sich mit dem Weltall befassen, egal ob frühe SF wie z.B.Verne oder naturwissenschaftliche Themen und auch jede Menge Artikel aus PM –Magazin. Es war aber alles nur ein Kratzen an der Oberfläche.


    Nun benötige ich Hilfe bei der Lösung eines Rätsels aus dem Bereich Astronomie, dieses Rätsel wiederum stammt aus dem Bereich Geocaching. (Wer es nicht kennt: http://www.cachewiki.de bzw. http://www.geocaching.com oder Wikipedia.) Ich hoffe, die Plazierung der Frage im Anfängerforum ist OK.


    Nun zum Rätsel:


    Gesucht wird ein Sternbild mit Klassifikation, die einzigen Hinweise sind:


    1) NGC
    2) Diese Grafik -> http://img.geocaching.com/cach…71601ed.png?rnd=0.9360846




    Nach einiger Googelei und rumstöben in der Forensuche, merke ich schnell, dass ich hier ohne Fachwissen keine Chance habe.


    Was das Rätsel betrifft, ist es mir auch nicht bekannt, wie ich die gewonnenen Erkenntnisse (Sternbild, Klassifikation) in geogr. Koordinaten umsetzen kann. Es gibt keine weiteren Tipps. Das Rätsel ist bisher ungelöst. Difficulty 4,5 von max. 5,0.


    Kennt jemand Links zur Webseiten, die mir bei der Suche nach der Lösung hilfreich wären. Muss ja nicht unbedingt die Lösung auf dem Silbertablett sein, ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe wäre schon viel ;-P


    Viele Grüße an alle User und ein Dank im Voraus für eventuelle Hilfe.


    Auch wenn keine Hilfe käwe, wäre die Anmeldung hier bestimmt nicht umsonst, schon beim Stöbern viele interessante Themen gesehen.


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi Andy,


    herzlich willkommen hier im Forum, und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung! Hilfe zur Selbsthilfe wird hier natürlich immer gerne gegeben, ich muss gleich ein Seminar halten, aber danach schaue ich hier auch nochmal vorbei.


    Ich möchte Dich nur um eines vorneweg bitten, da wir leider auch mit Geocachern schon solche und auch solche Erfahrungen gemacht haben - wobei selbstverständlich ist dass es bei jedem Hobby verschiedene Charaktere gibt, und ich Dich auf keinen Fall in einen Topf werfen will, denn Du machst echt einen sympathischen Eindruck, und bist hier sehr herzlich willkommen:
    Deine Postings hier sind dauerhaft für jeden, auch für google, findbar. Inklusive des Links zum Geocache und inklusive aller Tipps die wir hier geben. Auch wenn jemand die Komplettlösung postet. Der Astrotreff lässt es auf keinen Fall zu, nachträglich Postings zu "Geheimhaltungszwecken" kleinzueditieren oder gar zu löschen. Nicht weil wir gerne Rätsel spoilern, sondern weil die Leute arbeit in ihre Antworten stecken, und diese Arbeit nachher nicht "für die Tonne" sein soll. Wir sichern jeden Geocaching-Thread sofort und komplett, und mussten im Extremfall auch schon den betreffenden Cachenamen in das wiederhergestellte Posting schreiben, da der Threaderöffner sich mit "hab den Thread gelöscht, Tschüss!" verabschiedete. Der "Extremspoiler" traf dann zwar den Ersteller des Caches und nicht den eigentlichen Übeltäter, aber irgendwie müssen wir uns eben gegen sowas verwaren. Ich bin mir aber sicher dass das hier alles nicht geschehen wird, schreibe es nur zur Absicherung so ausführlich. Also, viel Spass beim Cache- und Sterne suchen, und bis nachher ;)


    Dominik

  • Hallo Ersterseinwollender,


    die Chance ist relativ klein, daß dir hier jemand anderes das FTF für den Cache vor der Nase wegschnappt, aber sei doch bitte mal so gut und gib den Link zur Cachebeschreibung bei geocaching.com oder opencaching.de
    Das kann eigentlich noch nicht alles zur Beschreibung sein, von daher wäre es gut zu sehen was sich der Owner konkret ausgedacht hat.


    Für dich erstmal was zum Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/New_General_Catalogue
    Der NGC ist ein Katalog von Himmelsobjekten, die dann natürlich Koordinaten am Himmel haben.


    Natürlich bist du nicht der Erste, der hier nach der Lösunhg eines Astronomie-Mysterycaches sucht, das mit der Umrechnung der Koordinaten kommt also häufiger vor. Fies wäre nun zu sagen "Die Forensuche ist dein Freund", aber erstmal eins nach dem anderen. Am wichtigsten noch der folgende Hinweis aufgrund von schlechten Erfahrungen mit anderen Geocachern, die sich hier auf der Suche nach Hilfe angemeldet haben:
    - Wir geben gerne Tips, aber auf die richtige Lösung kommen mußt du schon selber.
    - Wir mögen es nicht, wenn man uns unsere Hilfe dadurch dankt, daß der Hilfethread dann nach erfolgreicher Suche durch Löschaktionen unkenntlich gemacht wird - wer also ein Problem damit hat, daß all das was er hier fragt und beantwortet bekommt bei Google auffindbar ist, der ist hier verkehrt


    Viele Grüße
    C-D-K

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Willkommen im Forum :)
    Vielleicht NGC 37 im Sternbild Phoenix? [:D]


    LG Nico.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na sowas...


    Der Ersteller des Rätsels heißt seltsamerweise ebenfalls Nico [:D]


    Hätte mir aber auch denken können, dass sowas passiert... [}:)][8)]

  • Nee, ich glaube unser Jacksully ist nicht der Cacheowner, und ich glaube auch das Sternbild Phoenix ist es nicht!


    Der Cache dürfte bei geocaching.com unter "GC3XGKJ - Das Drei10te" laufen, oder?


    Listing:
    http://www.geocaching.com/seek…98-4507-baac-a5ec78ef0b07


    Auch das mache ich nicht um zu spoilern, sondern weil der Cachename so wie ich das sehe extrem wichtig ist um zu lösen! Wovon gibt es denn am Himmel 12 Stück, und ein 13tes "Stiefkind"? ;)


    Auch der Listingtext ist wichtig, er weist ebenfalls in die Richtung dieses "Dings", denn er bezieht sich auf eine Tätigkeit die ähnlich heisst wie die Astronomie, aber eine Pseudowissenschaft ist, und dieses 13te "Ding" immer mal wieder angeblich neu entdeckt, obwohl wir es schon viele viele Jahrhunderte lang kennen ;-))

  • Vielen Dank für Eure Antworten [8D]


    Ja, wie ich schon im Eröffnungsposting schrieb, Hilfe zur Selbsthilfe wäre schon OK, man will irgendwie schon den Ratehaken selbst lösen um mit erhobenem Haupt zum Cache zu laufen. Btw, da hat jmd. nach demLink gefragt: http://www.geocaching.com/seek…98-4507-baac-a5ec78ef0b07


    Dass man nur Lösungsansätze postet und keine Lösungansätze öffentlich postet ist ja sowieso selbstverständlich, wir wollen ja nicht spoilern.


    Btw... als erstes habe ich in der Forensuche nach Geocaching gesucht und nichts gefunden, daher dachte ich, das Thema wäre hier nicht so geläufig. Oder habe ich die Sufu falsch benutzt?


    Wie auch immer, mein Kopf dampft schon und ich gebe alles [:p]

  • Hi Andy,


    ok, das lässt sich doch super an, ich denke mal zusammen bekommen wir das hin ;)


    Lies nochmal mein Posting oben, ich denke da sind schon wichtige Ansätze drin (wenn ich mich nicht total vertue), und frag nach wenn Du nicht weiter kommst.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Nee, ich glaube unser Jacksully ist nicht der Cacheowner, und ich glaube auch das Sternbild Phoenix ist es nicht!


    ....


    Auch das mache ich nicht um zu spoilern, sondern weil der Cachename so wie ich das sehe extrem wichtig ist um zu lösen! Wovon gibt es denn am Himmel 12 Stück, und ein 13tes "Stiefkind"? ;)


    Auch der Listingtext ist wichtig, er weist ebenfalls in die Richtung dieses "Dings", denn er bezieht sich auf eine Tätigkeit die ähnlich heisst wie die Astronomie, aber eine Pseudowissenschaft ist, und dieses 13te "Ding" immer mal wieder angeblich neu entdeckt, obwohl wir es schon viele viele Jahrhunderte lang kennen ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diesen Ttreffer landete meine Frau, die an ihrem PC von mir unabhängig sucht [:D][:p] Nun weiter ermitteln...

  • Hallo!
    Sorry wenn ich so doof frage und das eigentlich OT ist, aber ich habe vom Geocaching überhaupt keine Ahnung:
    Wenn der Link der einzige Hinweis ist, wie kommt man dann überhaupt auf NGC??
    Kann mir das mal einer verraten, der TO ist ja schon drauf gekommen, nur mir erschließt sich daraus überhaupt nichts!?!
    Dankende Grüße
    Christoph

  • Nun ist ja klar wo wir uns befinden. Was nun?
    Gleich muss ich erst mal weg vom PC, werde aber am Abend weiter in folgender Richtung forschen:


    Alle NGC Objekte in diesem Sternbild anschauen Liste in Wikipedia).
    Die vom Sternbild umschlossenen Objekte anschauen: M10, M12, M14
    ...usw...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Sorry wenn ich so doof frage und das eigentlich OT ist, aber ich habe vom Geocaching überhaupt keine Ahnung:
    Wenn der Link der einzige Hinweis ist, wie kommt man dann überhaupt auf NGC?
    Kann mir das mal einer verraten, der TO ist ja schon drauf gekommen, nur mir erschließt sich daraus überhaupt nichts!?!
    Dankende Grüße
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Hinweis NGC steht im Cachelisting unter "Additional Hints."
    Ist also ein Hinweis des Rätselerstellers.


    Aber bringt uns auch nicht weiter...


    Bei der Schwierigkeit muss man mit allem rechnen. Vielleicht muss ich irgendwelche dieser Werte des hoffentlich richtig erratenen Sternbilds nutzen:
    Rektaszension 16h 01m 33s bis 18h 45m 50s
    Deklination #8722;30° 12#8242; 44#8243; bis +14° 23#8242; 15#8243;
    Fläche 948 deg²
    Rang 11
    Vollständig
    sichtbar 60° Nord bis 76° Süd


    Vielleicht muss ich alle "Sterne " auf dem Hinweisbild ermitteln und ihre Entfernung in LJ zusammenrechnen ;)


    Eins ist sicher: die Lösung ist am Ende im folgenden Format:



    N 51° 14.xxx E 007° 36.yyy wobei auch die Werte 14 und 36 ggf +/- 1 bis 2 sein können

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ftfhunter</i>
    <br />Nun ist ja klar wo wir uns befinden. Was nun?
    Gleich muss ich erst mal weg vom PC, werde aber am Abend weiter in folgender Richtung forschen:


    Alle NGC Objekte in diesem Sternbild anschauen Liste in Wikipedia).
    Die vom Sternbild umschlossenen Objekte anschauen: M10, M12, M14
    ...usw...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werden nicht auch mal gerne Zahlenspiele a là Quersummenbildung etc. genommen?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werden nicht auch mal gerne Zahlenspiele a là Quersummenbildung etc. genommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so ist es.
    Und bie diesem genialen "Rätselfreak" muss man auch damit rechnen, dass man das Blatt mit der Grafik irgendwie zusammenfalten und durchleuchten muss oder sogar die schwarzen Kästchen ausschneiden und die so entstandenen "Sterne" an die Decke projizieren muss - würde mich nicht wundern, bei ihm ist alles möglich, schon alles mögliche erlebt. Deswegen will ich auch keine Fertiglösung. das Aha-Effekt wenn mans selber löst ist bei sowas unbezahlbar.

  • Naja, nur mal ins blaue: Klar brauchen wir ein NGC Objekt in dem Sternbild. Ich denke mal das Bild das Du gepostet hast gibt einen Hinweis darauf. Also, welches NGC - Objekt in Ophiuchus würde zu dem Bild passen. Dann könnte man mit diesem Objekt weitermachen, zum Beispiel schauen ob man dessen Rektaszension und Deklination irgendwie sinnvoll in Längen- und Breitengrade umrechnen kann.


    Also, welches Objekt isses? Im NGC - Katalog sind typischerweise Sternhaufen, Nebel, Galaxien usw.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo FTFHunter,


    so einen wie dich hab ich auch hier in der Gegend [:D] Kaum das Listing gepublished schon sitzt einer im Auto [;)]


    Viel Erfolg dabei, allerdings kann ich dir mit dem Rätsel auf Anhieb nicht weiterhelfen, D4,5er sind nicht so meins... Allerdings frage mich gerade ob der Owner so den vollkommenen Durchblick in Sachen Astronomie hat - Gesucht werden Sternbild und Klassifikation... Sternbilder haben keine Klassifikationen sondern nur die Objekte die sich in einem Sternbild befinden. Sollte es was in diese Richtung sein


    Lad dir mal Stellarium und schalte die Sternbilder ein (recht einfach zu bedienen das ganze du findest das raus), dann möglichst viele NGC Objekte in den Einstellungen einblenden lassen und nach dem Muster suchen.. Nur so als Ansatz [:)]


    Viele Grüße Benny

  • ...nun wurde der Hinweistext erweitert: "Ihr sucht eine 4 stellige Zahl. #9524; NGC"


    Also in der Tat, eine NGC Nummer. Welches NGC Objekt in Ophiuchus passt nun zu dem Suchbild? ;)

  • Hab nun im Atlas der Sterne gelesen, dass man M12 gut in einzelne Sterne auflösen kann, mal sehen ob die hochaufgelöste Aufnahme was verbirgt
    [?]


    Habe gerade in unserer Twitter-gruppe ein Bild von meinem Schreibtisch gepostet, mit Atlas der Sterne, Leuchtplanetarium und Stellarium auf dem Bildschirm ;)


    kurz danach ein Tweet vom Owner:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehr schön =) aber pack das sternen material mal weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ftfhunter</i>
    <br />Hab nun im Atlas der Sterne gelesen, dass man M12 gut in einzelne Sterne auflösen kann, mal sehen ob die hochaufgelöste Aufnahme was verbirgt
    [?]


    Habe gerade in unserer Twitter-gruppe ein Bild von meinem Schreibtisch gepostet, mit Atlas der Sterne, Leuchtplanetarium und Stellarium auf dem Bildschirm ;)


    kurz danach ein Tweet vom Owner:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehr schön =) aber pack das sternen material mal weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde nochmal an die Quersumme denken. Vielleicht hilft das ja. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Nun wird es immer schlimmer...


    Jetzt heisst es:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe mal den Hint erweitert! Ich dachte die erste hürde würdet ihr schneller schaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr sucht eine 4 stellige Zahl. #9524;
    Benutzt das Codeschloss als checker für eure 4 zahlen
    NGC<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vier Zahlen ?
    Vielleicht SN1604. Ist ja auch nicht weit ;)


    wie auch immer, ich glaube, die Grafik ist doch keine Sternenansammlung. Ich rieche da was ganz übles. Es wird wohl nicht schaden, das Bild irgendwie zu analysieren, mit Editor oder anderer SW zu zerlegen, HTML im listing auf versteckte Sachen prüfen, das volle Programm.


    Der Hinweis "leg die sternesachen zur Seite" war mehr als deutlich ;)


    Mache Schluss für heute, muss noch was essen und endlich kurz hinlegen. Schaue morgen wieder hier rein. Egal ob die Lösung nun mit sternen zusammen hängt oder nicht, sollte ich es irgendwie schaffen, werde ich mich noch sowieso melden ;-P


    GN8

  • Hallo,


    hier noch mal ein Update:


    a) es scheint, daß der Cache immer noch nicht gefunden wurde.
    b) die Wertung wurde inzwischen auf max. 5 erhöht [:(][:0]
    c) das mit dem ausdrucken, "origamieren und röntgen" war doch nicht ganz falsch. Man bekommt eine vierstellige Zahl, die zufällig im NGC Index vorkommt. Damit wären wir bei einem Sternbild im orion mit entsprechender Spezifikation.
    d) alles bisher im Thread besprochene scheint nur die erste Hürde zu sein, wie es weiter geht weiss ich nicht.
    e) morgen Wurzelbehandlung und kein Kopf zum nachdenken, dann drei Tage weg nach Schwarzwald, dann hektische nächste Woche mit Spätschicht und vielen terminen. Ich muss leider pausieren. Mal sehen ob ich irgendwie weiterkomme, vielleicht hilft ein wenig Brainstorming in unserer Twittergruppe ansonsten Tipps austauschen beim Stammtisch in 3 Wochen.


    Vielen dank an alle für bisherige Hilfe und Tipps, ich melde mich falls es weiter geht.


    Das Forum an sich werde ich mir sowieso demnächst näher anschauen


    VG[:)]

  • Hi Andi,


    ok danke für das Update! Falls Du irgendwann weiter kommst und das Ding findest, schreib die Erfolgsmeldung gerne hier rein. Sonst erstmal alles gute morgen beim Zahnarzt o-O


    Dominik

  • Mal eine ganz andere Beobachtung:


    Der Listing-Text stammt (fast) wörtlich aus einer Online-Ausgabe eines Musikmagazins, und zwar der Ausgabe "Das Achte". Und merkwürdigerweise hat das Magazin auch eine Ausgabe "Das Drei10te".


    Zufall? Hinweis? Falsche Fährte?


    Tschau,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!