Beiträge von mmpgb im Thema „Das Laser - Prisma Experiment“

    Hallo Nico,


    klasse, wie du dich für die Experimente mit Licht begeistern kannst. Deine Fotos finde ich auch sehr anschaulich, die wesentlichen Details sind richtig gut zu erkennen.
    Darf ich dich auf einen Punkt aufmerksam machen: wenn der Laser auf die CD trifft, wird er nicht gebrochen (kein Übergang von Medium 1 nach Medium 2), sondern er wird gebeugt. Dadurch entstehen auch die verschiedenen Lichtbündel (Maxima) nach Verlassen der CD, in deinen Bildern gut zu erkennen.



    Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir haben mal im Physik Unterricht die Datenmenge auf einer CD mittels Laserpointer und den Abstand der Maxima berechnet und sind damit immerhin auf 650MB gekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Höchstwahrscheinlich habt ihr nicht die Datenmenge, sondern den Spurabstand, angegeben in "Linien pro mm" bzw. 1/mm berechnet. 650 Linien pro mm ist für eine CD ein der Größenordnung nach typischer Wert.


    Viele Grüße,
    Manfred.<u></u><u></u>