Beiträge von LarsK im Thema „Mission zum apha Centauri“

    Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass alpha Centauri ( mitsamt dem Planeten ) das erste Objekt ist außerhalb des Sonnensystems ist, dass von der Menschheit gezielt besucht wird. Wenn wir es dorthin schaffen, dann steht uns sicher auch die Tür offen, weiter in den Raum vorzustoßen. Weiterhin denkbar wäre es, dass das alpha Centauri-System uns exemplarisch dafür dient, dass die Gesetzmäßigkeiten, die wir hier in unserem Sonnensystem verwenden und dank Beobachtungen anderer aufgestellt haben, überprüft werden. Sieht es dort aus, wie wir es voraussagen, dann könnten wir uns mit noch größerer Gewissheit auf unsere Modelle verlassen.


    Skeptisch bin ich allerdings in der Tat was die Finanzierung der Mission(/en) angeht. Leider haben wir in der Vergangenheit die Erforschung des All nicht unbedingt als hochrangiges Ziel unserer Politik angesehen, und dementsprechend mager sind mitunter die Zuschüsse von staatlicher Seite ausgefallen. Ich hoffe, dass sich diese Entwicklung umkehrt, insbesondere wenn wir auf die Chancen aufmerksam machen, die die gezielte Erforschung von alpha Centauri bietet. Wenngleich es sich eher um nichtkommerzielle ( vorerst.. ) handeln mag. Dennoch mag ich den Gedanken, dass die Menschheit vieles erreichen kann. Es liegt also am Willen. Wenn das klappt, dann steht uns, meiner Ansicht nach, so viel mehr offen, als nur alpha Centauri, bzw. dessen System.


    Viele Grüße,
    Lars