Beiträge von stardust3 im Thema „Mission zum apha Centauri“

    Ja, aber diese Firma oder Organisation (Breakthrough) will ja auch ein SETI v2.0 auflegen und sie behaupten sie (also wir, Menschen) könnten mittlerweile Signale über hundert(e) Lichtjahre auffangen, die normalen technischen Nutzen entstammen, unter anderem Wetterradare in jedem Flugzeug. Man braucht also gar nicht "Hallo" zu rufen, alle "verräterishen" Signale sind schon längst kugelförmig unterwegs. Folglich will man bei SETI-2 gar nicht gezielte Botschaften finden, sondern technische Signale.


    Übrigens sind diese Nanosonden ziemlich unauffällig unterwegs. Selbst die auf Alpha Centauri werden nix merken.


    Gruß,
    Walter

    Lustig hier :-)!


    Nee im Ernst, nach 60 Jahren Raumfahrt sind wir beim Antrieb kaum weiter gekommen. Ganz anders natürlich mit der Elektronik, aber das kann man eben nicht übertragen. Am Fusionsreaktor doktorn wir wie lange rum? Und wie sind die Prognosen? Das hat sich in den 70ern auch anders gelesen. Nee wir müssen erkennen, daß die technische Entwicklung eher asymptotisch verläuft als linear. Am Anfang steil, dann stark abflachend. Bis ein plötzlicher neuer Durchbruch kommt, ganz überraschend. Ob das in 30, oder 300 Jahren passiert, kann man nicht voraussagen.


    Für die Sternen-Mission (die Sonde muß immerhin auch noch Radiowellen senden und empfangen können), brauchen wir einen
    sogenannten Quantensprung in der Antriebstechnik, das eine plausible Masse auf wenigstens 1/10c bringt.
    Dann müssen wir eben 55 Jahre warten bis zu den Bildern. Die Voyagers sind ja auch etwa so lange unterwegs. Leider gerät diese wahnsinnig langlebige Technik heute aus der Mode, Industrie und Gedächtnis !


    So einen Antrieb, sehe ich aus heutiger Sicht - nicht in 100 Jahren (also 2113)!


    Für die Energie - ich erinnere mich dunkel an eine Chillout-Vorlesung eines Raumfahrt Professors. Er rechnete damals mit Antimaterie als (Licht!)-Antrieb. Aus ganz praktischen Gründen übrigens - die Tankmenge und Energiegehalt.
    Man musste eine Saturn-V Rakete mit dem Zeugs betanken, um eine Kapsel wie Apollo zu Alpha Centauri mit 1/10c zu bringen. Ohne dort abzubremsen! Das war ein ernster Wissenschaftler, und hat das rein aus mathematisch/physikalischer Sicht betrachtet (also Masse, Energie, Energiegehalt im Treibstoff, Geschwindigkeit unter Nutzung der Einsteinischen Gleichungen und gängigen Raumantriebsgesetzen wie Mitbeschleunigung des Treibstoffs und des Tanks etc.).


    Ich glaube mit der Füllmenge alleine könnte man die Erde sprengen, wenns schief geht!


    Gruß, Walter