Beiträge von Stick im Thema „Mission zum apha Centauri“

    Hallo Heiko


    Ich denke mal eher, daß er sich die Chancen eines Treffens so gering ausmalt, daß man das Risiko ruhig verdoppeln kann, ohne gleich Angst haben zu müssen. Wobei eine Sonde ja viel weniger auffällig ist als ein Planet, der aktiv mit einer 300m Antenne Werbung macht.


    Viele Grüße
    Stick

    Hi


    Ich denke leider auch, daß der Spaß Jahrhunderte dauert. Interessante Fragen sind: Kann man sich selbst replizierende Nanobots konstruieren, die dann in der Lage sind, Material zu ernten und die entsprechenden Gerätschaften zu bauen? Da wäre ein Gasriese nicht so interessant.


    Wie bremst man die Sonde ab, bestünde sie nur aus Bots und Hitzeschild?


    Als Startbasis ist der Mond ideal. Unglaublich viel Platz für Solarzellen. und ein Beschleuniger mit 3400 Km Durchmesser könnte funktionieren, vorausgesetzt, wir haben dann ein Katapult oder einen Lift auf der Erde oder der Mond hat die nötigen Rohstoffe.


    Der Kölner Dom war auch kein Wochenendprojekt, insofern haben Menschen durchaus bewiesen, daß sie generationenübergreifend planen können.


    Viele Grüße
    Stick