Beiträge von Kalle66 im Thema „HS am Newton reinigen?“

    Gerrit,
    der 1/10mm Luftspalt ist ein 'muss', jeder Druck von oben auf den Spiegel - und da reichen 500 Gramm - verbiegt ihn. Also lass ihn ruhig etwas 'klappern' (tut er übrigens bei einem 1/10mm Spiel noch gar nicht, denn da sitzen ja Korkplättchen drunter). Der Papiertest zeigt Dir ideal, ob die Klammern auf den Spiegel drücken oder nicht. Im normalen Betrieb könnte man auf die Klammern ja ganz verzichten, sie schützen den Spiegel nur gegen das Herausfallen aus der Zelle, wenn man das Teleskop waagrecht transportiert (z.B. auf dem Rücksitz im Auto).


    Gruß


    PS: Die Reinigung scheint aber gelungen, wenn ich Dein Foto sehe. Das waren ja nur Staubfussel.

    Etwa so?



    Dann 'darfst' Du den Spiegel auch mal reinigen.[;)]


    Deine Spiegelzelle ist etwa folgendermaßen aufgebaut:



    Die - ich glaub - sechs Schrauben am Tubusende seitlich losschrauben, den Gussring(Spiegelzelle) aus dem Tubus herausdrücken. Bei mir geht das immer so schwergängig, dass ich ihn mit einem Holzstück (etwa Frühstücksbrettgroß) ringsum vorsichtig 'ausklopfen' muss. Merk Dir mit einem Strich/Tesa an Ring und Tubus, welches Loch zu welcher Schraube gehört. Verdreht passt er nämlich wegen der Falznaht, die längs im Tubus ist, nicht herein.


    Anschließend die Schrauben der drei Klemmbacken vorsichtig abschrauben (und nicht auf die Spiegelschicht abrutschen oder Schrauben dort drauf fallen lassen [:D]). Dann kannst Du den Spiegel herausheben. Beim Einbau des Spiegels den Luftspalt durch Dazwischenlegen eines Zeitungspapierschnpsels prüfen. Es muss sich nach Anschrauben der Klemmbacken ohne Widerstand darunter herausziehen lassen. Dann ist der Spiegel auch nicht verspannt eingebaut und hat das 1/10mm Spiel in der Zelle.


    Gruß