HS am Newton reinigen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir noch einen gebrauchten 200/1000 Dobson (Guan Sheng) gekauft.


    Der Hauptspiegel sieht allerdings sehr "angelaufen" aus. Ähnlich wie die Frontscheibe bei einem Auto wenn sie (sehr) lange nicht geputzt wurde. Im direkten Vergleich zu meinem 150er kommt mir der Himmel auch subjektiv nicht so hell und klar vor.


    Ab welchem Verschmutzungsgrad kann/sollte man den HS reinigen?
    Bekommt man den nur raus, wenn der FS mit Spinne demontiert wird?


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    <br />Ab welchem Verschmutzungsgrad kann/sollte man den HS reinigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist schwer zu sagen und hängt sicher auch von der Art der Verschmutzung ab. Staub ist relativ ungefährlich, aber Plütenpollen können die Oberfläche schon eher angreifen.
    Wenn der Heliigkeitsunterschied zu deinem anderen Newton bei gleicher AP deutlich sichtbar ist, dürfte eine Reinigung angebracht sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bekommt man den nur raus, wenn der FS mit Spinne demontiert wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bloss nicht! Wie willst du denn von vorne an die Schrauben der Halteklammern kommen?
    Löse die Schrauben, welche die HS-Zelle im Tubus befestigen und nimm den Spiegel mit Zelle aus dem Tubus. Bringe vorher eine Markierung an, damit die die Spiegelzelle wieder genau so wie vorher einbauen kannst. Beim Einbau des HS sorge dafür, dass dieser etwas Spiel in den Halteklammern hat, ein Papierstreifen sollte dazwischen passen.


    Gruss Heinz

  • Etwa so?



    Dann 'darfst' Du den Spiegel auch mal reinigen.[;)]


    Deine Spiegelzelle ist etwa folgendermaßen aufgebaut:



    Die - ich glaub - sechs Schrauben am Tubusende seitlich losschrauben, den Gussring(Spiegelzelle) aus dem Tubus herausdrücken. Bei mir geht das immer so schwergängig, dass ich ihn mit einem Holzstück (etwa Frühstücksbrettgroß) ringsum vorsichtig 'ausklopfen' muss. Merk Dir mit einem Strich/Tesa an Ring und Tubus, welches Loch zu welcher Schraube gehört. Verdreht passt er nämlich wegen der Falznaht, die längs im Tubus ist, nicht herein.


    Anschließend die Schrauben der drei Klemmbacken vorsichtig abschrauben (und nicht auf die Spiegelschicht abrutschen oder Schrauben dort drauf fallen lassen [:D]). Dann kannst Du den Spiegel herausheben. Beim Einbau des Spiegels den Luftspalt durch Dazwischenlegen eines Zeitungspapierschnpsels prüfen. Es muss sich nach Anschrauben der Klemmbacken ohne Widerstand darunter herausziehen lassen. Dann ist der Spiegel auch nicht verspannt eingebaut und hat das 1/10mm Spiel in der Zelle.


    Gruß

  • Hallo Heinz, hallo Kalle!


    Ein Dank an Euch beide.


    Kalle, ganz soo schlimm wie in Deinem Beispiel ist mein Spiegel zum Glück nicht verdreckt. Sieht eher aus wie angelaufen - aber ohne Partikel.


    Danke für die Beschreibung. Macht immer wieder Freude, solche Anleitungen zu sehen [:)]



    Gruß
    Gerrit


    Ich sach mal Bescheid, wie´s geklappt hat. Sollte ja nicht ganz so schwer sein [8)]

  • Hallo Gerrit,


    reinigen dann am besten mit Ako pads und grobe Verschmutzungen gehen leicht mit feiner Stahlwolle ab [:D][:D][:0] [:o)]


    Spaß beiseite- Spiegel in warmen Wasser einlegen, Spüli mit zugeben und mal einige Zeit einwirken lassen. Dann Spiegel aufstellen und abspülen.


    Sind noch immer Rückstände/Flecken sichtbar dann unter Wasser mit zuvor mehrfach gründlich gewaschenen Fingern sanft leicht daran reiben. Dabei auf die Fingerfläche reichlich Spüli geben. Spüli möglichst ein Tensidfreies nehmen.


    Fetthaltige Rückstände entfernt man mit Ethylalkohol, Azeton geht auch sehr gut. Ganz zuletzt möglichst mit destilliertem Wasser abspülen. Spiegel dazu wieder fast senkrecht stellen, Wasser ablaufen lassen und die verbleibenden Tropfen mit einem weichen Papiertuch absaugen- keinesfalls dabei reiben, höchstens abtupfen.


    Beim Einbau dann vermeiden, das du mit deinen Patschefingern auf die frisch gereinigte Vorderfläche grabscht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    reinigen dann am besten mit Ako pads und grobe Verschmutzungen gehen leicht mit feiner Stahlwolle ab [:D][:D][:0] [:o)]


    Spaß beiseite- Spiegel in warmen Wasser einlegen, Spüli mit zugeben und mal einige Zeit einwirken lassen. Dann Spiegel aufstellen und abspülen....
    Beim Einbau dann vermeiden, das du mit deinen Patschefingern auf die frisch gereinigte Vorderfläche grabscht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ako Pads? Geht aber bestimmt schnell. Meine Frau hat da auch irgend so eine weiße Paste mit der sie die Badearmaturen sauber macht...
    Stahlwolle macht auf "normalem" Glas keine Krazter. Wie es bei einem solchen Spiegel ist, würde ich jetzt nicht testen wollen.[8D]


    Jaja, die Patschefinger... aber ich will ja kein Bild davon machen [:D][:)][:D] (so manche Dinge gehen hier einfach nicht vergessen)


    Gruß
    Gerrit

  • Der Spiegel ist draußen, und hab´ jetzt doch mal ein Bild davon gemacht. Die Patschefinger sind zwar nicht auf dem Bild zu sehen… konnte sie dann aber doch nicht vom Spiegel lassen [:I]
    So wie es aussieht, war eine Reinigung wohl auch dringend nötig... Kalle´s Beispiel war wohl doch nicht ganz so daneben [:D]



    Der Spiegel ist aber direkt mit den Klammern am Gehäusering verspannt. Wie soll man da 1/10mm Luft dazwischen und gleichzeitig den Spiegel wieder fest bekommen?
    Seitlich ist da nix, was den Spiegel halten könnte.


    Ich habe den Spiegel komplett mit der Halterung ins Wasser getaucht, bzw. gereinigt. Also nicht abgeschraubt. Er wird es schon überstehen [8D]
    Anschließend noch kalt gefönt, wieder eingebaut und leicht nachjustiert. Ratzfatz erledigt und gelohnt hat es sich allemal [:)]
    Was man jetzt noch an Dreck sieht ist der Hintergrund in der Spiegelung.




    Danke nochmal für Eure Unterstützung!



    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    die Halteklammern sind ja mit je 2 Schrauben befestigt. Diese sollten eigentlich mit Schraubensicherung versehen sein- also in jeder Stellung halten. Und die Klötze selbst sollten unten drunter etwas elastisches haben- damit kann man die Schrauben soweit anziehen das die Klammer gerade noch nicht auf dem Spiegelrand aufsitzt- also das berühmte schon erwähnte Blatt Papier sollte sich drunterschieben lassen.


    Sitzen die Klammern zu fest verspannt das den Spiegel- mein Kollege hatte das vor Kurzem bei seinem 16"er- Spiegel gereinigt, Klammern angezogen- und ein herrlicher Asti war zu erkennen. [B)]


    Klammern gelockert und alles wieder in Ordnung.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Ich hab´ den Spiegel jetzt schon wieder montiert, bin mir aber sicher dass unter dem Halteblock nichts gewesen ist.
    1/10mm sieht man auch nicht unbedingt sofort aber ich denke der war richtig fest am Spiegel dran.
    Müßte der Spiegel nicht etwas "wackeln" wenn er 1/10mm Luft hat? Hat er auf jeden Fall nicht gemacht.


    Ich kann ihn ja nochmal abschrauben und lockern. Schraubensicherung hab ich da. Nur, was klemme ich unter Block?


    Gruß
    Gerrit

  • Gerrit,
    der 1/10mm Luftspalt ist ein 'muss', jeder Druck von oben auf den Spiegel - und da reichen 500 Gramm - verbiegt ihn. Also lass ihn ruhig etwas 'klappern' (tut er übrigens bei einem 1/10mm Spiel noch gar nicht, denn da sitzen ja Korkplättchen drunter). Der Papiertest zeigt Dir ideal, ob die Klammern auf den Spiegel drücken oder nicht. Im normalen Betrieb könnte man auf die Klammern ja ganz verzichten, sie schützen den Spiegel nur gegen das Herausfallen aus der Zelle, wenn man das Teleskop waagrecht transportiert (z.B. auf dem Rücksitz im Auto).


    Gruß


    PS: Die Reinigung scheint aber gelungen, wenn ich Dein Foto sehe. Das waren ja nur Staubfussel.

  • Hi Kalle!


    Dann schraub ich den Spiegel nochmal raus.
    Mal sehen, ob ich nochwas finde was ich unter die Klötze klemmen kann. Scheuern die sonst nicht nur auf dem Glas rum? Reicht da echt nur der Korkstreifen?
    Man müßte eine Feder unterklemmen können...[?]


    Wundert mich jetzt nur, dass der Spiegel wohl schon immer festgeklemmt war. Der Vorbesitzer war es bestimmt nicht.


    Nur Staubfussel waren es nicht. Da war schon ein schmieriger Film drauf. Deshalb der Patschefingertest (natürlich nicht am Rand [B)])
    Dann mit einem Microfasertuch alles abgerieben... [:D][:)][:D]


    Gruß

  • Hallo Gerrit,


    Meinst du du musst da wirklich was drunter klemmen? Wenn da schon Nichts drunter ist dann sind die Halteklammern aus einem entsprechend weichen Material. Der Hersteller wird sich schon was gedacht haben, hofft man zumindest. =)
    Bei mir sieht die Spiegelzelle mit den Klammern genau aus wie bei dir und meine Klammern sind aus Hartgummi. Lediglich oben wo die Schraubköpfe aufliegen ist ein Metallblättchen. Dreh die Schrauben einfach so "fest" dass sich die Gummi-Klammer noch etwas hin und her bewegen lässt.


    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!