Beiträge von mintaka im Thema „Verschiedene HR Planetary Okulare?“

    Hallo Rico,


    Burgess war der erste Anbieter der sogenannten Planetary-Okulare (http://www.burgessoptical.com/EPs/Planetary.html).
    Ich hatte als einer der ersten in Deutschland so ein 5 mm 60° und das Teil war grottig, mein bisher enttäuschenstes Okular.
    Später habe ich es mal mit einem 5 mm 58° aus deinem zweiten Link verglichen, welches aber zu dem Zeitpunkt als Skywatcher Planetary bezeichnet wurde und das Okular war dem Original Burgess deutlich überlegen.
    Die von TS als HR Planetary angebotenen Okulare habe ich noch nicht ausprobiert.


    Die Bezeichnungen bei den Okularen scheinen wild durcheinander zu gehen. Es gibt aber offensichtlich zwei etwas unterschiedliche Gehäuseformen mit unterschiedlicher Gesichtesfeldangabe. Ob die Optik ebenfalls unterschiedlich ist, weiss ich nicht. Evtl. war mein erstes 5 mm nur ein übler Ausrutscher.


    Vernmtl. hilft dir das nicht viel weiter, aber ich habe nun mal die geschilderten Erfahrungen so gemacht.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Bei TS ist auf einem Foto sogar noch mindestens eine dritte Gehäusevariante zu sehen, mit zwei Gummiringen und geschwärzter Steckhülse. Da soll noch einer durchblicken [B)].