Beiträge von Ullrich im Thema „Milchstraße, was ist das?“

    Wir dürfen nicht vergessen, daß wir alle mit zunehmendem Alter kleinere Pupillen bekommen und deshalb nicht mehr so schwache Details erkennen können. Daraus entsteht wohl der Eindruck, daß es 'früher' viel intensiver war...

    Offenbar scheint die Wahrnehmung der Milchstrasse sehr individuell verschieden zu sein, oder man 'dichtet' sich die Erinnerung dazu. Am Rande von Hamburg sehe ich zumindest in guten Nächten die Milchstrasse recht deutlich. Zugegeben - der Himmel in Schenefeld (bei Itzehoe) ist um Größenordnungen besser und dort kann man schon fast von Schattenwürfen durch die Milchstrasse sprechen.


    Zudem wird die Erinnerung mit zunehmendem Zurückliegen des Beobachtens verklärter, so daß man in der Schilderung eher mal übertreibt, besonders wenn man 'damals' sehr begeistert davon war.