Beiträge von Jogi im Thema „Milchstraße, was ist das?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    Schreck- Mist- was ist jetzt los? Ich werfe einen Schatten am Boden, bin doch extra bei Neumond geflogen [:0]


    Des Rätsels Lösung- der Schatten kam durch das Licht der Milchstraße- vom Mond war nix zu sehen. [:D]



    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sowas hatte ich hier im Allgäu auch schon mal. Es war vor ca 3-4 Jahren am Fusse des Grünten. Da war die Milchstrasse so hell, man konnte die Sternbilder Cassiopeia und H und Chi nicht mehr erkennen. Sie gingen komplett in der Milchstrasse unter. Sie war so hell, dass ich in dem Sternenatlas einen deutlich Schattenwurf meiner Hand sehen konnte. Der kam von der Milchstrasse.


    Unglaublich für unsere Breiten, aber komplett wahr, und auch nicht wie Ulrich meinte von der vergangenheit aufgepuscht. Von dieser Nacht zehre ich heute immer noch. Ich hatte demals das Teleksop stehen lassen, und hatte mich einfach in die Wiese gelegt um diesen Anblick zu geniesen.


    Das war aber das erste und einzige mal.




    Gruß Jogi


    PS, heute Nacht hatte ich sogar mitten in Memmingen die Milchstrasse als schwaches Lichtband sehen können.