Beiträge von Astrohardy im Thema „Milchstraße, was ist das?“

    Moin Freunde des blauen Schokoriegels und des Schattenwurfs durch die Milchstraße


    man muss auch mal eines beachten: Milchstraße ungleich Milchstraße.
    Bei uns sind es die Sternwolken im Schwan, die vor allem ins Auge fallen und die man auch bei guten Vororthimmel noch ganz nett sehen kann (in der Innenstadt von Hamburg sehe ich sie nicht). Die Wintermilchstraße fällt dagegen helligkeitsmäßig deutlich ab und wirkt weniger eindrucksvoll. Zum Verständnis des oben geschilderten Namibia-Erlebnisses muss man wissen, dass der gesamte Abschnitt Eta Carinae-Kreuz-Centaurus-Skorpion-Milchstraßenzentrum im Schützen einfach SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR viel heller ist, als alles, was wir hier zu sehen bekommen. Der Unterschied Milchstraße im Orion und Milchstraße im Schwan ist geringer als der zwischen Schwan und Milchstraßenzentrum. Das Milchstraßenzentrum kann man zwar von Mitteleuropa aus noch sehen, aber es steht eben bei uns sehr niedrig, vor allem von Norddeutschland aus. Auf der Südhalbkugel steht das ganze Geraffel im Zenit. Das kombiniert mit einem lichtverschmutzungsfreien Himmel und oft toller Durchsicht haut natürlich entsprechend rein. Bei uns sieht man die Milchstraße so richtig erst nach einiger Dunkeladaption, in NAM ist sie das erste, was auffällt, wenn man den hell erleuchteten Raum verlässt.


    Und ja, das zentrale Zeugs wirft einen Schatten, allerdings einen sehr diffusen. Die von Jupiter und Venus sind weniger diffus.


    Hartwig