Beiträge von mintaka im Thema „OAZ Position / Fangspiegelgröße“

    Hallo Torsten,


    auf den Bildern von TIS kann man sehen, dass der 1,25"-Adapter keine Auflagekante hat. Man kann die Kamera also bis zum Anschlag (Kameragehäuse) in den OAZ schieben. Das sind dann 12,5 mm bis zum Chip (CS-Auflagemass).
    Was dann noch beim 2"/1,25"-Adapter an Baulänge draufgeht, kommt halt darauf, was beim OAZ mitgeliefert wird. Im günstigsten Fall sind das ebenfalls 0 mm, was aber eher unwahrscheinlich ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenM</i>
    <br />Wenn man die Bildebene z.B. 30 mm über den eingefahrenen OAZ legt, käme man doch bei dem von Stefan vorgeschlagenen, kurzbauenden OAZ mit 40 mm Verstellweg problemlos mit einer solchen Kamera in den Fokus, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sollte m.E. passen.

    Hallo Torsten,


    hast du bei der Rechnung auch den Backfokus berücksichtigt? Das ist das primäre Problem bei einer Kamera. Alle normgerechten T2-Ringe bringen das Auflagemass auf 55 mm, Es gibt zwar auch flachere Ringe, aber viel weniger als 45 mm werden es bei einer Spiegelreflexkamera nicht, denn der Spiegel braucht nun mal seinen Platz.
    Weniger Platz benötigen spiegellose Systemkameras, aber auch dort muss man erst mal einen Adapter finden, der weniger als 55 mm Auflagemass hat. Auch bei den Industrie- und Astrokameras wird der Chip meistens näher am Gehäuseausgang sitzen. So hat der CS-Mount nur 12,5 mm und der Pentax Q-Mount sogar nur 9,2 mm.


    Die verlinkte Kamera scheint eine nicht besonders lichtempfindliche Kamera aus dem Mikroskopbereich zu sein, mit der keine Langzeitbelichtungen möglich sind.


    Gruss Heinz

    Hallo Torsten,


    der Fokus einer Kamera liegt ca. 5-6 cm weiter aussen als bei einem Okular. Die meisten Okulare haben die Feldblende ungefähr auf Höhe der Auflagefläxhe, der Abstand von T2-Ring bis zum Chip berträgt 55 mm.
    Du kannst deinen OAZ also gar nicht so auslegen, dass er ohne Verlängerungshülse mit Kamera und Okularen funktioniert, denn der hat ja nur 35 mm Weg. Du musst die Bildebene mindestens 6 cm über den eingefahrenen OAZ legen und Okulare mit einer Verlängerungshülse benutzen.
    Die Auswahl an Okularen wird dadurch nicht eingeschränkt, wenn die Verlängerungshülse die richtige Abmessung hat, aber die FS-Durchmesser muss grösser werden, wenn der Durchmesser des 100%-Felds gleich bleiben soll.


    Gruss Heinz