Beiträge von Kalle66 im Thema „OAZ Position / Fangspiegelgröße“

    Hi Torsten,
    Du beantwortest Deine Frage doch schon weitgehend selbst. Solange Du nicht einen absolut perfekten Hauptspiegel hast und eine genaue Vorstellung davon, was das Teleskop leisten soll, spielen ein paar Prozent Obstruktion keine so große Rolle, dass man deswegen ein Sondermaß anschaffen müsste. Das ist zumindest meine Meinung.


    Die Größe des Fangspiegels hängt wesentlich von der Bauhöhe des OAZ und dem Tubusinnendurchmesser ab. Visuell reicht übrigens bereits ein Drehfokusiere mit kleinerer Bauhöhe.


    Zur Positionierung des OAZ folgender Hinweis: Maßgeblich ist nicht die mittlere Einstellung sondern 'das in den Fokus kommen' mit den Okularen. Z.B. haben Ethos oder Speers-Waler-Okulare recht extreme Fokallagen. Man kann Okulare zwar mit Hülsen verlängern, aber nicht verkürzen.


    Gruß


    PS: Wenn Du bei einem 8" f/7,3 tatsächlich die Option mit EOS-DSLR offen halten willst, dann kannst Du den Fangspiegel gleich zwei Nummern größer wählen.[;)]