Beiträge von pense im Thema „RSpec for education“

    Danke für Eure Tipps nochmal!!


    Ja, ich denke genau so wie Gerhard.


    Im Grunde fing das vor 10 Jahren für mich an. Ich wollte chemische Astrofotos machen und hatte für abends zwei Schüler bei mir. Der Papa des einen war ein extrem wortkarger und genauer Zahnarzt. Er stiefelte wortlos in mein Wohnzimmer, klappte einen Koffer auf mit EOS 300D oder sowas damals neues und fragte: "Können Sie damit etwas anfangen?" Danach habe ich eigentlich nichts anderes mehr gemacht als diesem Vorschlag nachzugehen. ;) Die Kameras sind einfach an jeder Schule immer greifbar, und drum herum braucht man nur noch ganz billige Sachen, das ist ein riesiger Vorteil.


    Beste Grüße!


    Matthias

    Hallo Gerhard,


    ich meinte eigentlich Caro, aber egal, es ist fürs Blaze vor dem Objektiv, welches dann direkt auf dem Body, nur die Überseevariante in Sicht.


    Dein Tipp, mit einer CCD zu arbeiten: Das ist latürnich auch schick. Ich kenne mich mit CCD´s nicht aus. Bekäme man da farbige Bilder hin? Kann man die in einem Live-View Modus ansehen? Was für Brennweiten hat Dein ZOOM? Passt das Maximum nullter Ordnung plus Spektrum ins Bild? Kann man JPG´s bekommen? Wie breit ist die spektrale Empfindlichkeit?


    Das ist jetzt mal so ein Fragenrausch, der mir beim Betrachten so in den Sinn kommt. Ein Schüler von mir hat hiernach:


    http://www.lehrer-online.de/ei…ktrometer-mit-digicam.php


    ein Spektrometer gebastelt. Die kurze Frage wäre: Ist Dein Setup für Schule besser? Man denkt in Physik dann auch an Bilder von Gasentladungsröhren, vor allem Hg und Wasserstoff. Hmmmmm.....


    Matthias

    Hallo Caro!


    Gerhard meint folgendes: Erst ein Loch in den Deckel, dann einen billigen Filter kaputt machen, bis das Glas weg ist und nur das Gewinde übrig bleibt, dann das Gewinde ins Loch einkleben und du kannst den Staranalyser sicher besser aufsetzen als ich bisher mit meinem Pappring.


    Für eine optimal reproduzierbare Eichkurve finde ich es allerdings überlegenswert, in Übersee zu ordern.


    Du hattest damals noch eine andere Lösung für das Problem, ich kann mich erinnern, dass du etwas geantwortet hast, aber verzeih mir, ich habs vergessen. Hast Du noch einen Tipp?


    Viele Grüße!


    Matthias