Beiträge von Ruediger im Thema „Objekte finden !!!! ????“

    Hallo Guido,


    danke für Deine Info. Ich habe mir zwischenzeitlich den Rigel Quickfinder zusammen mit den Telrad Charts bestellt. Ich hoffe und denke, daß ich damit besser klarkomme als mit dem Sucher. Ich werde Rigel und Sucher in Kombination benutzen, wenn das Wetter es endlich mal zuläßt.


    Also danke nochmals.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo an alle.


    Ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken.


    Lieber Guido,


    Du schreibst jeder "halbwegs erfahrene Beobachter" wird das Auffinden von Objekten über Sternkarten vornehmen. Ich bin Anfänger, und versuche mich gerade erst schlau zu machen, wie es für mich am praktikabelsten ist die Objekte zu finden. Wenn ich die Sternkarten studiere, und danach in den Sucher sehe, ist der Sternenhimmel so einfach nicht wieder zu erkennen. Es sind zu viele Sterne sichtbar, und ich verliere die Orientierung. Meinst Du, es wird mit einem Telrad einfacher sein ? Dann ist es für mich durchaus eine Überlegung, so einen Telrad zu besorgen.
    Übrigens, M31 habe ich schon oft mit Fernglas und bloßem Auge beobachtet. Natürlich ist der Nebel bei entsprechendem Himmel nicht zu übersehen. Es ging mir um die Einstellung mit den Teilkreisen, als Übung.
    Übrigens, das Laub wurde vom Wind nicht weg (leider), sondern zu uns auf den Hof geweht (Laub der Nachbarn wohl auch).


    Hallo Barbara, Rainer, Adrian und Martin.


    Vielen Dank auch für Eure Beiträge. Ich stelle fest, das es durchaus mit Teilkeiseinstellung und Starhopping, evtl. als Mix,üblich ist Objekte zu finden. Ich kenne mich am Himmel noch nicht so gut aus. Ich habe die einschlägige Literatur und Sternkarte. Ich werde mich weiter vorantasten. Die Variante von Martin finde ich auch interessant, kann mir aber vorstellen, daß auch diese Methode sehr genau durchgeführt werden muß.


    Das mit dem "Norddeutschen klaren Himmel" war eine Ausnahmeerscheinung. Ist alles wieder wie man es kennt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Leute,


    als ich vorhin beim Laubfegen bemerkte, das wir hier bei uns im Norden relativ klaren Himmel haben, bin ich kurz danach raus zum beobachten. Ich bin Anfänger mit einem Skywatcher 200/1000 auf EQ5, und übe das Finden der Objekte mit der Teilkreiseinstellung. Ich möchte gern wissen, ob ich prinzipiell richtig liege, wenn ich


    1. Teleskop ausrichte auf den Polarstern.
    2. hellen Stern suche (in meinem Falle Wega) und Rektaszension und Deklination einstelle


    Sollten nach diesen Maßnahman alle Objekte über die Teilkreise einzustellen sein, und auch zu finden ?


    Das erscheint mir zu einfach. Außerdem hat das vorhin auch nicht geklappt. M31 (Andromedanebel) ließ sich nicht finden. Die Richtung stimmte meiner Meinung nach jedoch.
    Oder ist das im Moment sowieso schwierig, aufgrund des aufkommenden Mondes ?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, und viele Grüße.


    Rüdiger