Objekte finden !!!! ????

  • Hallo Leute,


    als ich vorhin beim Laubfegen bemerkte, das wir hier bei uns im Norden relativ klaren Himmel haben, bin ich kurz danach raus zum beobachten. Ich bin Anfänger mit einem Skywatcher 200/1000 auf EQ5, und übe das Finden der Objekte mit der Teilkreiseinstellung. Ich möchte gern wissen, ob ich prinzipiell richtig liege, wenn ich


    1. Teleskop ausrichte auf den Polarstern.
    2. hellen Stern suche (in meinem Falle Wega) und Rektaszension und Deklination einstelle


    Sollten nach diesen Maßnahman alle Objekte über die Teilkreise einzustellen sein, und auch zu finden ?


    Das erscheint mir zu einfach. Außerdem hat das vorhin auch nicht geklappt. M31 (Andromedanebel) ließ sich nicht finden. Die Richtung stimmte meiner Meinung nach jedoch.
    Oder ist das im Moment sowieso schwierig, aufgrund des aufkommenden Mondes ?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, und viele Grüße.


    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Sei mir gegruesst Ruediger!
    Laubfegen? Hattet ihr keinen Sturm? Hat das hier erledigt.


    Also nach meiner Erfahrung taugen Teilkreise bestenfalls um Objekte in der Naehevon Refernzobjekten einzustellen. Der Klassiker ist da halt M57 (Ringnebel in der Leier – immer gern genommen) der in relativer Naehe (zumindest von der Erde aus gesehen) von Wega residiert und ueber Teilkreise eingestellt werden kann.