Beiträge von mintaka im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Kein ....meister und auch die Forenleitung hat sowas zusammengearbeitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry Marwin,


    was willst du damit sagen? Das Forum wird von allen Mitgliedern gestaltet und ist keine Gratisdienstleistung von ...meistern für alle die es nicht sind.
    Da sollte man vielleicht mit 38 Beiträgen in 16 Monaten (das schaffen andere in einer Woche) keine Kritik üben, sondern selber produktiv werden ... [;)]


    Gruss Heinz

    Hallo,


    vermtl. wird die Venus auch ohne Vergrösserung problemlos zu sehen sein. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass ein einzelner Punkt mit 1' Durchmsser viel leichter zu sehen ist als zwei Punkte mit 1' Abstand zu trennen.
    Ich kann mich auch kaum noch an den Anblick der Venus mit blossem Auge beim letzten Transit erinnern. Da hatten wir so viele verschiedene Teleskope aufgebaut, ausgestattet mit Okular, Kamera oder Projektionsschirm.


    Gruss Heinz

    Hallo Carsten,


    wir soll denn so eine Voransicht aussehen?
    Auf einem 1200 Pixel breitem Foto, welches mit Normalbrennweite aufgenommen wurde, wird die Sonne gerade mal 15 Pixel Durchmesser haben. Sehr viel lässt sich damit nicht darstellen.
    Die Venus wird jedenfalls mit dem blossen Auge an der Auflösungsgrenze sein, also mit etwas Glück gerade so als schwarzer Punkt zu erkennen sein. Das wäre im zuvor genannten Foto genau 1/2 Pixel Durchmesser.


    Mit blossen Auge sollte man sowieso nicht in die Sonne schauen, sondern immer für geeigneten Schutz sorgen. Da der Transit bei sehr flach stehender Sonne stattfindet, tue ich mich etwas schwer eine bestimmte Massnahme zu empfehlen. Die übliche ND5-Folie könnte für die Bedingungen etwas zu stark dämpfen.


    Gruss Heinz