Beiträge von Jenny im Thema „Kosmos negativer Einfluss auf das Leben ?“

    ich hab noch ein paar dumme fragen zu blackholes links....
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aus schwereren Sternen werden sogenannte Neutronensterne. Schwarze Löcher sind aus noch massereicherern Sternen entstanden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich hab gedacht, schwarze löcher entstehen aus neutronensternen, weil diese instabil sind und irgendwann die materie zusammenbricht?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schwarze Löcher können sogar ganze Sterne "auffressen". Alles, was sie sich einverleibt haben, wird in ihrem Zentrum ebenfalls unendlich dicht zusammengepresst. Dadruch wird das Loch nicht schwerer und noch "gefräßiger"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wieso wird das nicht schwerer???
    dann kann das schwarze loch theoretisch alles im universum verschlingen und hat trotzdem noch die masse von ein paar sonnenmassen?
    und überhaupt, würde da nicht die ganze galaxie auseinanderfallen, wenn das schwarze loch einen teil davon einsaugt, aber dessen masse verloren geht? dann würde irgendwann nach newtons zweitem gesetz die außenbezirke der galaxis nicht mehr "halten".
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schließlich ist das Besondere an einem Schwarzen Loch, das es keine Strahlung oder Materie aussendet, also auch nicht direkt zu sehen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jetzt war ich grad so froh, dass ich die hawking-strahlung "verstanden" hab...naja scheinbar hab ich sie doch nicht verstanden [:(]
    ich hab gedacht, die kommt dadurch zustande, dass eins von zwei teilchen am schwarzschildradius vom schwarzen loch aufgesaugt wird, und das andere in den raum entkommt, was also eine indirekte strahlung des schwarzen lochs wäre.
    da oben steht aber, dass das nicht geht...kann mir das jemand erklären?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Wie jetzt? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also das heißt, dass sich diese objekte trotzdem an uns annähern können, wenn es weiter außen ist, ist es "langsamer", sodass wir es einholen, und wenn es weiter innen ist, ist es "schneller" und holt uns ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das gilt doch höchstens, wenn Du das jetzt auf eine ebene Fläche projizierst ("Himmelsgewölbe"). Von "Einholen" bei Mill. Lichtjahren Abstand kann man ja nicht reden, oder?


    Was meinst Du also damit?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur weil jemand gesagt hat, dass sich die objekte, die strahlung ausstrahlen, die uns eventuell schaden könnte, mit uns mitdrehen. aber durch das, was ich versucht hab zu erklären, könnten wir vielleicht doch in den strahlungsbereich eines solchen objekts kommen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blackhole</i>
    <br />Hi René,


    Du hast vollkommen recht. Wenn Du meine Artikel gelesen hast, dann siehst Du, dass ich genau das beschreibe. Es sei denn Du kannst Temperatur sehen. Einige Physiker gehen heute davon aus, dass Schwarze Löcher etwas "wärmer" sind als die Umgebung. Genauer gesagt, dass sie Wärmestrahlung emittieren. Das sind vermutlich nur ein paar Kelvin, aber immerhin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und sie senden die hawking-strahlung aus, oder?
    noch was: ich denke schon, dass man schwarze löcher sehen kann, aber nicht direkt. die gasmoleküle, die in die nähe des schwarzen lochs kommen, werden mit solcher geschwindigkeit beschleunigt, dass durch ihre reibung aneinander wärme und licht entsteht. deshalb ist der bereich "um" ein schwarzes loch herum (also direkt vor dem schwarzschild-radius) ziemlich hell erleuchtet. dadurch könnte man es eigentlich indirekt sehen...oder?

    soo...weil das hier ja eher ein wissenschaftliches forum ist, als ein sichwegennixstreit-forum, mach ich jetzt einfach mal mit dem thema weiter...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />Zweitens musst du bedenken, dass sich ja nicht nur die Erde, sondern auch die von dir angesprochenen DeepSky-Objekte ebenfalls um das galaktische Zentrum drehen - was einer Veränderung des Sternenhimmels ja entgegen wirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so viel ich weiß, drehen sich aber die inneren zonen der galaxis aufgrund des schwarzen lochs schneller, wie zb bei einer scheibe. um aber eine drehbewegung zu erreichen, bei der ein "eingezeichneter" radius sich nicht verschiebt, müsste sich die galaxis außen schneller drehen als innen (rafft man das?)
    also das heißt, dass sich diese objekte trotzdem an uns annähern können, wenn es weiter außen ist, ist es "langsamer", sodass wir es einholen, und wenn es weiter innen ist, ist es "schneller" und holt uns ein.