Beiträge von Blackhole im Thema „Kosmos negativer Einfluss auf das Leben ?“

    Hi Jenny,


    unter Physik für Kids muss es sich um einen Druckfehler handeln. Richtig müsste es heissen: "Dadurch (statt Dadruch) wird das Loch noch (statt nicht) schwerer und noch gefrässiger...".
    Ich glaube die Physik für Kids Seite ist mit Vorsicht zu genießen. Teilweise scheinen die Erkenntnisse mittlerweile überholt zu sein. Sorry für die Verwirrung, es ging mir um die Einfachheit der Erklärungen. Soweit ich bisher erfahren habe können Schwarze Löcher ausser dem "Verdampfungseffekt" der sog. Hawkingstrahlung und der Akkretionsscheibe, sowie dem Jetbeam auch "Geräusche" von sich geben, wie oben der Link zeigt. Ob die "Geräusche" allerdings bewiesen sind, kann ich noch nicht bestätigen. Näheres dazu, sobald ich "Beweise" gefunden habe.

    Hi Jenny,


    dazu einmal ein paar Links.
    http://www.quarks.de/relativ/05.htm
    http://www.physikfuerkids.de/stern/galaxie/loecher.html
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ulrich Grünewald
    So wird zum Beispiel Gas aus dem Weltall eingefangen und spiralisiert in einer flachen Scheibe, wie in einem Strudel auf das Schwarzen Loch zu. Dabei erhitzt sich das Gas in dieser Akkretionsscheibe auf eine Million Grad und strahlt hell im Röntgenlicht. Ein Teil der Materie in der Scheibe wird jedoch nicht verschluckt, sondern als gewaltiger Materiestrom mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in den Weltraum geblasen. Diese Jets können eine ganze Galaxie durchqueren und sind daher weithin sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So "gesehen" "siehst" Du das ganz richtig ;)

    Hi René,


    Du hast vollkommen recht. Wenn Du meine Artikel gelesen hast, dann siehst Du, dass ich genau das beschreibe. Es sei denn Du kannst Temperatur sehen. Einige Physiker gehen heute davon aus, dass Schwarze Löcher etwas "wärmer" sind als die Umgebung. Genauer gesagt, dass sie Wärmestrahlung emittieren. Das sind vermutlich nur ein paar Kelvin, aber immerhin.

    Pardon,


    das mit "oberhalb der Scheibe" setzt eine Erklärung voraus. Mit Scheibe meinte ich eine "gedachte" Schnittebene durch die Milchstrasse, sodaß keine Materie den Blick auf "Verzerrungen des Hintergrundbildes", die durch das Schwarze Loch verursacht werden müßten, behindert.

    Hi,


    also das mit dem "sehen" des Schwarzen Loches finde ich etwas belustigend. Da der Mensch nur Dinge sehen kann, die Licht emittieren, könnten wir höchstens Effekte sehen, die das SL in seiner Umgebung hervorruft. Und dazu müßten wir "oberhalb der Scheibe" stehen, was etwas schwierig werden dürfte, angesichts der Entfernungen. Und dann mußten noch alle Sterne, Galaxien und sonstige Masseträger vor dem SL verschwinden um etwas zu "sehen" ;)


    Zu den anderen beiden Fragen kann ich mich nur meinem Vorredner Flatratte anschließen.

    Hi Nukleon,


    ich denke es ist besser für alle, wenn wir uns auf die Themen konzentrieren und nicht auf Animositäten.
    Natürlich sollte jeder seine Meinung äußern können, aber wer Thesen aufstellt muß auch kritikfähig sein und sich auch belehren lassen können, oder Tips zu anerkannter Lektüre annehmen. Wilde Spekulation hilft da ebensowenig weiter wie gleich beleidigt zu sein, oder?

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Lava
    ich denke mal in (spätestens) 1 Mio Jahren fliegen "wir" zum schwarzen Loch einfach mal hin und gucken uns das aus der Nähe an
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...falls das noch jemand auf der Erde erlebt! Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit einer der von Nukleon genannten Dinge zu erliegen ist ungleich geringer, als von einem Meteoriten direkt getroffen zu werden, oder die nächste Eiszeit zu er(über)leben. Da liegt mehr Gefahr in unserem eigenen Sonnensystem, als in der gesamten Galaxie.
    Wenn man in galaktischen Zeiten rechnet, dann darf man nicht übersehen, dass die Saurier einige Millionen Jahre auf der Erde lebten, wir im Vergleich dazu bisher nur ein paar tausend!