Beiträge von Blackhole im Thema „Immer wieder Urknall“

    Hi Maurice,


    der Artikel den Du da als Link gepostet hast entspricht ziemlich genau dem, was ich mir vorgestellt habe nachdem ich mich intensiver mit Stephen Hawkings Thesen vertraut gemacht habe. Wenn das sich wirklich so weiter enwickelt, dann beginnt vieles einen Sinn zu geben. Allerdings tauchen auch wieder unzählige Fragen auf. Wenn der Big Bang keine Erfindung ist und die Zeitschleifentheorie ebensowenig, dann stellt sich die Frage, ob sich innerhalb der Zeitschleife alles jedesmal gleich entwickelt (also auch alles was das Universum und vor allem was wir tun vorbestimmt ist) oder ob es wie nach Richard Feynman ein multi Realitätensystem ist. Auf jeden Fall ist die Idee faszinierend und erschreckend zugleich.
    zu Jenny:
    Ich weiß nicht, ob Du das "Birnenmodell" der Raumzeit Theorie von Stephen Hawkings kennst, aber nach diesem Modell breitet sich die Raumzeit in Birnenform vom "dicken Ende" mit dem Urknall stark aus, um sich dann wieder "nach oben" hin zu verjüngen und an einem Punkt zu vereinen. Ich hoffe dies kann man sich so vorstellen. Sonst poste ich mal ein Bild davon. Es stammt aus Stephen Hawking´s "Das Universum in der Nußschale", das ich zur Zeit lese. Ich persönlich halte ihn für einen Wissenschaftler und Visionär der auf einer Stufe mit Albert Einstein steht.

    Hi Jenny,


    möglicherweise liegst Du mit Deinen Theorien richtig, möglicherweise auch nicht. Ich denke wir wissen noch zuwenig davon. Vielleicht denken wir nur in den falschen Dimensionen. Wenn es bereits mehrere BBs gegeben hat, dann könnten es auch Millionen Milliarden davon gegeben haben. Vielleicht sitzen wir auch in einer Zeitschleife fest, die immer und immer wieder etwas entstehen und zerfallen läßt. Das sind aber eher philosophische Betrachtungen. Fakt ist, in der "Millisekunde", in der wir Menschen uns Gedanken über das Universum machen, sind wir (logischerweise) noch nicht allzu weit gekommen. Deshalb dürfen wir aber nicht aufhören solche Fragen wie Du zu stellen. Deshalb solltest Du Deine Fragen nicht als hanebüchener Unsinn oder als Schwachsinn bezeichnen. Solange niemand etwas "BEWEISEN" kann, hast Du ebenso Recht oder Unrecht wie jeder andere.

    Hi Nukleon,


    ich persönlich denke, dass Du von der falschen Basis ausgehst. Warum sollte der BB aus dem Nichts entstanden sein? Ist es nicht denkbar, dass der Big Bang nur einer von vielen ist, die sich seit Äonen wiederholen? Stephen Hawkings "Birnenmodell" könnte diesen Schluß zulassen, so es denn der Wirklichkeit nahe käme.