Beiträge von mintaka im Thema „Sind Galaxien frontal freisichtig sichbar?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andreasts</i>
    <br />gibt es eine Galaxie, die durch das Teleskop frontal gesehen werden kann und nicht im halben Querschnitt wie Andromeda?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">M51 ist einer der bekanntesten Kandidaten, wo man ziemlich genau von oben auf die Scheibe schaut. Und da habe ich schon in diversen Teleskopen Spiralarme gesehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andreasts</i>
    <br />Warum sehen wir von Andromeda mit bloßem Auge nur das Zentrum, wenn sie doch laut Wikipedia die Ausmaße von der Sechsfachen Mondgröße am Sternenhimmel einnimmt? Nur wegen der Atmosphäre?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Himmel ausserhalb der Michstrasse ist vollkommen schwarz. Da ist der Kontrast zur Milchstrasse maximal und darum bin ich mir ziemlich sicher, dass aus einer Entfernung, in der das blosse Auge keine Einzelsterne mehr trennt, aber deutlich näher als M31 ist, die Spiralarme recht gut sichtbar sind.

    Hallo 'andreasts',


    kein Teleskop erhöht visuell die Flächenhelligkeit, sondern vergrössert nur. Da aber in einem Teleskop visuell Spiralarme, wenn auch viel schwächer wie auf Fotos, zu sehen sind, wird man aus einigen tausend Lichtjahren Entfernung auch Spiralarme sehen können. Man darf nur nicht zu nah dran sein, sonst sieht man nur Einzelsterne.
    Man erkennt ja auch die Wintermilchstrasse und da schaut man aus den Orionarm heraus in den leeren Raum ausserhalb unserer Galaxie.


    Gruss Heinz