Beiträge von Kalle66 im Thema „M51 Whirlpool-Galaxie“

    Hmm,
    was ist daran so schwer Pixel und Subpixel als geometrische Lage/Form des Bildpunktes zu begreifen und die dem Pixel/Subpixel zugeordneten Farbkanäle und Farbwerte davon zu unterscheiden?


    ... und im CMYK-Farbmodell nimmt sicher keine Kamera der Welt die Farben wahr. Das ist eine subtraktive Farbmischung (interessant für den Druck).


    kopfschüttelnde Grüße

    Moin,
    selektiv im Bild zu schärfen, abzudunkeln, Kontraste zu ändern ... bleibt selektiv. Es ist ja nicht verboten, aber es unterschiedet sich von gestalterischen Maßnahmen, die das ganze Bild gleichermaßen betreffen. Angesichts der vielen Möglichkeiten ist der Übergang allerdings inzwischen zwischen EBV-Schritten, die das ganze Bild betreffen, und selektiven Schritten fließend. Denn man kann über Filter ja eine Maske aus dem ganzen Bild generieren und diese anschließend als Selektion anwenden. Da müsste man noch nicht mal händisch die Maske 'malen'.


    Ich halte diese Diskussion aber insgesamt nicht für zielführend. Erlaubt ist, was dem Ziel des Bildautors hilft. Und das besteht bei Amateuraufnahmen oftmals im späteren 'Anblick'. Fair ist es, transparent kurz mitzuteilen, welche Schritte man durchgeführt hat bzw. dass man mittels EBV bestimmte Bildbereiche 'aufgehübscht' hat. Mehr wird doch nicht verlangt.


    Nehmt mal den umgekehrten Weg, was wäre, wenn alle hier nur Rohbilder zeigen würden. Selbst die sind idR. von der Hardware schon manipuliert, sei es durch automatischen Darkabzug, Binning, Rauschunterdrückung, Auslesesoftware etc. Es heißt ja auch "Bild" von Abbild und nicht "Original", denn dazu müsste man hinfliegen. [;)]


    Gruß

    Moin René,
    Du kommst nicht an das Bild von Vladimir ran. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ins Zentrum hineinzuzoomen. Sterne in Deinem Bild gehen über mehr Pixel, Details saufen im direkten Vergleich bei Dir ab, was natürlich auch an der miserablen Farbkomposition liegt ... immer im Vergleich zu Vladimirs Bild.


    Gruß


    PS: Zum Bildupload und anzuzeigender Bildgröße habe ich vor kurzem hier ein 'Rezept' geschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132788

    Moin René (Astro<s>master</s>lehrling) [:D]


    ... Gerödel schon weggeschmissen? [:D][:D][:D],


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du diese Aufnahme tatsächlich bei Dir aus dem hessischen Garten heraus gemacht hast, können 90% aller Astrofotografen ihre Ausrüstung sofort zu Müllhalde fahren und sich mit Briefmarken oder der Modelleisenbahn beschäftigen.
    ...
    oder im nächsten Post:
    ... ist die Aufnahme echt, kann man praktisch alle Astro-CCD´s wegschmeißen, dazu stehe ich....
    und weitere Statements in dieser Tonart.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Offensichtlich hast Du am Bild nichts zu kritisieren. Deine Kritik folgt dem Spruch: "Zu gut um schön zu sein." Nur dass Du es nicht 'anerkennend' meintest, sondern - im Gegenteil, nämlich 'unlauter'. Deine im Raum gestellten Zweifel sind keine "Kritik", sie stellen vielmehr eine Art 'Verleumdung' dar, sofern Du sie nicht untermauerst. Dazu reicht es im übrigen völlig, wenn man es erst so sagt und hinten kleingedruckt ein Fragezeichen dranhängt.


    Wundere Dich also nicht, wenn hier im Astrotreff, Dir widersprochen wird. Du bist der letzte der einen Grund zur Verärgerung hat. Das ist meine Einschätzung. Im Gegenteil, ich bin verwundert, dass Du nach mehreren Hinweisen auf Deine 'unschöne' Behauptung, immer noch darauf beharrst, ohne detailliert darzulegen, warum das Bild 'getürkt' sein soll. Du stellst die Zweifel in den Raum. Also belege sie oder entschuldige Dich.


    Möglichkeiten dazu gibt es, wenn Du z.B. Details dokumentierst, die jenseits des opt. Auflösungsvermögen des verwendeten Teleskops liegen. Oder im Hintergrund Berge aus Teneriffa zu sehen wären. Oder mach's wie die Leute bei Guttenplag. Such' nach einem fremden digitalen Wasserzeichen. [:D][:D] Aber verlange hier im Astrotreff nicht, dass jemand anderes die 'Echtheit' seines Bildes belegen muss, nur weil es für Dich 'zu gut' ist.


    *****


    Schade, dass ich bisher noch nichts zum Bild selbst sagen konnte. Ich find's nämlich 'super'.


    Gruß