Bildergröße im Forum

  • Hallo alle miteinander,



    ich bin seit ein paar Tagen Mitglied hier und wollte mal was fragen bzgl. der Bildgröße der gepusteten Bilder.
    Ich habe keine Webspace zur Verfügung, kann somit keine Links zu großen Versionen stellen. Wenn ich Bilder hochlade steht dabei, dass die maximale Breite 800Px sein soll. Jedoch ist das recht klein und ich hab schon viele Posts mit größeren Bilder gesehen (bis 1300Px Breite).


    Nun meine Frage: darf man das nun oder wie schaut das aus? :)


    Vllt als Vergleich: Schon mein Netbook hat ne horizontale Auflösung von ca. 1200 Px ^^


    Über Beiträge freue ich mich!
    CS
    Clemens


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Clemens,


    lade deine Bilder doch einfach bei einem Bildhoster hoch (z.B. astrobin.com) und verlinke die Bilder dann.


    Bei 1300px würde ich schon ein kleines Vorschaubild (ca. 800px Breite) einstellen und auf die große Version verlinken, da sonst der Text blöd umbricht. Nicht jeder hat seinen Browser auf Vollbild gestellt, manche Leute bevorzugen das unixoide "höhere als breitere Browserfenster", da sind die Fenster u.U. gar keine 1300px breit ...


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Quince</i>
    <br />Hallo alle miteinander,



    ich bin seit ein paar Tagen Mitglied hier und wollte mal was fragen bzgl. der Bildgröße der gepusteten Bilder.
    Ich habe keine Webspace zur Verfügung, kann somit keine Links zu großen Versionen stellen. Wenn ich Bilder hochlade steht dabei, dass die maximale Breite 800Px sein soll. Jedoch ist das recht klein und ich hab schon viele Posts mit größeren Bilder gesehen (bis 1300Px Breite).


    Nun meine Frage: darf man das nun oder wie schaut das aus? :)


    Vllt als Vergleich: Schon mein Netbook hat ne horizontale Auflösung von ca. 1200 Px ^^


    Über Beiträge freue ich mich!
    CS
    Clemens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    es wird nicht so gern gesehen, wenn Bilder &gt; 800 px eingebunden werden. Da jammern die Netbook-User.
    Ich mache es trotzdem aus den von dir angesprochenen Gründen. Ich habe allerdings auch eigenen Webspace.


    Die Non-Plusultra-Lösung wäre verlinken auf eine grosse Version und eine kleine hier uploaden.
    Freien Speicher gibt es genug, z.B. dropbox oder ähnliches. Auch die diversen imagehoster können ausprobiert werden.
    Das hat dann auch den Vorteil, wenn das Bild weg ist, gibt es noch die Astrotreff-Version.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Michael und Robert,



    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
    Nun da ich das Programm "Dropbox" habe werd ich nun meine Bilder verlinken und zwar in GROß ^^Wusst ich nicht, man lernt nie aus. Danke :)


    CS
    Clemens

  • Hallo Clemens,


    mein Netbook hat 1024, und davon nimmt die linke Spalte mit den Usernamen schonmal 100 weg [;)]


    Die Frage wie groß ein Bild sein kann, sollte eigentlich dem gesunden Menschenverstand folgen. Bei den Videos einer kleinen DMK zum Beispiel kommst du nur auf über 800 Pixel, wenn du die Pixelzahl verdoppelst. Auch bei einer Stimmungsaufnahme wie zum Beispiel bei Konstellationen mit Landschaft, brauchst du keine zigtausend Pixel, um den Eindruck des Bildes zu vermitteln. Anders sieht es aus, wenn das Rauschen einer Deep Sky-Aufnahme oder Abbildungsfehler beurteilt werden sollen. Auch da tut es häufig aber ein Bildausschnitt.


    Völlig sinnbefreit ist es dagegen, einen verwackelten Schnappschuß für eine Verkaufsanzeige mit 3000x2000 Pixeln hochzuladen, und weil genau das früher passiert ist, werden die Bilder, die du hochlädst, auch kleingerechnet, wenn sie die 800 Pixel Breite überschreiten. Wenn du massiv überbreite Bilder von extern einbindest, werden wir sie der Lesbarkeit wegen in einen Link umwandeln.


    Das Problem mit den Bilderhostern ist, daß man nicht weiß was damit passiert. Bei den meisten wird man mit nerviger Werbung zugebombt, wenn man die große Version sehen will. Einige löschen die Bilder irgendwann, und schwups sind ganze Threads sinnentstellt, weil das Bild über das seitenweise diskutiert wird, gar nicht mehr zu sehen ist. Sowas passiert auch schnell selbst wenn man eigenen Webspace hat. Da räumt man mal auf und hat längst vergessen, daß ein Bild eigentlich im Astrotreff eingebunden war, und schon ist das gleiche Malheur passiert.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hi Clemens,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu der Sache mit Bildern- wenn du hier im Forum den Uploade nutzt dann hat das den Vorteil das deine Fotos immer im Beitrag erhalten bleiben.


    Extern hochgeladen finden sich dann irgendwann sinnfreie Beiträge- der Text verweist auf ein Bild das nicht mehr vorhanden ist. Passiert bei den Filehostern sehr schnell und selbst bei eigenem Webspace sind die Bilder auch mal verschwunden weil sich die URL vielleicht durch einen Eingriff des Hosters verschoben hat.


    Daher sollten Bilder immer hier in die Galerie hochgeladen und von da aus verlinkt werden.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Clemens,
    auf dem Astrotreff ist derzeit die maximale Bildbreite auf 800px gesetzt. Man kann größere Bilder hochladen, sie werden dann jedoch auf 800 px Breite heruntergerechnet.
    Größere Bilder kann man bei Drittanbietern hochladen und dann per Link [<b></b>img]htt<b></b>p//.... Dateiname[/<b></b>img] einbinden. Besser ist es m.E. wenn man aber folgendes macht:


    Man lädt das Bild im Astrotreff hoch und zusätzlich in voller Auflösung extern. Die Einbindung macht man dann, indem man das Astrotreff-Bild 'link-fähig' als Vorschau nutzt. Das geht folgendermaßen:


    <font color="yellow">[ur<b></b>l="</font id="yellow">htt<b></b>p...externes-Bild<font color="yellow">"<b></b>] [<b></b>img]</font id="yellow">Astrotreff-Bild.jpg<font color="yellow">[<b></b>/img] [<b></b>/url]</font id="yellow">


    Wir haben in den über 10 Jahren <b>Astrotreff</b> nämlich die bittere Erfahrung machen müssen, dass viele externe Bildhoster ihre Links geändert oder gelöscht haben bzw. von der Bildfläche verschwanden. Durch den Astrotreff-Upload bleibt dann zumindest das Bild erhalten.


    Hier ein Beispiel eines 360°-Panorama-Bildes vom IHT2011 zum Anklicken (Vorsicht, nix für lahme Verbindungen):



    Gruß


    PS:
    Und fragt jetzt nicht, wie ich die Astrotreff-Software dahingehend ausgetrickst habe, dass Sie euch die 'tags' jetzt gelb hervorgehoben anzeigt.[:D]


    PPS:
    Achtet auf die Anführungszeichen hinter dem url="..."
    Und Bilder, die mit den "img"-tags dargestellt werden sollen, müssen im Dateinamen auf .gif, .jpg enden.
    Manche Links funktionieren selbst so noch nicht, wenn in den Datei- bzw. Verzeichnisnamen Leerzeichen oder andere exotische Zeichen vorkommen. Beim Upload auf den Astrotreff-Servern weisen wir ja explizit darauf hin. Dort gelten ja schon dt. Umlaute als exotisch. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!