Beiträge von sweeper im Thema „Kann die Erde eine 2ten Mond haben?“

    Ich hab grad mal etwas im Internet gewühlt und die IAU definierte nicht, was ein Mond ist.
    Offiziell gibt es sowieso nur "natürliche Satelliten", welche ugs. als "Mond" bezeichnet werden.


    Lt. IAU gilt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (3) All other objects except satellites orbiting the Sun shall be referred to collectively as "Small Solar-System Bodies
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet für mich, jeder noch so kleine Dreckklumpen der einen Planet umkreist ist ein SSSB - auch unser Mond.
    Das macht natürlich im Volksglauben keinen Sinn, unser Mond ist unser Mond und alle anderen Monde haben gefälligst so oder so ähnlich auszusehen.
    Das nun quasi jeder Staubklumpen in den Saturnringen einen eigenen Mond darstellt interessiert dabei keinen.


    IAU halt, aber das ist das woran ich mich halten muss, wenn ich z.B. an der Sternwarte bin - auch wenn ich durchaus erwähne, dass ich das für eine unbefriedigende Situation halte. [;)]