Beiträge von Caro im Thema „Bitte lesen: Kindgerechte Beiträge“

    Hallo Didi,


    wieso stänkern? Im Gegenteil, das UNAWE_Team freut sich immer über konstruktive Kritik. Ich hab dein Posting daher auch mal an meine Kollegin Natalie Fischer weitergeleitet, die für UNAWE die Space Scoops macht. Sie kann dazu denke ich am meisten sagen, weil sie schon seit fast einem knappen Jahr ausgewählte Space Scoops an Kindergärten und Grundschulen hier in der Heidelberger Region verteilt hat.


    Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen und stimme ihm auch durchaus zu was Textlänge und gewisse Formulierungen angeht. Man muß aber halt auch bedenken, daß die Möglichkeiten von UNAWE begrenzt sind, auch wenn es zum Beispiel schön wäre mehr Bonusmaterial zu haben. Soetwas wie das Erstellen von zusätzlichen Bildern liegt meistens außerhalb der Möglichkeiten der Beteiligten, die ja nicht nur an den Space Scoops arbeiten.


    Man sollte übrigens nie das Wissen von Kindern unterschätzen, da steckt oft viel mehr Verständnis dahinter als man auf den ersten Blick denken würde. Die Zielgruppe ist ab 8 Jahren, und da passen natürlich auch noch Fünft- und Sechstklässler rein.


    (==>)Frank: Keine Sorge, du bist nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte, der sich gern an Texte für Kinder hält. Das Wissen- und Lernenwollen ist es, worauf es ankommt. Da ist es völlig egal auf welcher Stufe man anfängt, selbst wenn man auch von den Space Scoops ausgehend noch einen Gang zurückschalten muß. Meister fallen schließlich nunmal nicht vom Himmel, und alles was da oben ist, ist für uns alle da.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Kalle,


    Sendung mit der Maus ist genau richtig [:)] - dein Bild war übrigens klasse, die UNAWE-Kollegen waren ganz begeistert.


    Die Space Scoops sind Neuigkeiten, die auf aktuellen Pressemitteilungen basieren - da gibt es nichts zu Sonnenstürmen, weil an den Beteiligten Institutionen - die da wären die ESO, der Röntgensatellit Chandra und die britische Royal Society - niemand eine Meldung dazu herausgegeben hat. Die Space Scoops sind in dem Sinne auch keine Grundlagenbeiträge, das wäre eher etwas für einen irgendwann in Zukunft mal anzulegenden Portalbereich im Astrotreff. Soetwas wiederum bräuchten wir ja nicht nur für Kinder, sondern auch für Einsteiger, Fotografie, ATM, usw.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo miteinander,


    ich freue mich natürlich ungemein über die Resonanz auf die Space Scoops, aber es sind in den letzten Wochen bis auf eine Ausnahme eine ganze Reihe von Kommentaren unter den Beiträgen gelandet, die der Zielgruppe dieses Bereichs - nämlich den Kindern - nicht wirklich weiterhelfen.


    Wenn ihr Fragen oder allgemeine Anmerkungen zu dem Konzept der Space Scoops habt, könnt ihr sie in dieses Thema schreiben. Fragen von Erwachsenen zum Inhalt gehören wie oben schon geschrieben unter die entsprechenden Newsbeiträge (die man natürlich vorher gelesen haben sollte, schließlich könnten alle Unklarheiten dort bereits erläutert worden sein).


    Viele Grüße
    Caro


    Space Scoop ist eigentlich kein Forum. Space Scoop sind aktuelle Neuigkeiten aus der astronomischen Forschung, die kindgerecht aufgearbeitet sind - Lesestoff für den Nachwuchs also, der vom deutschen Universe Awareness-Team (http://de.unawe.org/) zur Verfügung gestellt wird.


    Natürlich sollen Kinder (oder ihre Eltern) hier auch Fragen zu den einzelnen Themen stellen können. In diesem Sinne gilt: Alles was in diesem Bereich geschrieben wird, muß für Grundschulkinder verständlich sein und direkt mit eventuellen Kinderfragen zu den einzelnen Themen zu tun haben. Deshalb wird dieses Forum vergleichsweise hart moderiert werden.


    Kommentare und Fragen, die also eigentlich zum entsprechenden News-Beitrag für "Erwachsene" gehören, also bitte dort anbringen - die entsprechenden Themen findet ihr wie gewohnt in den Astronews.


    Viele Grüße
    Caro