Beiträge von ChristianZ im Thema „Frage zur Unendlichkeit des Universums“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lava</i>
    <br />
    hmmm, mich interresieren eigentlich mehr die "letzten" drei minuten
    "vor" dem urknall ;)
    wäre echt super wenn du dazu empfehlungenen posten könntest
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nix. "Vor dem Urknall" ist ein paradoxer Begriff. Immer noch. Darüber schreibt man kein Buch. Wenn es keine Zeit vor dem Urknall gibt, kann man nicht das Wort "vor" benutzen.
    Schließlich hat auch niemand ein Buch darüber geschrieben, was ihn in den ersten Minuten vor der Zeugung passiert ist...

    Newton: Es gibt kein "vor dem Urknall", der Urknall makiert den Punkt der Geburt der Zeit, davor gab es so etwas wie einen Zeitbegriff nicht. Das ist wie, als würde man fragen, was nördlich vom Nordpol sei.


    lava: Das ist nicht meine Theorie, aber eine Folgerung aus der Relativitätstheorie, soweit ich weiß. Links habe ich nicht, ich habe mein beschränktes Wissen fast ausschließlich aus Büchern. Desweiteren war der Urknall kein Ereignis im Universum, sondern die Geburt desselbigen und somit auch erst des Raumes. Vor dem Urknall gab es kein "in", weil kein Raum existent war.

    Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist das Universum endlich, aber ohne Rand. Deine Analogie zur Erde ist schon ganz gut, ich kann in jede Richtung ewig gehen, ohne jemals an einen Rand zu kommen, dennoch ist die Fläche der Erde endlich.


    Unser Universum entspricht das ganze dann auf drei Dimensionen erweitert. Schwer vorzustellen, aber es ist höchst wahrscheinlich so.


    Wenn du was über die Geburt des Universum höhren willst, dann guck dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall an.