Frage zur Unendlichkeit des Universums

  • ist das weltall unendlich ?


    oder ist es als wenn man um die erde reist,
    und natürlich nie ein ende findet,
    (es sei denn das man sagt, hier hier gefällt es mir und hier will ich nun bleiben)


    könnte ja wirklich sein das das weltall gekrümmt ist und man je wieder am anfang angelangt,
    so ne reise ums weltall kostet natürlich zeit,
    und wenn man wieder am ausgangspunkt ist weiß man nicht ob man grad in der zukunft
    oder in der vergangenheit ist *g


    die frage beschäftigt wahrscheinlich jeden menschen
    Ist das Weltall unendlich ... oder hat es einen Rand ?
    und was ist hinter dem Rand ? eine weitere "Unendlichkeit" ?


    meiner meinung nach ist das weltall auch nur eine kugel,
    das menschliche gehirn ist nur so gebaut das es "noch" nicht in der lage ist weitere dimmensionen außer x,y,z und zeit zu begreifen


    ich weiss, hört sich nach gespinne an
    aber ich würde gern eure meinung dazu wissen,
    falls es euch nicht allzusehr langweilt


    Danke für eure Antworten


    ps: wie entstand das universum ... war es schon immer da ?

  • Hi,
    ist das PS: unter dem Text eine richtige Frage, die du beantwortet bekommen möchtest.


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Universum unendlich ist, aber womit möchte man das bestätigen?

  • hi,
    wieso kannst du dir das nicht vorstellen ?
    übrigends nette hp newton


    zur ps-frage möcht ich auch gern eure meinung wissen
    wenns euch nicht überfordert


    Gruß Lava

  • Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist das Universum endlich, aber ohne Rand. Deine Analogie zur Erde ist schon ganz gut, ich kann in jede Richtung ewig gehen, ohne jemals an einen Rand zu kommen, dennoch ist die Fläche der Erde endlich.


    Unser Universum entspricht das ganze dann auf drei Dimensionen erweitert. Schwer vorzustellen, aber es ist höchst wahrscheinlich so.


    Wenn du was über die Geburt des Universum höhren willst, dann guck dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall an.

  • Hi,
    zur ps-Frage:
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Universum vor dem Urknall ein schwarzer leerer Raum der Unendlichkeit war.
    (Das ist nur meine Vorstellung, egal ob sie nicht stimmt).

  • der urknall war ein ereignis "im" universum
    was war denn vor dem urknall ?


    "Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist das Universum endlich, aber ohne Rand"
    Christian, deine Theorie ist sehr interessant, kannst du bitte
    hier Links bzw. Quellen zu näheren Informationen posten ?


    Danke

  • Newton: Es gibt kein "vor dem Urknall", der Urknall makiert den Punkt der Geburt der Zeit, davor gab es so etwas wie einen Zeitbegriff nicht. Das ist wie, als würde man fragen, was nördlich vom Nordpol sei.


    lava: Das ist nicht meine Theorie, aber eine Folgerung aus der Relativitätstheorie, soweit ich weiß. Links habe ich nicht, ich habe mein beschränktes Wissen fast ausschließlich aus Büchern. Desweiteren war der Urknall kein Ereignis im Universum, sondern die Geburt desselbigen und somit auch erst des Raumes. Vor dem Urknall gab es kein "in", weil kein Raum existent war.

  • Ich vergleiche den Beginn des Universums auch mit einer "Geburt"...
    Stellt euch vor, was war vor eurer eigenen Geburt, NICHTS. Es ist schwer sich das vorzustellen, aber so ist es nunmal.
    Vor dem Urknall war nichts existent, es sei denn ein anderes Universum existierte davor, es gibt viele Theorien darüber. Die Menschheit wird dies aber nie erfahren, wie es wirklich "läuft".
    Könnte ja sein dass das Universum eines Tages nicht mehr expandiert, sozusagen wieder rückläufig wird und in sich zusammenfällt und dann daraus sich wieder ein neues Universum bildet.


    Grüße
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Capricorn</i>
    <br />Ich vergleiche den Beginn des Universums auch mit einer "Geburt"...
    Stellt euch vor, was war vor eurer eigenen Geburt, NICHTS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmmm, vor meiner Geburt war Mutter und Vater, und der Vater hat
    mit der Mutter und so weiter und so weiter .. *g


    Wer war Mutter und Vater des Universums ?


    wenn man sagt das vor dem Universum "nichts" war dann ist
    das Gehirn des Menschen wohl doch nicht geeignet das zu begreifen,
    denn ich kann mir nicht vorstellen das aus "nichts" so ein riesenhaufen "materie" entstehen kann, von den sich mit lichtgeschwindigkeit bewegenden wellen ganz zu schweigen

  • In den verschiedenen Foren stehen oft Fragen, die eigentlich aus vielen weiteren Fragen bestehen und sich nicht mal so eben in einem Kurztext beantworten lassen. Deshalb (wie ich es oft mache) hier Literatur:
    Stephen Hawking: Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit (Rowohlt)[Popstar Hawking ist als populärwissenschaftlicher Autor nicht so gut.]
    Joseph Silk: Die Geschichte des Kosmos (Spektrum)[ok]
    Steven Weinberg: Die ersten drei Minuten (dtv) [nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber sehr empfehlenswert.]
    Alan Guth: Die Geburt des Kosmos aus demm Nichts (Knaur) [Gute Physiker können katastrophale Autoren sein - eingeschränkt empfehlenswert]
    Für alle Literatur gilt: nicht lesen, sondern durcharbeiten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />Steven Weinberg: Die ersten drei Minuten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">^


    hmmm, mich interresieren eigentlich mehr die "letzten" drei minuten
    "vor" dem urknall ;)
    wäre echt super wenn du dazu empfehlungenen posten könntest


    das mit dem annähern an den urknall scheint mir so eine geschichte zu werden wie mit dem annähern an die lichtgeschwindigkeit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lava</i>
    <br />
    hmmm, mich interresieren eigentlich mehr die "letzten" drei minuten
    "vor" dem urknall ;)
    wäre echt super wenn du dazu empfehlungenen posten könntest
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nix. "Vor dem Urknall" ist ein paradoxer Begriff. Immer noch. Darüber schreibt man kein Buch. Wenn es keine Zeit vor dem Urknall gibt, kann man nicht das Wort "vor" benutzen.
    Schließlich hat auch niemand ein Buch darüber geschrieben, was ihn in den ersten Minuten vor der Zeugung passiert ist...

  • Hallo Lava,
    in Deinem ersten Beitrag schriebst Du, dass die Frage nach der Unendlichkeit jeden Menschen interessiert. <u>Leider nicht!</u> Als vor Jahren Hale-Bopp uns besuchte, konnte ich meinen Nachbarn nicht dazu bewegen, mal ums Haus zu gehen und nach oben zu schauen. Volkstümliche Shitparade im Fernsehen war wichtiger.


    Aber zum Thema: Eine gewisse Vorstellung von unendlich gibt mir die Überlegung, dass ein millionstel von unendlich immer noch unendlich ist.


    Und die Frage nach dem Vorher ist doch identisch mit der Frage : Wer hat Gott geschaffen? Es ist richtig, sich damit zu beschäftigen, aber geht es uns nicht wie einer Ameise, die über Differentialrechnung nachdenkt?


    es grüßt Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lava</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />Steven Weinberg: Die ersten drei Minuten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">^


    hmmm, mich interresieren eigentlich mehr die "letzten" drei minuten
    "vor" dem urknall ;)
    wäre echt super wenn du dazu empfehlungenen posten könntest


    das mit dem annähern an den urknall scheint mir so eine geschichte zu werden wie mit dem annähern an die lichtgeschwindigkeit



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Darüber schreibt man kein Buch" schreibt Christian Z. Doch, schreibt man. Ist in der erwähnten Literatur zumindest zu finden bei Guth und bei Hawking (No Boundary-Modell). Dann wären da noch die verschiedenen Versionen der Stringtheorie (Brian Greene: Das elegante Universum) und nicht zuletzt die August-Ausgabe von Spektrum der Wissenschschaft mit dem Artikel "Die Zeit vor der Zeit".<font size="2"></font id="size2">

  • Meine Wenigkeit ist davon Überzeugt das das Universum unendlich ist, aufgeteilt in 50% Materie und 50% "Nichts". Die Urknall-Theorie ist in meinen Augen nen Märchen, hat sich vielleicht jemand ausgedacht als er bemerkt hat das man eine Unendlichkeit nicht berechnen kann.


    Man nimmt zu sehr Menschlich-Maßstäbe in Bereich der Astronomie, für Statistiken mag das ja ganz hübsch sein, aber unsere Geistige-Ebene bringt es nichts.


    Wenn man sich die Evolutions-Geschichte der letzen 100.000 Jahr des Menschen anschaut erkennt man das wir stagnieren. Wir haben in den Naturwissenschaftlichenbereiche zwar einiges ereicht aber nun wäre Zeit mal unseren "Geist" weiter zu entwickeln - nein dies ist kein aufruf sich Sekten anzuschließen oder so nen "Geeeeeht schnell in die Kirche!"-Kram.


    Woher sollen wir wissen das nicht wir in ein Mikrouniversum existieren und gerade Gigantische Lebewesen uns untersuchen? [;)]


    MFg Parax

  • Und wie erklärst du dann, dass die Rotverschiebung mit zunehmender Entfernung zuzunehmen scheint? Das ist ein klares Indiz für eine Expansion, die, wenn man sie zurückverfolgt, auf einen wahrscheinlich singulären Punkt zurückführt.

  • Hallo Parax,


    da das unendliche Universum ja so schlecht berechenbar ist, gratuliere ich dir zu der Meisterleistung, "unendlich" in zwei schöne gleich große Hälften zu je 50% aufgeteilt zu haben *gggggg* ...


    Ich hab auch keine Ahnung ob die Urknalltheorie wirklich stimmt, aber bis heute ist sie eine durchaus akzeptable Interpretation der Dinge die wir beobachten können, als Märchen solltest du sie vielleicht nicht gleich abtun [;)]


    Es sei denn, du hast spontan eine bessere Theorie parat die die Fakten erklärt [8D]


    In diesem Sinne ...


    Viele Grüße Andreas

  • (==&gt;)parax
    Kann es sein das du das so meinst wie z.b. in "man in black"
    mit dem Universum in einer Kleien Glaskugel?
    vielleichtis es so!
    keine Ahnung



    Ich denke auch,das der menschliche Verstand nicht ausreicht um so etwas zu wissen ud auch zu verstehen!Man hat zwar seine Theorien,aber 100% nachvollziehen oder verstehen kan man das nich!

  • "Und wie erklärst du dann, dass die Rotverschiebung mit zunehmender Entfernung zuzunehmen scheint? Das ist ein klares Indiz für eine Expansion, die, wenn man sie zurückverfolgt, auf einen wahrscheinlich singulären Punkt zurückführt."


    ich denk mal das er damit meint, das die Entropie noch größer ist als die schwerkaft! Vielleicht ist am Ende die schwerkraft doch größer als die Entropie und somit zieht sich alles zusammen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Parax</i>
    <br />Woher sollen wir wissen das nicht wir in ein Mikrouniversum existieren und gerade Gigantische Lebewesen uns untersuchen? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist gar nicht so abwegig,
    es sind so eine art wissenschaftler welche allerdings
    im bezug auf das Universum warscheinlich genauso ratlos sind wie wir und sich in Foren die Frage nach dem Schöpfer des Schöpfers stellen.


    "Mikrouniversum" ist ziemlich relativ [:D]


    Interessant fand ich in Hawkings Buch das Zitat eines früheren
    Wissenschaftlers das: (mit eigenen Worten)
    "der Mensch(incl. Gehirn) und die Natur an sich aus Atomen, Elektronen usw. bestehen
    und sich die Aktion/Reaktion dieser berechnen lässt
    und somit eine Berechnung der Welt im voraus möglich wäre"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ngc2244</i>
    <br />Ich denke auch,das der menschliche Verstand nicht ausreicht um so etwas zu wissen ud auch zu verstehen!Man hat zwar seine Theorien,aber 100% nachvollziehen oder verstehen kan man das nich!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    yep, das ist auch meine Meinung, könnte allerdings sein das der "Schöpfer" uns
    extra so konstruiert hat so das wir nicht das "Universum" begreifen können,
    oder er (oder sie oder es) war nicht im Stande uns so zu konstruieren [:D]


    das sollte uns aber nicht davon abhalten "verückte" Theorien aufzustellen um dem ganzen etwas näher zu kommen


    Gruß Lava

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ngc2244</i>
    <br />meinst du mit dem schöpfer gott?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, bzw. den Gott den Gott als Gott ansieht [;)]

  • könte auch sein!
    ein kommentar zu dem mikrokosmus:
    Kann ja sein das wir künstlich gezüchted wurden oder so etwas in der Art! Dann meinst du das so bestimmt mit dem schöpfer oder Gott!
    Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!