Beiträge von mintaka im Thema „Mechanismus von Antikythera, eine Sensation!“

    Nun, ich finde damit ist die Sache mit dem Nebra-Laptop hinreichend geklärt.
    Ich will auch gar nicht die Leistung der alten Griechen in Frage stellen. Die waren dem, was bei uns im Mittelalter lief, in vielen Bereichen weit voraus.
    Sollten die Vorhersagen von Finsternissen mit der Antikythera-Maschine überwiegend funktionieren, so finde ich dies sehr beachtlich. Sowohl in mechanischer Hinsicht, als auch in Sachen der zugrundeliegenden Kenntnisse. Und wer weiss, wieviel Wissen der Menschheit beim Brand der Bibliothek von Alexandria verloren ging?


    Aber ich bin in letzter Zeit im Zuge von Recherchen wegen dem 2012-Hype recht skeptisch geworden. Es ist unglaublich, wieviel Unsinn vielen untergangegenen Kulturen von sogenannten 'Wahrheitssuchern' angedichtet wird. Was man da im Internet zu lesen bekommt, tut oft richtig weh.
    Davon bleibt auch die hier angesprochene Maschine nicht verschont und einige Spinner sehen darin so etwas wie einen antiken Deep Thought, der mehr astromisches Wissen vereint, als wir derzeit haben.

    Hallo Winfried,


    was ist denn daran überheblich? Zitat: <i>Der Antikythera-Mechanismus ist rein mechanisch und zeigt, dass der Erbauer ein intelligenter Mensch war, der offensichtlich recht genau die Himmelsmechanik kannte und dass diese auch sehr genau gemessen werden werden konnte.</i>


    Meine Kritik bezog sich auch nicht auf die Leistung des Erbauers der Maschine, sondern auf den unpassenden Vergleich '<i>Die Entdeckung des Antikythera Mechanismus ist etwa so sensationell wie wenn man bei einer Ausgrabung bei Nebra einen 1000 Jahre alten Laptop finden würde!</i>'.
    Hier ist schon ein rein sachlicher Fehler, denn die Himmelscheibe von Nebra ist ca. 1500 Jahre Älter als die Antikythera-Maschine. Wenn die Maschine also so sensationell wäre wie heutige Technologie zur Zeiten der Himmelscheibe, folgt ganz logisch daraus, dass der Antikythera-Mechanismus Technologie auf Stand des Jahr 3500 AD representiert.
    Wenn wir nun einfach mal davon ausgehen, dass die Menschheit sich zumindest nicht zurückentwickeln wird, musst auch du zugeben, dass der Vergleich mit dem Nebra-Lappy unpassend war.


    Mal abgeshen davon frage ich mich, wie man anhand des doch arg angegriffenen Zustands der Mechanik Rückschlüsse auf die Präzision der Maschine ziehen kann. Ich meine damit nicht die Konstruktion, sondern deren Funktion in der Praxis.


    Gruss Heinz

    Hallo Bernd,


    ich habe die verlinkten Seiten nur überflogen und nach meinem Wissen sind nur die bekannten Planeten des Altertums, also Merkur bis Saturn, in der Mechanik zu finden.
    Habe ich die Stellen mit Uranus und Neptun übersehen? Auf die Schnelle finde ich nichts dazu.


    Gruss Heinz

    Hallo Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Die Entdeckung des Antikythera Mechanismus ist etwa so sensationell wie wenn man bei einer Ausgrabung bei Nebra einen 1000 Jahre alten Laptop finden würde!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich meine, mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Der Antikythera-Mechanixmus ist rein mechanisch und zeigt, dass der Erbauer ein intelligenter Mensch war, der offensichtlich recht genau die Himmelsmechanik kannte und dass diese auch sehr genau gemessen werden werden konnte.
    Aber der Apparat verwendet keine grundsätzlich neuen Technologien, die für die damalige Zeit völlig unbekannt gewesen wären. Würde das Teil auch nur einen Transistor oder Röhre enthalten, wäre das wirklich sensationell.


    Aber auch so gibt es schon genug Spinner, die aufgrund der Existenz dieses Mechanismus behaupten, dass die alten Griechen ein Dutzend Planeten kannten und dass die Menschen ganz klar von irgendwelchen Ausserirdischen namens Annunaki abstammen [;)].