Michael,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist im Astrotreff ja unübersehbar eine Unsitte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sich über andere User auszulassen ist UNSACHLICH. Du unterstellst denen damit, dass sie kein Urteilsvermögen haben. Sprich für Dich, das reicht. Die tausende User des Astrotreffs kennst Du zum 'Großteil' (Dein Wort [;)]) doch gar nicht.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blöd bloß: einen Händler kann man nur aufgrund seines Verhaltens im Reklamationsfall beurteilen. Wer noch keine Reklamation hatte, sollte in solchen Threads keine Lobeshymnen auf welchen Händler auch immer anstimmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine These, kann ich im übrigen nur wenig nachvollziehen. Auch 'normale' Einkäufe prägen das Bild eines Händlers - und zwar im positiven Sinne.
Und nicht zuletzt die Werbung und Präsenz. Wenn ich sehe, dass ein Astrohändler, zwei unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt in seinem Webshop ausspreist, je nachdem, ob man die Seite per Direktlink oder Preissuchmaschine aufsucht, dann mache ich zumindest Rückschlüsse auf die Seriösität.
Im übrigen halte ich es für völlig legitim, dass User den 'seltenen Fall' einer missglückten Reklamation, auch hier schildern. Noch besser, wenn es dann sich zum Guten wendet. Wolfi und viele andere Astrohändler können sowas sicher ab. Es ist ein Zeichen, dass da auch nur Menschen arbeiten.
Der Ausgangsfall hier im Thread spricht - so meine Sichtweise - weniger gegen den Händler als gegen das Produkt. Und er liefert sicher Hilfestellung, wie man sich im Reklamationsfall am Besten verhält.
Gruß