Beiträge von Kalle66 im Thema „Teleskop-Service vs. Astroshop“

    Stefan, Gerd,
    es ist erlaubt Kritik zu üben. Genau deswegen könnt ihr ja hier dazu schreiben.
    Martin geht sogar einen Schritt weiter und beteiligt sich an der Verbesserung der Beschreibung zu seinem Gerät. [;)]
    So was nenne ich 'konstruktiv'. Hoffentlich weiß das der Hersteller zu schätzen.


    Gruß

    Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist im Astrotreff ja unübersehbar eine Unsitte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sich über andere User auszulassen ist UNSACHLICH. Du unterstellst denen damit, dass sie kein Urteilsvermögen haben. Sprich für Dich, das reicht. Die tausende User des Astrotreffs kennst Du zum 'Großteil' (Dein Wort [;)]) doch gar nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blöd bloß: einen Händler kann man nur aufgrund seines Verhaltens im Reklamationsfall beurteilen. Wer noch keine Reklamation hatte, sollte in solchen Threads keine Lobeshymnen auf welchen Händler auch immer anstimmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine These, kann ich im übrigen nur wenig nachvollziehen. Auch 'normale' Einkäufe prägen das Bild eines Händlers - und zwar im positiven Sinne.


    Und nicht zuletzt die Werbung und Präsenz. Wenn ich sehe, dass ein Astrohändler, zwei unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt in seinem Webshop ausspreist, je nachdem, ob man die Seite per Direktlink oder Preissuchmaschine aufsucht, dann mache ich zumindest Rückschlüsse auf die Seriösität.


    Im übrigen halte ich es für völlig legitim, dass User den 'seltenen Fall' einer missglückten Reklamation, auch hier schildern. Noch besser, wenn es dann sich zum Guten wendet. Wolfi und viele andere Astrohändler können sowas sicher ab. Es ist ein Zeichen, dass da auch nur Menschen arbeiten.


    Der Ausgangsfall hier im Thread spricht - so meine Sichtweise - weniger gegen den Händler als gegen das Produkt. Und er liefert sicher Hilfestellung, wie man sich im Reklamationsfall am Besten verhält.


    Gruß

    Moin Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Gegensatz zum Großteil hier, der zwar noch nie beim Astroshop eingekauft hat, aber dennoch glaubt, beurteilen zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">stell' keine Vermutungen über andere User an, sondern bleib einfach sachlich.


    Gruß

    Moin Volker,
    zumachen? Wenn Du jetzt nichts geschrieben hättest, bestünde eine größere Chance, dass er von alleine einschläft.[;)]


    Im übrigen ist es ja nicht verboten, wenn jemand tendenzbehaftet einen Beitrag schreibt, so lange der sachliche Bezug gegeben ist. Letztlich geht es doch um Meinungen - vor allem, nachdem vom Sachverhalt her nichts Neues zu erwarten ist.


    Ich finde zum Beispiel Dein Statement unsachlich, wenn Du den Kauf vor Ort als Lösung für Probleme beim Versandkauf darstellst. Ich halte einfach mal dagegen, dass es Sache des Versenders (bzw. Herstellers) ist, Geräte so zu versenden, dass eben alles i.O. beim Kunden ankommt und dass Anleitungen und Softwareeinstellungen so sind, dass man als Kunde mit dem Gerät auch was anfangen kann.


    ***


    Allgemein fällt mir auf, dass es recht selten Probleme gibt. Das Forum wäre ja sonst voll damit. Allerdings m.E. überproportional oft mit SC-Geräten. (Wobei ich keine Strichliste führe).


    ***


    Was die Überschrift zum Thema hier anbelangt scheint die so schlecht nicht gewählt zu sein, wenn man die Zahl der Beiträge und Lesenden ansieht. [:D] Da hab' ich schon schlimmeres hier gesehen.

    Hi Wolfi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin nun sehr befremdet, zum einen diesen Thread lesen zu müssen und zum anderen nicht informiert worden zu sein, daß parallel Kontakt mit Baader aufgenommen wurde. So stelle ich mir keine partnerschaftliche Lösung eines Problemes vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">tja, so sind nun mal 'Kunden' [:D] Die erleben einen 'Reklamationsfall' zum ersten Mal und haben keine Routine, wie Du als Händler. (Zuviel Routine solltest Du aber nicht haben, ich gehe mal davon aus, dass es wenige Einzelfälle sind. [:D][:D][:D])


    Das jemand seine Erfahrungen mit Händler hier postet, bedarf keiner Erlaubnis oder Mitteilung des Händlers. Ich würde das als Händler niemand zum Vorwurf machen, sondern es zum Anlass nehmen, mal die internen Schritte bei Reklamationen 'komplexerer' Art zu überprüfen. So wie ich den Eingangspost lese, kommt darin mehr die Hilflosigkeit Martins zum Ausdruck, wie er denn nun weiterverfahren soll. Es liest sich, als ob man seine Probleme nicht richtig ernst genommen hatte. Das fängt an, bei der Beurteilung der 'Schäden', wo Mitarbeiter sich auf die Aussagen des Kunden beziehen, ohne wirklich zu wissen, wie das Gerät beim Kunden aussieht, und geht bis hin zur Kommunikation, die vermutlich etwas aneinander vorbei lief. (Immer unter der Annahme, dass alles hier richtig dargestellt wurde.)


    Ich denke, dass es einer 'partnerschaftlichen' Lösung keinen Abbruch tut, wenn Kunden sich zusätzlich in Eigenregie hilfesuchend an Astrofreunde oder andere Firmen wenden. Die erleben das schließlich nur einmal im Leben und wissen somit nicht, wo sie anfangen sollen. Manche sind da 'geschickter' und machen auf Anhieb alles richtig, für andere sind die Abläufe bei Reklamation schlimmer als das Formular zur Einkommensteuererklärung. [:D]


    Gruß