Hallo zusammen,
wollte nur kurz meine Erfahrungen mit und nach Teleskopkauf bei TS (teleskopservice.de), sowie die meiner Bekannten bei Astroshop.de mitteilen:
Die Vor-Kauf-Beratung war bei mir bei TS eher mittelmäßig, bei Astroshop (bei mir) aber ähnlich. Wegen eines schon ausgelaufenen Sonderpreises für das von mir gewählte CPC 925 entschied ich mich dann für TS und bekam dort einen sehr guten Preis.
Im Nachhinein gab es noch einen kurzen Emailkontakt mit Wolfgang Ransburger von TS, bezüglich allgemeinen Fragen zu dem Gerät, und der war freundlich und informativ.
Als ich jedoch von Problemen berichtete, kam leider keine Antwort mehr... Die Probleme waren eine starke Dejustierung des Fangspiegels und eine falsche Standortangabe in der Handsteuerung trotz erfolgreich verbundenem GPS. Ein drittes Problem hatte ich per Email noch nicht angesprochen gehabt: der Fokusierknopf eiert stark, so als hätte er mal einen Schlag bekommen.
Mit der Justierung des Fangspiegels befasste ich mich mit Hilfe von neuen Bekannten, die schon Jahrzehnte Astronomie betreiben, selbst, und vor allem schließlich auch erfolgreich.
Die anderen beiden Probleme sind nicht gelöst. Vorgestern rief ich bei TS an und beschrieb alle drei Probleme dem Mitarbeiter am Telefon.
Zur Dejustierung sagte er, das sei immer so und völlig normal, das läge am Transport.
Zur Frage mit der falschen Standortangabe (Paciffic USA) sagte er, ich soll einfach damit zufrieden sein, dass alles funktioniert, und die Sache ignorieren.
Zum Eiern des Fokusierknopfs sagte er, das sei nur der Gummiaufsatz und nicht die Welle, und das könne man gerade drücken, wenn es einen stört.
Diese Aussagen zu meinen drei Problemen sind für mich nicht unbedingt sehr hilfreich, zumal man die Sache mit dem Fokusierknopf aus der Ferne wohl kaum richtig beurteilen kann, und meine Bekannten bezüglich der Justage gegenteilige Erfahrung gemacht haben (siehe unten). Die falsche Anzeige des Standorts einfach zu ignorieren sehe ich bei einem Neugerät für über 2000 EUR nicht wirklich ein. Darum rief ich wegen dieser Sache auch noch bei Astroshop an, und obwohl ich nicht dort gekauft hatte, nahm der Mitarbeiter die Sache ernst und sagte mir, dass das seiner Meinung nach eigentlich nicht so sein dürfte, wenn das GPS erfolgreich verbunden ist. Er berät sich jetzt mit seinen Kollegen und wird mir wieder zurück rufen.
Meine Bekannten kauften einige Wochen nach meinem Kauf bei TS ein CPC 11 und ein CPC 925 bei Astroshop. Sie holten es selbst in München ab. Dort wurden sie fast 3 Stunden ausführlichst beraten und die Geräte wurden mit professionellen Methoden auf ihre Justage geprüft, wobei sich zeigte, dass beide Geräte zu 100% bilderbuchmäßig gut justiert waren. Preislich kam Astroshop meinen Bekannten noch mehr entgegen, als bei ihrer vorherigen Anfrage bei TS.
Es wurde ihnen auch versichert, dass sie einfach ein neues Gerät bekommen, wenn während der nächsten 3 Jahre irgendwelche technischen Probleme mit den Geräten auftreten (zumindest diese Ankündigung gibt dem Käufer schon ein gutes Gefühl, auch wenn man nicht weiß, wie es im Ernstfall dann gehandhabt wird).
Das Fazit aus diesen Erfahrungen kann jeder für sich selbst ziehen. Wir denken, dass man solche aktuellen Erfahrungen mit Händlern in Foren wie diesem hier durchaus als Entscheidungshilfe für künftige Käufer zur Verfügung stellen sollte. Darum poste ich diesen Beitrag. Ich habe mich bemüht, so objektiv wie möglich zu berichten.
Grüße und cs,
Martin
EDIT (1):
Ich habe inzwischen (23.01.12) den Austausch meines CPC 925 bei TS beantragt, nach dem ein langjähriger, hier auch gut bekannter Astronomie- und Teleskopprofi mir im vorliegenden Fall diesen Schritt eindeutig empfohlen hat.
Ich schreibe dieses EDIT (sowie später ein weiteres EDIT über den Abschluss der Sache) aus Fairnessgründen hier auch im Eingagspost, damit spätere Leser des Threads von Anfang an umfassend informiert sind.