Teleskop-Service vs. Astroshop

  • Hallo zusammen,


    wollte nur kurz meine Erfahrungen mit und nach Teleskopkauf bei TS (teleskopservice.de), sowie die meiner Bekannten bei Astroshop.de mitteilen:


    Die Vor-Kauf-Beratung war bei mir bei TS eher mittelmäßig, bei Astroshop (bei mir) aber ähnlich. Wegen eines schon ausgelaufenen Sonderpreises für das von mir gewählte CPC 925 entschied ich mich dann für TS und bekam dort einen sehr guten Preis.


    Im Nachhinein gab es noch einen kurzen Emailkontakt mit Wolfgang Ransburger von TS, bezüglich allgemeinen Fragen zu dem Gerät, und der war freundlich und informativ.
    Als ich jedoch von Problemen berichtete, kam leider keine Antwort mehr... Die Probleme waren eine starke Dejustierung des Fangspiegels und eine falsche Standortangabe in der Handsteuerung trotz erfolgreich verbundenem GPS. Ein drittes Problem hatte ich per Email noch nicht angesprochen gehabt: der Fokusierknopf eiert stark, so als hätte er mal einen Schlag bekommen.


    Mit der Justierung des Fangspiegels befasste ich mich mit Hilfe von neuen Bekannten, die schon Jahrzehnte Astronomie betreiben, selbst, und vor allem schließlich auch erfolgreich. :)


    Die anderen beiden Probleme sind nicht gelöst. Vorgestern rief ich bei TS an und beschrieb alle drei Probleme dem Mitarbeiter am Telefon.
    Zur Dejustierung sagte er, das sei immer so und völlig normal, das läge am Transport.
    Zur Frage mit der falschen Standortangabe (Paciffic USA) sagte er, ich soll einfach damit zufrieden sein, dass alles funktioniert, und die Sache ignorieren.
    Zum Eiern des Fokusierknopfs sagte er, das sei nur der Gummiaufsatz und nicht die Welle, und das könne man gerade drücken, wenn es einen stört.


    Diese Aussagen zu meinen drei Problemen sind für mich nicht unbedingt sehr hilfreich, zumal man die Sache mit dem Fokusierknopf aus der Ferne wohl kaum richtig beurteilen kann, und meine Bekannten bezüglich der Justage gegenteilige Erfahrung gemacht haben (siehe unten). Die falsche Anzeige des Standorts einfach zu ignorieren sehe ich bei einem Neugerät für über 2000 EUR nicht wirklich ein. Darum rief ich wegen dieser Sache auch noch bei Astroshop an, und obwohl ich nicht dort gekauft hatte, nahm der Mitarbeiter die Sache ernst und sagte mir, dass das seiner Meinung nach eigentlich nicht so sein dürfte, wenn das GPS erfolgreich verbunden ist. Er berät sich jetzt mit seinen Kollegen und wird mir wieder zurück rufen.


    Meine Bekannten kauften einige Wochen nach meinem Kauf bei TS ein CPC 11 und ein CPC 925 bei Astroshop. Sie holten es selbst in München ab. Dort wurden sie fast 3 Stunden ausführlichst beraten und die Geräte wurden mit professionellen Methoden auf ihre Justage geprüft, wobei sich zeigte, dass beide Geräte zu 100% bilderbuchmäßig gut justiert waren. Preislich kam Astroshop meinen Bekannten noch mehr entgegen, als bei ihrer vorherigen Anfrage bei TS.
    Es wurde ihnen auch versichert, dass sie einfach ein neues Gerät bekommen, wenn während der nächsten 3 Jahre irgendwelche technischen Probleme mit den Geräten auftreten (zumindest diese Ankündigung gibt dem Käufer schon ein gutes Gefühl, auch wenn man nicht weiß, wie es im Ernstfall dann gehandhabt wird).


    Das Fazit aus diesen Erfahrungen kann jeder für sich selbst ziehen. Wir denken, dass man solche aktuellen Erfahrungen mit Händlern in Foren wie diesem hier durchaus als Entscheidungshilfe für künftige Käufer zur Verfügung stellen sollte. Darum poste ich diesen Beitrag. Ich habe mich bemüht, so objektiv wie möglich zu berichten.


    Grüße und cs,
    Martin


    EDIT (1):
    Ich habe inzwischen (23.01.12) den Austausch meines CPC 925 bei TS beantragt, nach dem ein langjähriger, hier auch gut bekannter Astronomie- und Teleskopprofi mir im vorliegenden Fall diesen Schritt eindeutig empfohlen hat.
    Ich schreibe dieses EDIT (sowie später ein weiteres EDIT über den Abschluss der Sache) aus Fairnessgründen hier auch im Eingagspost, damit spätere Leser des Threads von Anfang an umfassend informiert sind.

  • Sorry,


    fällt mir gerade so ein: Was will mir der Heimatkundelehrer sagen[:(!]??


    Schau durch und genieß den Himmel[:D], empfehl ich Dir, dann machste nix falsch[;)], als nichtssagende baschings zu verfassen[V]!


    Hoffentlich bald wieder CS!


    Volker

  • Lieber Volker,


    musste erst mal nachschauen was Du mit "baschings" meinst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Basching:
    Bedeutungen:
    [1] aktiver, meist verbaler, übermäßiger Angriff auf jemanden oder etwas <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Bashing


    Ich habe niemanden angegriffen, weder mäßig noch übermäßig, ich habe lediglich wahrheitsgemäß von den Kundenerfahrungen dreier Teleskopkäufe berichtet.


    Und was ich Dir sagen will liegt doch auf der Hand, oder? Ich will öffentlich davon berichten, welche Erfahrungen ich und meine Bekannten kürzlich bei zwei konkurierenden Teleskophändlern gemacht haben, und zwar ohne Übertreibungen, so neutral wie es mir nur möglich war, und ohne Beschönigungen. Was Du dann damit anfängst musst Du wie jeder andere Leser selbst wissen.


    Das Verhalten von Händlern gegenüber ihren Kunden ist doch auch Teil des Marktgeschehens und gehört darum m.E. auch in dieses Unterforum des Astrotreffs. Warum sollte man solche Erfahrungen verschweigen? Warum sollten sie nicht als Entscheidungshilfe für Käufer dienen dürfen, die sich unschlüssig sind ob sie bei diesem oder jenem Händler kaufen sollen? Natürlich immer vorausgesetzt man berichtet wahrheitsgemäß, möglichst neutral, fair und mit Anstand. Ich sehe nicht, wo ich etwas anderes getan haben soll.


    Deiner Empfehlung, einfach durch zu schauen und den Himmel zu genießen, kann ich erst jetzt dank meiner stundenlangen Kollimiererei folgen. Und wenn ein technisches Gerät, das man kaufte, nicht korrekt funktioniert, dann wird man ja wohl mal den Verkäufer fragen dürfen, oder? Und warum sollte ich hier im Forum die Fehlfunktionen meines neuen Teleskops nebst der Reaktion des Händlers auf meine Info hin, nicht erzählen dürfen, damit Andere besser abwägen können, bei welchem Händler sie ihr Teleskop kaufen werden?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    es ist völlig in Ordnung, hier mal von Erfahrungen zu berichten. Ich will auch zu Anfang nicht verschweigen, dass TS zu meinen Favoriten gehört, bzw. für mich der einzige Händler ist, wo ich (ich betone ausdrücklich das "ich") überhaupt noch was kaufen würde. Meine Erfahrungen mit anderen Anbietern (ich zähle jetzt hier keine Namen auf) waren in der Regel schlecht bis unmöglich. Warum es in Deinem Fall genau umgekehrt war, kann ich natürlich nur vermuten:


    TS ist kein Kleinbetrieb mit zwei Mitarbeitern und individueller Fertigung nach Maß. Selbstverständlich wird in der ganzen Welt zugekauft und sicherlich nicht jede Kiste ausgepackt. Obwohl eine gewisse Qualitätssicherung vorhanden ist, verlässt man sich vereinzelt doch auf die Arbeit anderer Hersteller...


    Wird ein Spiegelteleskop verschickt, kann man nicht erwarten, es nach dem Auspacken nicht justieren zu müssen, so meine Einschätzung. Bei einem Linsenteleskop mag die Kollimation nach einem Transport noch hinhauen, aber bei Spiegelzellen nicht, jedenfalls nicht bei den Teilen aus China oder USA.


    Da kommt es in wenigen Einzelfällen mal vor, dass bei Massenprodukten unbefriedigende Ware den Betrieb verlässt, welche allerdings bei einer Reklamation sofort und problemlos ausgetauscht wird.


    Sollte ein Mitarbeiter von TS die Angelegenheit nicht mit entsprechenden Nachdruck "behandelt" haben, ist es mehr als bedauerlich. Falls Wolfi Ransburg (ohne "er") die Sache persönlich bearbeitet hatte, muss er wohl einen schlechten Tag erwischt haben, kenne ich (und da spreche ich wohl für die meisten Forenleser) von ihm nicht.


    Um den Vorgang wirklich beurteilen zu können, müssten alle Details auf den Tisch und das würde wohl zu weit gehen.


    Ich gebe Dir nur den Tipp:


    Falls Du irgendwann wieder auf der Suche nach Astroteilen bist, gebe der Fa. TS noch einmal eine Chance Dir zu zeigen, dass es auch mit dem Kundenservice funktioniert.


    Mein Motto:


    Jeder bekommt eine Chance.


    In diesem Sinne Gruß und cs,


    René

  • Hi Martin,


    ich kann mich René eigentlich nur anschließen. Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich zwar nur auf TS und ich habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Jedoch hatte ich bisher noch keinen Anlass, den Händler zu wechseln.


    (==&gt;) Volker: Sorry, aber darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Immer brav kaufen ohne das Maul aufzumachen. Wenn's dann Probleme mit einem teuren Neugerät gibt, durchgucken und glücklich sein. Bloß nichts negatives über einen Händler sagen, ist gleich alles bashing. Dann kannst du ihm ja auch gleich den Tipp geben sich die Unterlippe über den Kopf zu ziehen und kräftig zu schlucken.


    Ich weiß nicht was daran bashing sein soll. Er hat zuerst den Händler angeschrieben, um das Problem mit ihm zu klären. Als die Aktion zu einem nicht ganz zufriedenstellenden Ende gekommen ist, hat er die Situation hier geschildert. Bloß weil dir das Thema zu unbequem erscheinen mag, musst du nicht gleich den Verfasser angehen. Wenn man nix beizutragen hat, kann man sich auch einfach m zurückhalten.


    Nur meine bescheidene Meinung!


    Gruß und CS,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!