Beiträge von Kalle66 im Thema „Spiegel ablaugen“

    H2So4 gibt es bei Amazon mit 95% für unter 10 Euro / Liter.
    Salzsäure 30% für 3,02 Euro / Liter
    Kupfersulfat für 2,79 / 140g-Dose


    http://www.amazon.de/Schwefels…2IJT962?tag=astrotreff-21


    Produktbeschreibungen
    Schwefelsäure 94-96% wird zur Entfernung von Blutflecken und zur Pflege von Korbmöbeln verwendet.


    [:D][:D][:D] Muss wohl die Hirnblutung vom Kontrolleur der Heimatschutzkontrolle gewesen sein.[:D][:D][:D]


    Gruß


    PS:
    Die Otto Fischar GmbH / Co. KG handelt mit dem Zeugs und weist auch darauf hin, dass bestimmte Produkte mit Abgabenbeschränkungen versehen sind. Salzsäure scheint davon aber nicht derart betroffen zu sein, dass man es nicht mehr im Onlineshop kriegen könnte.


    http://www.fischar.de/

    Hmm,
    Kupfersulfat + Salzsäure ergibt für mich eine leichte Schwefelsäure inkl. Komplexionen aus Kupfer und Wasserstoffperoxid vermutlich im Gleichgewicht mit den normalen Ionen
    Cu++ SO4-- H+ und Cl- umsortiert zu
    H+, SO4-- sowie [(CuCl2)(H2O2)] mit etwas [CuCl4]-- und Schwefelsäure.


    Oder lieg ich mit meinem altem Schulwissen jetzt daneben?


    Dann könnte ein paar Tropfen Schwefelsäure zum 'Ablaugen' das Kupfersulfat ersetzen. (... fragend?)


    Aluminium mit Salzsäure allein ist meines Wissens deshalb etwas schwierig, weil sich dabei wie beim Eloxieren eine Schutzschicht aufbaut. (..oder lieg ich mit meiner Vermutung jetzt daneben?)


    Gruß