Spiegel ablaugen

  • Hallo Leute,


    vorneweg wünsche ich allen Forenteilnehmern ein gutes Jahr 2012, bei bester Gesundheit und der ganzen astronomischen Gemeinde ein Jahr mit vielen klaren Nächten um die Neumondphasen.


    Nachdem ich schon lange kein Spiegelschleifprojekt angegangen habe will ich in diesem Jahr meinen 20er Ursus http://www.strnad-emskirchen.de/20_zoll.htm aus dem Dornröschenschlaf wecken. Das Teleskop hatte ich letztmalig vor fast 4 Jahren im Einsatz. Die Aluminumbeschichtung ist in schlechtem Zustand, relativ Matt auf der gesamten Fläche. Ich hatte den Spiegel in 2003 bei einer Firma in Tornesch beschichten lassen, welche sonst keine Teleskopspiegel beschichtet. Ich vermute das die Bedampfung mit der Quarzschutzschicht damals nicht richtig ausgeführt wurde.
    Nachdem mir Huberts 18er so viele Mühen bereitet hatte habe ich in 2009 mit der Interferometrie angefangen und mit Bath nun auch den 20er Ursus vermessen, es gibt merkliches Verbesserungspotential. Bevor ich mit Ceroxid loslegen kann muss die Beschichtung herunter. Hier brauche ich Euren Rat. Leider bin ich mit Chemie absolut unbewandert.


    Vor einigen Jahren hatte ich einen kleinen 6-Zöller mit Rohrreiniger abgelaugt (ich weis nicht mal mehr was für einer das war), nach ca. 8 Stunden war damals die Schicht runter. Was für Mittel (das frei erwerbbar ist) und in welcher Konzentration wäre für meinen Spiegel geeignet?


    Vielen Dank vorab


    Achim


    p.s. zur Reinigung von Mineralien habe ich Oxalsäure (Dihydrat99,6%) in Pulverform und auch Na-Dithionit, kann man dies evtl. verwenden? - Ihr merkt, hier habe ich leider Null Ahnung!

  • Servus Achim,


    da kann ich dir die Rezeptur welche wir vor einigen Jahren mal in der Sternwarte München an einem 6-Zöller ausprobiert hatten, wärmstens empfehlen.
    Wir waren dann nach mehrtägiger Diskussion darüber einig, daß diese Methode das Glas garantiert nicht angreift und somit auch die schöne Parabel nicht zerstört. Obwohl es bei dem Spiegel damals echt Wurscht gewesen wäre.


    Hier der Link:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=42189


    Der Stathis war so gut und hat den ganzen Vorgang nochmal dokumentiert.


    Laß stinken!


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich gibt Dir gleich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obwohl es bei dem Spiegel damals echt Wurscht gewesen wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinen schönen und heißgeliebten 6" Dobsen. [;)]


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Achim,
    gesundes Neues!


    Salzsäure gibt es im Baumarkt.
    Kupfersulfat in der Apotheke.


    Hier ist ein Chart mit der Säurebeständigkeit von Duran (=Borosilikatglas)
    http://www.brand.de/de/wissen/…chemische-bestaendigkeit/


    Ich lese da für Salzsäure in der "besten" Konzentration unter 30nm Schichtablösung. Für satte 18 Stunden bei 100°C!
    Leckeres Süppchen[xx(]
    Borosilikatglas zählt zu den säurebeständigsten Stoffen auf diesem Planeten überhaupt.[;)]


    Bei heissen Laugen sieht es anders aus. Das ist bekannt.
    Trotzdem kein Grund zur Panik, wer allerdings seinen Spiegel täglich neu beschichten lässt sollte zur Säure greifen[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi Folks,


    vielen Dank für die Informationen. Da werde ich also mit Salzsäure und Kupfersulfat rumpantschen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi,
    also, wenn Du den eh neu polieren willst, dann ist das doch weitgehend egal. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    .. na so schlecht ist der Spiegel nicht, es sollte reichen ein paar Zonen und einen Zentralhügel anzugehen, es wird also voraussichtlich nicht die komplette Spiegelfläche neu poliert.

  • Hallo Achim,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Drano-Powergel" gemacht. Das ist ein Abflußreiniger, den es in fast jedem Supermarkt für ein paar Euro zu kaufen gibt. Das Gel wird bis etwas über Pfeilhöhe in eine ausreichend große Wanne gegossen. Dann wird der Spiegel mit der Fläche nach unten in die Pampe geklatscht. Nach spätestens 20 Minuten sollte der alte Belag sich abgelöst haben. Ggf. kann man das ganze noch einmal wiederholen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    Salzsäure gibt es im Baumarkt.
    Kupfersulfat in der Apotheke.


    Hier ist ein Chart mit der Säurebeständigkeit von Duran (=Borosilikatglas)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, normale Säuren hält Duran gut aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei heissen Laugen sieht es anders aus. Das ist bekannt.
    Trotzdem kein Grund zur Panik, wer allerdings seinen Spiegel täglich neu beschichten lässt sollte zur Säure greifen[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, alkalische Lösungen sollte man nur kurz einwirken lassen.


    Zu dem Thema aber eine ganz andere unerfreuliche Anmerkung:
    Ihr müsst äußerst vorsichtig sein, wenn Ihr irgendwelche Chemikalien
    kauft, so harmlos die auch immer sein mögen. Auf eine gehässige Hetze
    eines Lobbyisten in der Presse, alle Chemikalienkäufer seien
    islamistische Bombenleger, wurde die Politik 2006 hyper-aktiv
    und hat zur grossen Schleppnetzfahndung auf Käufer von Chemikalien
    geblasen.
    Knapp 4000 Kunden diverser Anbieter vom Chemikalienhändler bis zum
    Mineralienhandel wurden bereits grundlos durchsucht und zum Teil vor
    Gericht angeklagt, ja sogar zum Teil verurteilt, ohne gegen
    irgendeine Vorschrift verstossen zu haben. Die Politik (Grosse
    Koalition unter Minister Schäuble und diverse Landesregierungen in
    NRW, Schleswig-Holstein und Bayern) wünschen das so.


    Wegen des Kaufs von Salzsäure, Kupfersulfat und sogar Natriumhydroxid
    fanden in diesem Zusammenhang ebenfalls Durchsuchungen statt. Die
    ersten 2 stehen direkt auf einer Liste der LKAs angeblicher
    Sprengstoff-Ausgangsstoffe, der letztere indirekt, da alle
    Natriumverbindungen gelistet sind. Seit 2008 wird der Handel
    verschärft überwacht. Die LKAs machen momentan verstärkt Druck für
    noch mehr Überwachung und sogar alle Industrieunternehmen als Käufer
    stehen jetzt verstärkt bei so banalen Stoffen seitens Handelsverbände
    und LKAs unter Generalverdacht, Missbrauch zu beabsichtigen.
    Konzentrierte Salzsäure steht besonders im Visier dieser Herren
    und es gibt momentan einen Entwurf für eine neue EU-Vorschrift, welche
    diese und ähnliche Stoffe EU-weit erlaubnispflichtig machen soll.


    Wer diese Substanzen im Versandhandel oder Internet kauft, läuft
    im Extremfall Gefahr, evtl. grossen Ärger zu bekommen. Man hat dann gleich das LKA zur Durchsuchung im Haus.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    Konzentrierte Salzsäure steht besonders im Visier...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Konzentrierte Salzsäure wird für unseren Zweck gar nicht benötigt. Es genügt die 30% Salzsäure die es im Baumarkt gibt.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    Wegen des Kaufs von Salzsäure, Kupfersulfat und sogar Natriumhydroxid
    fanden in diesem Zusammenhang ebenfalls Durchsuchungen statt. Die
    ersten 2 stehen direkt auf einer Liste der LKAs angeblicher
    Sprengstoff-Ausgangsstoffe, der letztere indirekt, da alle
    Natriumverbindungen gelistet sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch Natriumchlorid = Kochsalz? Oh je, wenn die jetzt bei der Durchsuchung den Salzstreuer auf meinem Frühstückstisch finden...


    Gruß
    Michael

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Knapp 4000 Kunden diverser Anbieter vom Chemikalienhändler bis zum
    Mineralienhandel wurden bereits grundlos durchsucht und zum Teil vor
    Gericht angeklagt, ja sogar zum Teil verurteilt, ohne gegen
    irgendeine Vorschrift verstossen zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du dafür Belege oder Beweise? Grundlos durchsuchen geht überhaupt nicht, dazu muss ein Durchsuchungsbeschluss vorliegen.


    Und ohne gegen Vorschriften verstoßen zu haben kann auch niemand verurteilt werden. Im Zusammenhang mit deiner Behauptung- wenn jemand eine Chemikalie frei erwerben kann dann kann er deswegen auch nicht belangt werden. Abgesehen davon müsste auch gegen den Verkäufer vorgegangen werden.


    Also- bitte Beweise beibringen oder keine solchen Behauptungen aufstellen. [:)]


    Wenn schon "Substanzen" unter Verdacht stehen, dann sollten das Stickstoffdünger sein- mit denen lässt sich bekanntlich hervorangend sprengen. Man muss dafür keine großen Kenntnisse haben. Bekommst du bei der Baywa oder ähnlichen Anbietern gleich Zentnerweise- und das ohne das dir das BKA ins Haus kommt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Amateurastronom,
    danke, wichtiger Hinweis!
    Dass es reine Willkür ist, anlässlich des Kaufes frei verkäuflicher Stoffe nach Belieben rumzuschnüffeln ist wohl jedem klar und ich will das nicht weiter kommentieren in der Hoffnung, dass meine frisch mit Alu bedampften Spiegel länger halten als dieses System. Dann brauche ich bis dahin keine Salzsäure aus dem Baumarkt und kein Kupfersulfat, was meines Wissens ein harmloser Stoff ist. Aber ich will nicht im Internet danach suchen, was man evtl sonst noch daraus machen kann, denn das könnte schon wieder Verdachtsmomente generieren. Man weiss ja nie[xx(]


    Eine Frage zur Sache:
    Den (Fern-)Rohrreiniger den Rüdiger vorgschlagen hat enthält sicher ein Hydroxid (vermutlich das Unwort mit "N")
    Damit geht es natürlich. Nur ist das wieder eine Lauge.


    Aber wie ist das mit HCl?
    Reicht das alleine? Oder ist das Kupfersulfat zu irgendwas wichtig?
    Mir wäre Säure wirklich lieber, falls das Alu doch einmal runter muss.
    Ich meine, die (verdünnte) Säure steht nach wie vor im Baumarkt rum.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kay,


    Abflussfrei enthält üblicherweise Natriumhydroxid- also auf gut Deutsch Natronlauge.


    Salzsäure alleine wird auch funktionieren, die löst Alu. Das Kupfersulfat wirkt als Reduktionsmittel- stand doch schon in einem der Beiträge oder Links drin.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Achim,


    danke für die guten Wünsche und ebenfalls ein gutes Neues Jahr!


    Ich habe mal einen Spiegel bei derselben Firma beschichten lassen, die Deinen 20er bedampft hat.
    Nach ungefähr einem Jahr wurde der ebenfalls matt, das ganze sah aus wie ein milchiger Beschlag.
    Ich habe den Spiegel dann mit Drano- Powergel abgelaugt, das ich im Verhältniss 1:5 mit Wasser gemischt habe.
    Der Spiegel lag dabei mit der Schicht nach oben in einer Kunststoffwanne, die ich am Rand regelmäßig etwas angehoben habe um die Flüssigkeit in Bewegung zu versetzen (wie beim Entwickeln von Fotos).
    Die Schicht hat sich an einigen Stellen unmittelbar abgelöst, ca. 90% der Fläche war innerhalb von 10 Minuten blank. Beim Rest habe ich mit einem Q-Tips Stäbchen etwas nachgeholfen, nach 20 Minuten war dann alles sauber.
    Den Spiegel habe ich dann neu bei einer Firma in Wetzlar belegen lassen, die Parabel hat unter der Ablaugaktion nicht gelitten.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Stefan,
    ok, danke!
    Vielleicht kann man das Reduktionsmittel durch irgendwas noch harmloseres ersetzten? Oder es geht wirklich ganz ohne?
    cs Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    wie Ulli und Rüdiger schon erwähnt haben: Kurzzeitige Einwirkung von Lauge vermurkst so schnell keine Parabel. Kupfersulfat (Hallo Stephan) ist übrigens in diesem Anwendungsfall kein Reduktions- sondern ein Oxidationsmittel für das Alu auf dem Spiegel.
    Eisenchlorid sollte es genausogut tun, das gibt es wohlfeil und frei verkäuflich als Ätzmittel für Platinen.....


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eisenchlorid sollte es genausogut tun, das gibt es wohlfeil und frei verkäuflich als Ätzmittel für Platinen.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja gerade das Problem!
    Es ist ein Haufen Zeugs frei verkäuflich und nicht irgendwie verboten.
    Praktisch kommt aber nur das in Frage, was im Supermarkt rumliegt.


    cs Kai

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    Dass es reine Willkür ist, anlässlich des Kaufes frei verkäuflicher Stoffe nach Belieben rumzuschnüffeln ist wohl jedem klar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willkür ist das offensichtlich. Genausogut könnte man auch alle
    Käufer von Schraubenziehern durchsuchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine Frage zur Sache:
    Den (Fern-)Rohrreiniger den Rüdiger vorgschlagen hat enthält sicher ein Hydroxid (vermutlich das Unwort mit "N")
    Damit geht es natürlich. Nur ist das wieder eine Lauge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Nur greift das über längere Einwirkungszeit wie gesagt das Glas
    an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber wie ist das mit HCl?
    Reicht das alleine? Oder ist das Kupfersulfat zu irgendwas wichtig?
    Mir wäre Säure wirklich lieber, falls das Alu doch einmal runter muss.
    Ich meine, die (verdünnte) Säure steht nach wie vor im Baumarkt rum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HCl mit Kupfersulfat wird gerne benutzt, um an Grossteleskopen
    Aluminiumschichten ohne Schutzschicht aufzulösen. Meiner Meinung nach
    kann man auch HCl ohne Zusatz benutzen. Dummerweise steht es jedoch neuerdings mit im Brennpunkt obiger Bestrebungen.
    Bei Alu mit Schutzschicht kann selbige jedoch den Angriff behindern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />
    Konzentrierte Salzsäure wird für unseren Zweck gar nicht benötigt. Es genügt die 30% Salzsäure die es im Baumarkt gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    25% gilt als konzentriert. Die würde auch reichen. Dummerweise
    stören sich die Bürokraten zum Teil bereits an 0.1% oder 3% Säure, die
    schwächer als Magensäure ist... Es bleibt abzuwarten, was für eine
    Grenze eingeführt werden wird für die neue Erlaubnispflicht und
    die verschärfte Überwachung. Im Gespräch waren jedenfalls Werte
    deutlich unter den Konzentrationen, die Baumärkte bisher verkaufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch Natriumchlorid = Kochsalz? Oh je, wenn die jetzt bei der Durchsuchung den Salzstreuer auf meinem Frühstückstisch finden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ungefähr so argumentiert die Polizei aber in ihrer "Logik".
    Siehe das Beispiel unten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Hast du dafür Belege oder Beweise? Grundlos durchsuchen geht überhaupt nicht, dazu muss ein Durchsuchungsbeschluss vorliegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich hat man dazu einen Durchsuchungsbeschluss nebst "Begründung" verfasst. Nur haben diese "Begründungen" eine
    juristische wie chemische "Qualität" wie diese hier gehabt:


    http://img151.imageshack.us/img151/4427/dscf00092qz.jpg


    kurz gesagt völlig fehlerhaft, da diese Stoffe weder explosiv
    noch erlaubnispflichtig sind. Ähnlich falsch war das Urteil unten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und ohne gegen Vorschriften verstoßen zu haben kann auch niemand verurteilt werden. Im Zusammenhang mit deiner Behauptung- wenn jemand eine Chemikalie frei erwerben kann dann kann er deswegen auch nicht belangt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sollte man vielleicht meinen und das dachte ich auch, bis mir
    ein Verurteilter die Urteilsbegründung zeigte. Es reicht, dass die Polizei einen Gutachter stellt, der das Gericht überzeugt, ein
    bei der Durchsuchung gefundenes Klasse I Feuerwerksprodukt, wie es
    in der letzten Woche Millionenfach an Jugendliche verkauft wurde, sei erlaubnispflichtig und schon ist der Käufer so gut wie verurteilt.
    Dagegen kommt man kaum juristisch an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Abgesehen davon müsste auch gegen den Verkäufer vorgegangen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat man gar nicht in Erwägung gezogen. Die Politiker, die diese Aktionen starteten, wünschen scheinbar in erster Linie die Verfolgung der Käufer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also- bitte Beweise beibringen oder keine solchen Behauptungen aufstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist keine blosse Behauptung. Ich habe die Urteilsbegründung selbst gelesen. Der Richter verwies auf den Gutachter, der es als Experte wissen müsse. Dessen Behauptung war jedoch offensichtlich falsch. Schon war der Käufer verurteilt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn schon "Substanzen" unter Verdacht stehen, dann sollten das Stickstoffdünger sein- mit denen lässt sich bekanntlich hervorangend sprengen. Man muss dafür keine großen Kenntnisse haben. Bekommst du bei der Baywa oder ähnlichen Anbietern gleich Zentnerweise- und das ohne das dir das BKA ins Haus kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die werden schon seit 2008 in D überwacht, obwohl sie durch Zusätze
    seit dem Höhepunkt des RAF-Terrorismus für solche Zwecke unbrauchbar gemacht sind. Demnächst sollen sie nach der neuen EU-Vorschrift höchstens noch an Landwirte und Landschaftsgärtner geliefert werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />
    p.s. zur Reinigung von Mineralien habe ich Oxalsäure (Dihydrat99,6%) in Pulverform und auch Na-Dithionit, kann man dies evtl. verwenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oxalsäure ist wahrscheinlich weniger geeignet zum Auflösen von Alu.
    Mit Dithionit kannst Du nur reduzieren.

  • Hi Amateur..,


    der gelinkte Beschluss datiert von 2005 und weder Ätznatron noch Kupfersulfat stehen auf der Sprengstoffliste- also dürfte da noch ein wenig mehr gewesen sein wenn es zu einer Verurteilung gekommen sein sollte.


    Sprengstoffliste nach Sprenggesetz. Man findet Natriumsalze aromatischer Nitroverbindungen- aber dass hat nix mit Ätznatron zu tun sondern sind Nitratverbindungen, also ganz was anderes. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die werden schon seit 2008 in D überwacht, obwohl sie durch Zusätze
    seit dem Höhepunkt des RAF-Terrorismus für solche Zwecke unbrauchbar gemacht sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie soll das denn gehen? Für solche Zwecke unbrauchbar machen? Da sind Nitratverbindungen enthalten, und diese richtig mit im einfachsten Fall Kerosin durchfeuchtet und einem passenden Initialzünder versehen sprengt es sich wunderbar. Wird recht häufig im Tagebau zum Abbau von Kohle oder Eisenerzen genutzt, wo man sehr große Mengen an Gestein aufbrechen muss. Grund- es ist sehr billig, lässt sich bequem und gefahrlos transportieren und macht nur Bumm wenn auch der richtige Zünder vorhanden ist.


    Und Salzsäure ist zur Anwendung im Bereich Sprengstoff oder dessen Herstellung äußerst ungeeingnet.


    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    25% gilt als konzentriert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf der Flasche die ich im Baumarkt gekauft habe steht "Verdünnte Salzsäure ca. 30-33%, Verwendungszweck: Zementschleier auf Platten entfernen, Reinigen des WC, Ansätze in Blumenvasen".


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wie Amateurastronom schon schrieb, ist Salzsäure mit 25% und mehr als konzentriert zu betrachten, besonders im Hinblick auf die Schutzmaßnahmen.


    Ich mag das konzentrierte Zeug nicht besonders, und habe kürzlich eine alte Beschichtung mit ca. 20% Salzsäure plus Kupfersulfat auch wegbekommen.


    Salzsäure allein hat bei einem anderen Spiegel vor einigen Jahren nicht funktioniert, obwohl der Spiegel tagelang in konzentrierter Salzsäure badete. "Green River" habe ich damals leider noch nicht gekannt.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    der gelinkte Beschluss datiert von 2005 und weder Ätznatron noch Kupfersulfat stehen auf der Sprengstoffliste- also dürfte da noch ein wenig mehr gewesen sein wenn es zu einer Verurteilung gekommen sein sollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, diese Behauptungen fungierten als "Türöffner" für die
    Hausdurchsuchungen. Verurteilt wurde dann wegen des Fundes von z.B. 2
    Gramm Blitzwatte für Zaubertricks. Auch die ist erlaubnisfrei (Klasse
    I oder T1), jedoch wurde das von dem Sachverständigen bestritten, und
    schon war der Durchsuchte verurteilt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man findet Natriumsalze aromatischer Nitroverbindungen- aber dass hat nix mit Ätznatron zu tun sondern sind Nitratverbindungen, also ganz was anderes.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei diesen Natriumverbindungen geht es um <u>angebliche
    Ausgangsstoffe</u> für Explosivstoffe. Die Betonung liegt auf
    "angeblich", denn die Begründungen waren oft mehr als abenteuerlich.
    Man hat einfach behauptet, damit könne jemand Gelbfeuermischungen für
    Feuerwerkskörper herstellen. Sätze für Feuerwerkskörper fallen
    neuerdings unter Explosivstoffe und schon hatte man auf dem Papier so
    eine "Begründung" für Strafverfahren gegen die Käufer, obwohl
    Natriumhydroxid für solche Zwecke unbrauchbar wäre, da es aus
    der Luft jede Menge Wasser anzieht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie soll das denn gehen? Für solche Zwecke unbrauchbar machen? Da sind Nitratverbindungen enthalten, und diese richtig mit im einfachsten Fall Kerosin durchfeuchtet und einem passenden Initialzünder versehen sprengt es sich wunderbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind Zusätze von Kalk oder Ammoniumsulfat in grosser Menge nebst
    Verbot reinen Ammoniumnitrats, so dass nur Kalkammonsalpeter
    gehandelt werden darf. Das ist schon seit den 1970er Jahren im
    deutschen Düngemittelgesetz Vorschrift.
    Nun will man aber all diese Substanzen selbst in geringen Mengen oder
    verdünnt möglichst weitgehend für Bürger und Wirtschaft unzugänglich
    machen. Die EU-Vorschrift für Dünger ist schon in Kraft und wird
    demnächst in Deutschland verbindlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und Salzsäure ist zur Anwendung im Bereich Sprengstoff oder dessen Herstellung äußerst ungeeingnet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir brauchst Du das nicht zu sagen. Das weiss ich selbst, aber
    seit dieser Geschäftsmann 2004 den LKAs, Ministerien und der EU
    vorgejammert hat, dass man mit Salzsäure als Katalysator explosive
    Peroxide herstellen kann, sind die regelrecht in Hysterie, es könne
    jemand sich auf diese Weise explosives Material verschaffen und
    missbrauchen.
    Ursprünglich wollte die EU deshalb ernsthaft sogar Aceton, Esbit und
    Zitronensäure erlaubnispflichtig machen. Selbst das ist noch nicht
    völlig vom Tisch. Die Wirtschaft lässt sich viel zu viel bieten oder
    macht dabei teilweise noch bereitwillig mit (beispielsweise
    durch das Stellen von Anzeigen auf Verdacht).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Auf der Flasche die ich im Baumarkt gekauft habe steht "Verdünnte Salzsäure ca. 30-33%, Verwendungszweck: Zementschleier auf Platten entfernen, Reinigen des WC, Ansätze in Blumenvasen".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ist schon konzentriert. Übliche konz. HCl hat ca. 25-32%.
    Was über 25% liegt nennt man "rauchend" (insbesondere mit 36-37%)
    und ist unangenehmer in der Verwendung, da sie viel Chlorwasserstoff an der Luft abgibt.

  • Hallo Guntram,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Salzsäure allein hat bei einem anderen Spiegel vor einigen Jahren nicht funktioniert, obwohl der Spiegel tagelang in konzentrierter Salzsäure badete.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann scheint das Kupfersulfat doch wichtig zu sein.
    Aber, was ist "Green River"?


    (==&gt;)all:
    Auf eine einfache und ungefährliche Methode möchte ich noch hinweisen:
    Kontakt zur Schule/Uni aufnehmen!
    Ich hatte vor zwei Jahren in meiner alten Schule angefragt wegen Versilbern. Der Vorteil ist, dass die Chemikalien dort in großer Reinheit verfügbar sind, der Arbeitsschutz vom feinsten ist (gescheites Laborglas und Abzug!) und man sich nicht um die Entsorgung kümmern muss. Nebenbei gibts noch fachkundige Hilfe.
    Bezug über die Schule oder Herausgabe der Chemikalien ist selbstverständlich nicht möglich.


    Muss sich also keiner die Speisekammer mit Salzsäure in porösen Plastikflaschen vollbunkern(*), nur weil die gerade im Angebot ist und man in 10 Jahren evtl den Spiegel ablösen will.
    Bleibt die Sorge, dass der Chemie-Unterricht bis dahin komplett auf Papier+Tinte umgestellt wird...


    (*) Warum fällt gerade jetzt ein, ich muss Glühlampen kaufen muss? Die 60W sind schon ein herber Schlag! Halten zum Glück unbegrenzt[;)]
    Also dann, es wird langsam finster: Der letzte macht das Licht aus[xx(]


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />


    .......Warum fällt gerade jetzt ein, ich muss Glühlampen kaufen muss? Die 60W sind schon ein herber Schlag! Halten zum Glück unbegrenzt[;)]
    Also dann, es wird langsam finster: Der letzte macht das Licht aus[xx(]


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    nicht verzagen, Heatball fragen[8D]
    http://heatball.de/


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!