Beiträge von Flohbie im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    Hallo,


    ich oute mich hier auch mal als begeisterter Mitleser. Immer wieder faszinierend, was in der Hobbyastronomie so alles möglich ist mit ein wenig Enthusiasmus gewürzt mit (im postitiven Sinne) einer Priese Wahnsinn.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du solltest es mindestens bei Raumtemperatur und bei ca. 500°C kalibrieren. Ersteres ist simpel, für die 500°C hab ich keine spontane Idee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn's nicht unbedingt 500° sein müssen, hilft zum kalibrieren vielleicht ein Stückchen Blei (Schmelzpunkt: 327°C), Zink (Schmelzpunkt: 419,5°C) oder Reinaluminium (Schmelzpunkt: 660,3°).


    Rein in Ofen und langsam hoch fahren, bis das Metall flüssig wird. Zumindest theoretisch. Bin kein Chemiker und weiß daher nicht, wie die Umgebungsluft mit dem Metall bei diesen Temperaturen reagiert und wie sich das auf den Schmelzpunkt auswirkt. Dürfte sich auf jeden Fall 'ne Oxidschicht bilden, bevor es schmilzt.


    So und jetzt noch der unqualifizierte Kommentar: Die teilgeschmolzene Glaspizza hat schon was von Kunst [:D]


    Gruß Stefan