Beiträge von Caro im Thema „Deep Sky Beobachtungsplaner mit Excel“

    Hallo Andy,


    ich glaube Martin ist eher auf der Suche nach Feedback für seine Zusammenstellung als nach einer bereits fertig programmierten Liste. Sinn und Zweck des ganzen ist ja nicht nur, daß die Schüler die Liste hinterher verwenden, sondern auch daß sie durch das Programmieren die Zusammenhänge zwischen Datum und Uhrzeit und den Koordinaten in Äquatorial- und Horizontsystem nachvollziehen.


    (==>)Martin: Natürlich kann man deine Liste noch ergänzen, ein Paradebeispiel für einen schönen Doppelstern wäre zum Beispiel gamma And (Alamak, K3 + B8/A0), aber wie du selber schon geschrieben hast, die Liste muß ja gar nicht zu lang werden.


    Was hältst du von der Ergänzung um ein Kommentarfeld, wo man zum Beispiel soetwas wie die Winkelausdehnung oder die Flächenhelligkeit und damit einen Hinweis auf sinnvolle Vergrößerungen bzw. die Frage Fernglas- oder Teleskopobjekt unterbringen kann?


    Viele Grüße,
    Caro