Beiträge von Pegasus im Thema „Urknall-Theorie widerlegbar?“

    Hallo Marty,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Ihr dreht euch da im Kreis.
    Das Universum ist mitsammt Energie, Raum, Zeit und Naturgesetzen im Urknall entstanden. Es gibt also keine Energie vor dem Urknall und keinen Raum in dem die Energie war. Dann kommt die Gegenfrage woraus dann das Universum entstanden ist. Vermutlich aus einer Quantensingularitaet, aber nichts genaues weiss man nicht. Jedenfalls nicht aus einem anderen Raum und einer anderen Energie. Die Diskussion ist genau so sinnvoll wie die Frage danach was ausserhalb des Universums ist. Alles wass wir mit Bestimmtheit wiessen ist dass der Raum expandiert und wenn wir das zurueckrechnen dann kommen wir auf einen Zeitpunkt in dem das Universum sehr klein, heiss und hell war, von da hat es sich dann immer weiter ausgebreistet.
    marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zitat Harald Lesch (Geo-Kompakt):
    Meinem Kollegen Martin Bojowald ist es ja gelungen, diese Gleichung durch den Urknall quasi hindurchzurechnen. Daran sieht man, dass das keine wirkliche Grenze ist.
    Zitat Ende


    Inwieweit da wirklich etwas dran ist weiß ich allerdings nicht - aber spätestens hier kommen mir dann doch Zweifel auf, ob diese Zahlen uns wirklich den richtigen Weg zeigen.