Beiträge von Schlaflos im Thema „Gestirn Untergang Aufgabe“

    Freu mich scho auf die Supernova ... nur hoffentlich krieg ich davon kein Sonnenbrand xD


    Übrigens ist die Planisphere voll cool ( und praktisch da ich mir dort selber beweisen konnte, dass ich richtig lieg ;P )


    ... Vielen Dank für alle Antworten ... echt gutes Forum ... vielleicht hab ich ja irgendwann mal wieder ne frage :)


    Grüße David

    Also ^^


    Gib die Untergangszeit von Algol für den 1 Januar in ... (sry stadt ist mir entfallen) an -> Koordinaten von dem Beobachtungsort wurden angegebn mit östl. Länge = 18° und Breite = 58,2° ...
    Wir haben ne Sternkarte für MEZ und den Breitengrad für 50° .. soviel ich weiß ...
    Also muss man nicht nur 12 minuten von der Zeit abziehen wegen dem Längengrad, sondern eben au noch beachten, dass die Breite garnet gleich ist ( wenn ich es jetzt richtig verstanden hab).
    Und wenn ich mich jetzt net irre, geht der stern dort garnicht unter?!


    Bin echt gespannt, ob ich dass jetzt alles richtig aufgefasst hab ;)


    Vielen Dank für eure Zeit und Anstrengungen ^^

    Hi... Mein Name ist übrigens David ^^
    Wenn mein Gedankengang richtig ist, ist deine Antwort ja ^^
    (Bin leider noch net so fit in Astro, deswegen musste ich erstma überlegen, was du mir jetzt sagen willst :D )
    Also Vielen Dank für die antwort ^^


    Jetzt zur sicherheit -> Wenn ich ne Sternkarte hab (keine Ahnung, ob es da verschiedene gibt.. hoffe ihr wisst, was ich meine) und dort ablesen kann, wann en Stern für MEZ untergeht, dann ist die doch auch auf ein Breitengrad eingestellt (50°) -> der untere Kulminationspunkt ist nur -2° -> der Stern ungefähr im Norden unter


    ... wenn dann 60° der Breitengrad des Beobachters ist, dann geht doch der Stern net mehr unter?!?!
    oder hab ich da en denkfehler

    hey...
    Ich wollte mal fragen, ob es en Unterschied in der Untergangszeit eines Gestirns macht, wenn man den Breitengrad ändert ( nur auf der Nordhalbkugel).... beim längengrad weiß ich, dass sich die Zeit ändert... meine Frage bezieht sich also nur auf den Breitengrad


    Vielen Dank für evtl. Antworten