Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Nachahmenswert, spanische Stadt spart“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die anderen verschmutzen die Umwelt mit Abgasen, weil sie mit &gt;40kg Equipment in die Pampas fahren um die Sterne anzugucken. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne würde ich auf dem Feld um die Ecke beobachten. Den Grund weshalb ich das nicht mache brauche ich wohl nicht zu nennen. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einen verschmutzen die Umwelt mit Licht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und ebenfalls mit Abgasen oder strahlenden Müll. Die elektrische Energie kommt ja von Irgendwo her.
    Klar muss sich beim Thema Energie jeder an die eigene Nase fassen. Aber Fassaden, Kirchen, Schlösser, Felssformationen die durchweg, Nacht für Nacht, Jahr für Jahr sinnlos mit etlichen kW (Primärenergieeinsatz bei Fossilen Brennstoffen = Faktor 3-4) angestrahlt werden... sorry, aber das ist einfach nur Verschwendung. Das sollte eigentlich jedem einleuchten unabhängig vom Standpunkt oder Hobbyastronom oder nicht. Es gäbe viele Möglichkeiten mit den nächtlichen Überkapazitäten sinnvoller umzugehen.
    Blicken wir lieber optimistisch in die Zukunft und hoffen auf eine Zunahme der Vernunft wenn es um nächtliche Beleuchtung geht
    [;)]
    Clear & Dark Skys,
    Matze

    Hallo Miteinander,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle reden vom drohenden Blackout, aber keiner macht das Licht aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz genau das verstehe ich auch nicht. Auf das sinnlose Anstrahlen von Gebäuden scheint man wohl nur schwer verzichten zu können ("aber das sieht doch so schön aus...[xx(]"). In dem von Dir verlinkten Beitrag steht
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geplant ist unter anderem, die Burg Santa Barbara nicht die gesamte Nacht hindurch anzustrahlen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat das bitteschön mit Sparen zu tun? Es ist höchstens die Eingrenzung von Verschwendung.
    Naja, auch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass steigende Energiepreise bzw. das steigende Energiebewusstsein weiter zum "sparen" an der Beleuchtunmg anregen wird.[;)]
    Dunklen Himmel, Matze