Beiträge von astroos im Thema „Nachahmenswert, spanische Stadt spart“

    Hallo zusammen,
    da gibt ein spanischer Ort mit 22.000 Einwohnern (wohl auch viele Deutsche) 1 Mio. Euro für Straßenbeleuchtung aus, und stellt mal gerade 20% ab. Das ist etwa das zehnfache (!), was in D für die Straßenbeleuchtung gezahlt wird - tolle Leistung! Es wurde schon vermutet, dass die höchst verschuldeten Länder das meiste Licht produzieren...


    Zu den anderen Beiträgen:
    In D gibt es keine Gestzesvorschriften, die DIN EN-Normen sind Empfehlungen.
    Es gibt Beleuchtungsingenieure die in Wohngebieten 1 Lux fordern.
    Es gibt in D viele Kommunen die ihre Beleuchtung im Laufe der Nacht teilweise oder gar komplett abschalten und sie haben keine höhere Kriminalitäts- oder Unfallsrate. Das ist die einzig effiziente Methode, Energie einzusparen! Die FG Dark Sky (initiiert vom Umweltamt Stuttgart) arbeitet gerade an einer Liste. Und wenn sich mal ein Bürger beschwert, heisst es direkt "die Bürger" beschweren sich.
    Besten Gruß,
    Andreas
    FG Dark Sky