Beiträge von kepheus im Thema „Dobson Fragen/Zubehör?“

    Hi Stefan,


    auf "Rony's ETX Site" gibt es eine beeindruckende Zeichnung, die wohl ein 15x70 Fernglas als Grundlage hatte. Jemand hat im Cloudy Nights Forum eine Zeichnung eingestellt, die als Grundlage ein 7x50 Fernglas hatte (unter "Attachment" findet sich das Bild, wenn man nicht im Forum eingeloggt ist).


    Irgendwo dazwischen ergibt sich das Bild, das ich unter sehr guten Bedingungen durch mein 10x50 Fernglas sehe - gestern Abend noch, toll! Während es gestern in Bodennähe sehr neblig war, war die Himmelstransparenz super. Das dunstige Aussehen der Milchstraße ging in Richtung Horizont in den Nebel über, was ich sehr beeindruckend fand! Nebel aus Wasser auf der Erde, Millionen von Sonnen als "Nebel" darüber - für das Auge sah alles nach dem gleichen Nebel aus.


    Zur Bestimmung der allgemeinen Sichtbedingungen kannst du neben den schwächsten Sternen auch die Milchstraße heranziehen: Bortle Skala und Milchstraßenmethode.


    - Bernd

    Hi Stefan,


    ich justiere mein Teleskop mit einer Justagekappe von Teleskop Service und einem Justierlaser von GSO.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn du 2-3min bei schönen Wetter drausen bist siehst du den kleinen Wagen komplett auf die anderen Sterne habe ich nicht geachtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit <i>komplett</i> meinst du sicherlich die sieben Hauptsterne des kleinen Bären, von denen der schwächste eine Helligkeit der Magnitude 4.9 aufweist. Auf der oben bereits verlinkten Sternkarte finden sich Sterne bis zur siebten Größenklasse. Weil um den Kleinen Wagen herum so viele Sterne unterschiedlicher Helligkeit vertreten sind, eignet er sich halt recht gut zur Grenzgrößenbestimmung.


    Mit einer der oben verlinkten oder anderen Sternkarten eignet sich jedoch auch jede andere Himmelsregion zur Grenzgrößenbestimmung. Wenn der Kleine Wagen in Richtung Lichtverschmutzung liegt, wäre es sogar unsinnig, ihn zur Grenzgrößenbestimmung heranzuziehen. Wenn ich z.B. die Andromedagalaxie beobachten will, ermittle ich in dieser Region die aktuelle Grenzgröße.


    Ich bestimme die Grenzgröße immer grob mit Starmap auf dem Ipod/Iphone. In Australien konnte ich wenige Sekunden nach dem Blick auf das Display unzählige Sterne der siebten Größenklasse erkennen. Ich würd mich in Sachen Dunkeladaption bei der Pi mal Daumen Grenzgrößenbestimmung nicht irritieren lassen. Die Frage ist eher, ob dein Himmel in der Regel aufgehellt ist oder nicht.


    - Bernd

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Hallo,
    Das werde ich mir Warscheinlich vor Weihnachten kaufen:
    http://www.teleskop-express.de…-Alternative-zu-GoTo.html
    Das an Weihnachten:
    http://www.teleskop-express.de…ktionslagerung---10-.html
    und das nach Weihnachten:
    http://www.astroshop.de/skywat…e-okular-6mm-1-25-/p,5087
    http://www.astroshop.de/skywat…-okular-15mm-1-25-/p,5089
    http://www.astroshop.de/meade-…le-okular-28mm-2-/p,10253
    http://www.astroshop.de/uhc-fi…mik-uhc-filter-2-/p,16766


    Geht das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Stefan,


    ich hoffe das dir klar ist, dass dir UHC- und OIII-Filter lediglich an Nebeln behilflich sein werden, nicht jedoch wenn es darum geht, mehr aus Galaxien und Sternhaufen herauszuholen. Ich beobachte selbst auch ganz gerne Nebel, tue dies jedoch momentan verglichen zu Galaxien und Sternhaufen zeitlich gesehen eher weniger. Wenn <i>ich</i> du wäre, dann würde meine Budgetverteilung die 200 Euro für den 2" Nebelfilter erstmal in bessere Okulare stecken, als es die beiden von Skywatcher sind, die du dir ausgesucht hast.


    Das 30mm GSO Super View, das dem GSO Deluxe beiliegt ist für seinen Preis sicherlich ein guter Kauf. Darüber würde <i>ich</i> finanziell keine Kompromisse und Zwischenschritte mehr einlegen, sondern direkt ein 30mm Explore Scientific 82° kaufen oder ein 31mm Nagler. Persönlich habe ich ein Antares MER30/GTO Proxima 31. Ich habe dafür aber in den USA bloß 75 Euro gezahlt und nicht 160 Euro, die hier verlangt werden - den deutschen Preis wäre mir das Okular nicht wert. Was ich damit sagen will ist, dass ich bei den 2" Übersichtsokularen bei 30mm "ganz oder garnicht" machen würde. Entweder ein günstiges ERFLE unter 100 Euro oder ein richtig qualitatives Okular.


    Das 28mm Meade bekommt auch oft gute Kritiken, nicht bloß von Lots im Astrotreff. Ich selbst hätte es mir fast mal gekauft, als es in den USA im Ausverkauf für 90 Dollar angeboten wurde. Mein 28mm Okular ist nun ein University Optics Pretoria.


    Ich finde meist einen Himmel der Magnitude 5 bis 5.5 vor. Je nachdem beobachte ich den Cirrusnebel durch das Antares MER30 mit einem 2" Thousand Oaks OIII-Filter davor oder aber "den Himmel einfach so" (keine Nebel), ohne Nebelfilter, dann aber im 28mm Pretoria.


    Die Himmelshelligkeit ist für mich ausschlaggebend, ob ich das 30mm Okular oder das 28mm Okular benutze.



    Wenn es nur eines der beiden Okulare werden soll, dann solltest du bei deiner Entscheidung also die durchschnittliche Himmelsqualität beachten und den eventuellen EInsatz von Nebelfiltern und ihre Auswirkung auf das Gefüge von Himmelshelligkeit/Austrittspupille. Eine Lösung, wie man die Himmelshelligkeit bestimmen kann, habe ich mal im Forum erläutert:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gut die Himmelsqualität an Deinem Beobachtungsort ist, kannst Du mit den Hinweisen auf folgenden Seiten rausfinden:
    <ul><li>Uni Osnabrück</li>
    <li>funastro.de</li></ul>



    Dabei geht es darum, zu bestimmen, welcher Größenklasse die Sterne angehören, die Du an deinem Beobachtungsort gerade so noch erkennen kannst. Im Zenit ist die Grenzgröße natürlich höher als in Horizontnähe. Außerdem wirst Du natürlich nicht jeden Abend die gleichen Bedingungen vorfinden.


    Karten, die Grenzgrößen verzeichnet haben sind z.B. der Deep Sky Reiseatlas oder die kostenlosen, ausdruckbaren Karten des Taki 8.5 Magnitude Star Atlas oder des Utah Sky Atlas (Messierkatalog). Mit Hilfe dieser Karten kannst Du die Grenzgröße für jede Region des Himmels an Deinem Beobachtungsort bestimmen.



    Warum das alles? Weil im Verlauf des Beitrages das TSWA 32mm Okular empfohlen wurde. Es wird an dem 10" f/5 Teleskop eine Austrittspupille von circa 6.4mm erzeugen. Das mitgelieferte 30mm Okular hingegen erzeugt am gleichen Teleskop eine Austrittspupille von circa 6mm. Du solltest Dich nur für das TSWA 32 entscheiden, wenn Dein Himmel "gut dunkel" ist. Wenn der Himmel bei Dir im Schnitt eine Grenzgröße der Magnitude 5 aufweist, dann bist du mit dem 30mm Okular wohl besser beraten, anstatt das TSWA 32 zu kaufen. Was qualitative Unterschiede zwischen den Okularen anbelangt brauchst Du dir keinen Kopf machen.


    Mit Hilfe folgender Seite kann man Vergrößerung, Austrittspupille, etc. wunderbar ermitteln lassen: Starshine.ch


    Das Thema Austrittspupille wird auf den bekannten Einsteigerseiten gut erklärt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sich mit dem Händler auf Versandkostenfreiheit zu verstehen wäre für mich bei den hiesigen Preisen sowieso eine Selbstverständlichkeit.
    Das 30mm ERFLE beim GSO Deluxe einfach zu behalten und später, wenn wieder genug Geld da ist, ein 27mm Panoptik zu kaufen wäre wohl auch das, was <i>ich</i> unter meinen Himmelsbedingungen tun würde, angesichts der Tatsache, dass das 28mm Pretoria nicht mehr hergestellt wird.


    - Bernd

    Stefan,


    falls Dich die Sache mit den beiden Okularen wirklich interessieren sollte und Du wirklich denkst, dass es Unterschiede gibt, dann schlage ich vor, dass Du bei TS Ransburg anrufst und selbst nachfragst, wo das Okular herkommt und welche Eigenschaften es hat. Dann kannst Du gleichzeitig berichten, dass ich ohne das Wissen von TS Ransburg ein Foto von ihrer Homepage hier eingebunden habe. Das gefällt denen sicher nicht... oder den Moderatoren, denn TS Ransburg verklagt sicherlich das Forum wegen kostenloser Werbung. Das du in dem Link bloß eine Plattform für solches Gerede gesucht hast, habe ich ja vorher angekündigt, denn das Okular war leicht zu finden. Ein Anruf bei TS bringt Klarheit oder Du kaufst das "Galaxy Super View" und das "GSO Super View" und vergleichst diese beiden miteinander und stellst einen Bericht dazu in's Forum. Ich bin sicher, dass dir beide Okulare an deinem f/5 Teleskop nicht gefallen werden.


    Zum Thema Augenabstand und Gesichtsfeld...


    Drei Kaufhäuser, drei Angaben:


    <ul><li>Agena Astro</li>
    <li>Intercon Spacetec</li>
    <li>Teleskop Service Ransburg</li></ul>


    Was lernen wir daraus? Das Okular von TS ist am besten, denn es hat den größten Augenabstand und das größte Gesichtsfeld - oder ist bloß die Produktbeschreibung verschieden?
    Ne, ich hab das Pendant zum Galaxy Dobson gefunden: das TS GSO Superview ist eine optimierte Version des Okulars


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum schönen weißen Tubus- auch wenn sehr wenig Fremdlicht vorhanden ist stört das ungemein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist doch wohl hoffentlich ebenso ironisch gemeint wie mein Beitrag hier, oder bitte?


    - Bernd

    Hi Stefan,


    ich würde Dir empfehlen, von Beginn an einen Telrad einzusetzen oder beides zu montieren, den 8x50 Sucher und den Telrad. Außerdem ist die Okularausstattung in meinen Augen zu dürftig, wenn es bloß beim 30mm ERFLE und dem 9mm Plössl bleiben sollte.


    Der 10" GSO Deluxe ist glücklicherweise nicht komplett weiss, so wie es das Foto bei TS zeigt. In Wirklichkeit ist die Rockerbox schwarz, so wie auf dem Foto zum 8" GSO Deluxe zu sehen ist.


    http://www.teleskop-express.de…sd680-dobson-teleskop.jpg


    Ich denke, wenn die Umgebung so viel Licht abwirft, dass es am weissen Tubus reflektieren sollte, dann ist eh schon Hopfen und Malz in Sachen Umgebungshelligkeit verloren. Hat dir das in Sachen Beobachtungsqualität wirklich einen Vorteil gebracht, Michael?




    Der Link zum GSO Superview 15mm, das es bei Teleskop Service für 36 Euro zu kaufen gibt findet sich hier. Was so schwer daran sein soll das Produkt zu finden erschließt sich mir ebenso wenig wie ein Meade 4000 UWA in Verbindung zu setzen mit einem 28mm Übersichtsokular. Ich vermute mal, dass es eine rhetorische Falle sein sollte. Daher vorab: ja, das Okular bei TS ist ein ERFLE, ja es ist ein GSO Superview mit etwas anders gestalteter Hülle. Wer dazu mehr erfahren möchte kann bei Teleskop Service Ransburg anrufen, nachfragen und sich dies bestätigen lassen.


    - Bernd


    <font color="yellow">Bild durch Link ersetzt. Bitte beachtet die Urheberrechte an fremden Bildern.
    Kalle66</font id="yellow">



    Ich hab das Teleskop seit zwei Jahren. Ich kann es nur empfehlen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem "nicht Deluxe" und dem Deluxe von GSO, käme für mich nur der Deluxe in Frage. Erstmal wären mir das Rollenlager und das Höhenlager den Mehrpreis allein schon wert - neben der Farbe Weiss statt Rot gleichzeitig einer der Gründe, warum ich den GSO Deluxe statt einem ICS Galaxy nehmen würde oder einem Skywatcher.


    Außerdem hätte ich keine Lust, auf die 1:10 Untersetzung am Okularauszug zu verzichten. Das würde mir schon absolut reichen um den Aufpreis zu rechtfertigen. Aber außerdem ist das mitgelieferte 30mm ERFLE brauchbar - wesentlich besser in diesem Brennweitenbereich sind bloß Okulare, die enorm viel mehr kosten, wie beispielsweise das 30mm Explore Scientific oder das 31mm Nagler. Das oft erwähnte TSWA 32mm gewinnt keinen Blumentopf im Vergleich zu dem 30mm ERFLE, das auch als 30mm GSO Superview bekannt ist. Andere Okulare im Bereich bis 200 Euro, wie das Antares MER30 sind zwar besser, aber nur absolut gesehen und nicht in Sachen Preis/Leistung. Für mich käme nur der GSO Deluxe in Frage. Ich würde für das Teleskop 560 Euro bieten und Versandkosten streichen lassen.


    Das 30mm ERFLE von GSO hat in Sachen Preis/Leistung eine exponierte Stellung, da wirklich bessere Leistung in dieser Brennweitenstufe wesentlich teurer ist. Anders verhält es sich mit dem 15mm ERFLE, welches beispielsweise dem Galaxy Dobson beiliegt. Im Brennweitenbereich um 15mm ist für verhältnismäßig kleines Geld bessere Leistung in Sicht. Oder man kauft das besagte 15mm ERFLE Okular bei Teleskop Service für 36 Euro dazu - ich würde aber davon abraten.


    - Bernd