Beiträge von stefan-h im Thema „grundlegende Frage zum Universum“

    Hi Chronostat, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn dem so ist und ich dies mit der Aussage von Caro verbinde, dass sich Galaxien bzw Strukturen im Universum aufgrund der Ausdehnung des Raumes überlichtschnell voneinander "entfernen" können, stellt sich mir die Frage wie wir dann überhaupt etwas jenseits der x00Mpc beobachten können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war ja wohl deine Frage auf die du nun schon wiederholt hinweist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist doch letzten Endes so dass man eigentlich immer dann von "Pekuliargeschwindigkeiten" redet wenn lokale Gravitationspotentiale, sprich Nachbargalaxien, Galaxienhaufen, Superhaufen oder Filamente, den "Hubblefluss", sprich die Rotverschiebung die man aufgrund der Expansion misst, nennenswert beeinflussen.
    Da aber selbst die grössten Superhaufen nur ~100Mpc gross sind und jede Relativgeschwindigkeit von mehr als ~10 000km/s zum Entweichen selbst aus dieses gigantischen Schwerkraftfallen führen würde, kann man sich eben sicher sein dass auf grösseren als diesen Skalen, also ab 100Mpc aufwärts, definitiv die kosmische Expansion die Oberhand hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war die Antwort von Dominik darauf. Also Frage ist beantwortet. Andere Fragen von dir fand ich so nicht weiter, aber diese Aussage stand mit dabei <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laut Literatur (auf mehr kann ich mich nicht beziehen)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mir kommt es so vor, wie wenn du die Literatur nur sehr einseitig bezogen auslegst.


    Stefan