Beiträge von starrookie im Thema „Stellenwert der Hobby-Astronomie“

    So, einen sachlichen Beitrag habe ich auch noch: Gar nicht lange her, dass im Nachbarort eine lange Einkaufsnacht stattfand - okay, es ist Kepler's Geburtsstadt, aber dafür können ja die Leute (insbesondere die zahlreichen Russland-Deutschen, die keinen 400 jährigen Stammbaum im Ort haben) nix: Wir stehen mit 3 Teleskopen auf dem Marktplatz inmitten der Menschen, die von Angebot zu Ausverkauf hetzen...und kommen zwischen 18:00 und 23:00 höchstens mal blickweise dazu, die Teleskope nachzuführen oder wieder zu fokussieren. Neben den unzähligen "Wow!"s und "Boah"s kommen so komische Fragen wie "Wie weit ist das weg?", "Was, der Mond ist gar nicht so viel kleiner als die Erde?", "Mit so einem kleinen Teleskop kann man so viel sehen!?" - "Ey, Alder, ich kauf auch son Teil - aber noch größer! Das iss krass!" - "Echt jetzz, Ihr macht ne Jugend-AG, da komm ich!" usw. usf.


    Ich find', Desinteresse sieht anders aus - gerade bei den Leuten, von denen wir es eigentlich nicht erwartet hatten...


    Nein, von "Der Mond steht 2.5° nördlich der Ekliptik und ist heute x Stunden und y Minuten alt" liess sich niemand beeindrucken, aber in dem Maß, wo wir versucht haben jeden dort abzuholen wo er gerade ist, war irgendwie keiner gelangweilt...


    DS, Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />... Wohlmöglich auch noch Kanufahrer und Bergsteiger...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Duck Dich - den nehm ich persönlich ;)
    DS, Holger