Beiträge von Varyonyx im Thema „Stellenwert der Hobby-Astronomie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    robert-blasius.de (still Beta)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Immerhin, ein gewisses Maß Selbsterkenntniss liegt vor...


    Ich klinke mich hier aus.


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hey Alex,


    damit ergeben sich zwei Möglichkeiten


    1. für dich hat die Amateurastronomie also gar keinen Stellenwert, weil du selber gar keine Beobachtungen machst
    2. du gehörst zu den Cranks, die ihre Beobachtungen dem MPC vorenthalten weil sie der Meinung sind, daß das ach böse MPC die die "gefährlichen" Asteroiden unter den Teppich kehrt


    Gut das zu wissen [;)]
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geschwurbel...


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Moin Alex,


    wie ist denn dein ObsCode?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heyho Caro,


    das war nicht besonders clever... [8)]


    Gruß Alex (VectorSCOPE)


    P.S Ich habe keinen ObsCode...

    Heyho


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Öffentliches Interesse an der Amateurastronomie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich behaupte...


    1.)
    Wenn es der Amateurastronomie (den Amateurastronomen) gelingt den Nachweis zu führen, daß Ihre Beschäftigung mit der Astronomie nicht nur der persönlichen Erbauung dient, sondern zu einem nachvollziehbaren Nutzen für die Allgemeinheit führt, steigt die Akzeptanz der Amateurastronomie mit Sicherheit an.


    2.)
    Einem engagierten Amateurastronomen wird das gelingen wenn er sich mit der systematischen Vermessung von spezifischen Asteroidenpositionen beschäftigt. Die Bedrohung durch Asteroiden (und Kometen) ist real.
    Durch Beobachten und Vermessen dieser Objekte (und ich sage hier bei den Asteroiden explizit "BEOBACHTEN und VERMESSEN" nicht "SUCHEN und ENTDECKEN") wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer eigenen Sicherheit auf dem Planeten Erde geleistet.


    3.)
    Wer sich Punkt 2 verschreiben will muß damit rechnen von "Statistikern" und "Wahrscheinlichkeitstheoretikern" in Abseits gedrängt zu werden.
    Das Thema ist vielen zu brisant und unbequem.
    Wer sich aber trotzdem reinkniet wird sich recht schnell eine Menge
    Wissen über das bekannte Sonnensystem aneignen und merken wie spannend
    und interessant der interplanetare Raum tatsächlich ist.


    Der Amateurastronom ist doch ein intensiver Beobachter.
    Der (nachvollziehbare) Nutzen der Amateurastronomie für die Allgemeinheit liegt in der intensiven Beobachtung von Asteroiden und Kometen (insbesondere der erdnahen Objekte).


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

    Heyho,


    Frage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Was haben Sie eigentlich davon?"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Antwort:
    Ich verschaffe mir Gewißheit über Objekte im Universum, über die Sie nichts wissen sollten... [8)]


    Gruß Alex (VectorSCOPE)