Beiträge von Berenike im Thema „Stellenwert der Hobby-Astronomie“

    Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kannst du dein Statement nochmal weniger kryptisch wiederholen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Ist doch ganz einfach zu verstehen?! Der Film "Planet der Affen" ist ja bekannt?
    Sollen wir uns als Gleichgesinnte schlechtwettermässig bekriegen oder wie seh' ich das? Das Wetter passt derzeit ja eh prima!
    lg
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass die Welt an einem Zuviel an Toleranz zugrunde gehen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso "wird"? Sie tut es ja derzeit pausenlos "sinnfrei" und überhaupt! Sucht Euch was! Wer die uns umgebende Natur nicht als befriedigend empfindet, hat im Universum auch kein Glück.
    Grüsse
    Gerhard

    Hallo Guenther!
    Ziemlich ähnlich unsere Lebensläufe! :)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beschäftige mich seit dem 14. LJ mit der "Sternkunde".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab' erst mit 16 angefangen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1964 folgte dann das Sternbüchlein "Welcher Stern ist das", das ich noch heute habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich auch noch!
    Grüsse
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wissenschaft ist somit ein "Luxus" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Kalle, ich muss Dir jetzt mal widersprechen! ;) Wissenschaft hat mit lernen zu tun und das Lernen steht JEDEM offen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mal sagen, vor Astronomie kommt erst mal die Pilz- und Wurzelkunde,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es geht auch öfter umgekehrt, oder, man studiert Biologie und kommt drauf, dass da noch was fehlt! ;) Alles schon dagewesen.
    lg
    Gerhard

    Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollten wir mal einen astronomischen Fieldday starten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja eh! [:o)] Aber wenn, dann kombiniert mit vy 55 und cs! Da hat dann jeder was! [:D]
    Gruss
    Gerhard

    Hallo DJ8DS-Dieter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> für den Ottonormalverbraucher sooo weit von seinem Alltag entfernt sind,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ist es! Wenn man Platz für "Zusatz-Sorgen" hat, eignet sich die Astronomie bestens! ;)


    Gruss


    Gerhard


    oe6udg

    Hallo Holger!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich find', Desinteresse sieht anders aus - gerade bei den Leuten, von denen wir es eigentlich nicht erwartet hatten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt!
    lg
    Gerhard

    Hallo Marcus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die schüttelnden Köpfe gibt es da eher, wenn ich erzähle, dass ich mehrere Ameisenkolonien zu Hause halte oder dass ich gerade an einem VLF Empfänger bastle, mit dem man weit entfernte Gewitter hören kann



    Und die Freundin interessiert sich zwar nicht weiter für das Zeug, hält mich aber auch nicht davon ab die Nacht auf dem Balkon zu verbringen oder alles was klein ist und sechs Beine hat zu fotografieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach nur perfekt! ;) So verläuft mein Leben auch in etwa. ;)
    lg
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bald gibt es die "gelbe Karte"........<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oje! Ich bin auch schon ganz brav! ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glaub was du willst, Gerhard, es ist so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ist ja nur ne Vermutung! *gg*
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Duck Dich - den nehm ich persönlich ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Caro, Du wirst eingreifen müssen! Es wird gefährlich! (wie im wilden Westen mit den Dalton-Brothers!) [:D][:D][:D]
    lg
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geht auch die IPhone-Kamera einfach nach oben gehalten!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das ist es! Da hört sich nämlich der schnelle "Spassfaktor" auf und man muss lernen, was den meisten zu mühsam ist. Solche Aussagen passen in die Gegenwart der Sinnlosigkeit.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(seit Jahren Dauer-Single)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Glaube ich Dir nicht! ;)

    Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daran kann man wieder mal die Einstellung der gewöhnlichen Bevölkerung erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">;-) Die haben halt andere Prioritäten. Viele kommen mit der Rente nicht zurecht und haben sonst noch private Sorgen. Für die spielt das Universum nur eine untergeordnete Rolle.
    Es ist bestimmt für den Einzelnen wichtiger, sein Kind gut zu versorgen, grob gesehen. Wenn man aber die Chance hat, sich weiterzubilden, soll man die mit beiden Händen ergreifen.
    Gruss
    Gerhard

    Hallo Michael!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher ist aber auch, dass die wenigsten davon selber durch ein Teleskop schauen möchten: Das interessante ist für die doch eher die Theorie gewesen, man hat mich gefragt, wie denn eine Supernova funktioniere<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann sind die am besten da aufgehoben:
    http://spektroskopieforum.vdsastro.de/
    Da geht es echt spannend zu und mit 100 Linien/mm und einer halbwegs guten CCD ist man mit von der Partie, zumindest als Einsteiger. ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard

    Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist das bei Euch, welche Frau spielt mit und welche droht mit "Scheidung" oder "Auszug"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei mir ist das so, dass ich tun und lassen kann, was ich will, weil ich Single bin, und wenn ich in meinem fortgeschrittenem Alter so verrückt wäre, eine Beziehung einzugehen, würde ich das nur unter der Bedingung tun, dass die Frau dieselben Interessen wie ich hat und das ist unerfüllbar! [:D][:o)][;)]
    Gruss
    Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Damit ich die kommende Frage gleich beantworte: Meine musste ausziehen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Asooo! Deshalb der Thread! [8D][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll doch jeder dem nachgehen, was ihm Spaß macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sic Est!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und im übrigen: Schon in der Antike beschwerten sich die Leute über den moralischen Verfall der Jugend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt auch! Was mir persönlich eher Sorgen macht, ist die Bevölkerungsexplosion auf unserem Planeten, die Zerstörung der Regenwälder und die Vergiftung der Meere. Ansonsten verläuft eigentlich alles so wie in der Antike und die Jugend ist eigentlich besser als wir frustrierten, angeblich "reifen" Alten.
    lg
    Gerhard

    Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denke daran dass du dich mit einem Bereich beschaeftigst,der nicht vom "Menschen" erschaffen worden ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Satz trifft in's Schwarze!
    lg
    Gerhard

    Hallo Winfried!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> aber Religion und Sport gibt es in der Schule immernoch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wobei ich sagen möchte, dass anstatt der herkömmlichen Religionsform ein gewisses Mass an Achtung vor der Schöpfung bestimmt nicht schlecht wäre mit all den damit verbundenen positiven Folgeerscheinungen...


    Hallo Kai!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das einzige was für die in der Schule noch zählt ist Trinken,Mofas,Mist bauen und das Aussehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und das ist eben der falsche Weg! Bleib Du bei Deinem und lass Dich davon durch nichts abbringen!


    Gruss


    Gerhard

    Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es lassen sich auch meiner Meinung nach nur noch Kinder (ich sage mal im Alter von 5-15) begeistern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt aber wirklich! Ein sehr interessanter Aspekt.
    Hallo Kai!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Später dann kamen zwei Mädchen und die sagten zu mir das die Welt besser wäre wenn es uns Hobby Astronomen nicht geben würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lass sie reden! Klingt fast so, als wären die Mädels an Dir interessiert! ;) Bei Frauen heisst "nein" oft "ja"![:D]
    Ich würde so raten: Einfach nicht mehr über das Thema sprechen. Inzwischen werden sich Deine Mitschüler näher erkundigen, was Du wirklich machst. Die kommen dann von selber.
    Viele Grüsse
    Gerhard

    Hallo Winfried!
    "Tun Sie auch noch funken?" :)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und genau solche Leute, die Amateufunk betrieben haben oder noch betreiben, kommen dann auf die Astronomie...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde eher so argumentieren: Viele Hobbies greifen ineinander wie Zahnräder! Schliesslich hat Licht ja auch mit Hochfrequenz zu tun. ;) Man kann sogar Funk über Laser machen. ;) Geht. Es gibt auch das umgekehrte Modell, wenn sich nämlich jemand zuerst für das Universum interessiert und nach Jahren erst für den Amateurfunk wie ich.
    Irgendwie passt eigentlich dann alles zusammen, wenn man mehr Interessen hat. Ich konnte z.B. meine paar Kenntnisse im Bereich Microcontroller-Programmierung gut beim Spiegelschleifen verwenden. Auch ist es bestimmt nicht verkehrt, sich ein wenig in der Elektronik auszukennen.
    Mir geht es seit langem so, dass mir die negative Meinung anderer über meine Hobbies völlig Wurscht ist.
    Viele Grüsse
    Gerhard
    oe6udg

    Hallo Rene!
    Ich würde mal so beginnen: Unser Hobby stellt etwas sehr Ausgefallenes dar und liegt weit abseits des sogenannten Mainstreams mit den Haupthobbies, die da sind: Essen, Trinken, Sex, Fernsehen, Sport, Schlafen, Auto, Haus und Urlaub. Die Reihenfolge ist jederzeit veränderbar! ;)
    Ich habe in der Firma ein paar Leuten von meinem Hobby erzählt. Reaktion: "Aha Sternderlgucken! Bringt das was finanziell?" Ich finde, das sagt ja schon alles. So richtig typisch für unsere "Spassfaktorzeit". :)
    Bei anderen Hobbies verhält sich das aber so ähnlich. Als ich noch fleissig im Amateurfunk unterwegs war vor 10 Jahren, hat mich ein sorgender Mitbürger mal so richtig mitleidig gefragt: "Tun's noch immer funken?" und das hat so geklungen wie "Sind Sie noch immer krank?" [:D] Astronomie ist eine Wissenschaft und die ist für das breite Volk ein spanisches Dorf.
    Viele Grüsse
    Gerhard