Beiträge von Kalle66 im Thema „laterale Lagerung“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dieser Fläche läuft dann das Kugellager die wenigen zehntel mm, die für die laterale Lagerung nach deiner genialen Justiermethode notwendig sind... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Kugelager sollen - soweit mein Verständnis von Statik als Nicht-Ingenieur [;)] - nicht laufen, sondern einfach verhindern, dass sich Spannungskräfte zwischen Spiegelhalterung und Spiegel aufbauen. Bewegen tun die sich ja faktisch nicht. Inofern dürfte eine geklebte Stahllauffläche sicher kein Nachteil sein, denn die Klebefläche baut solche Spannungen ja nicht auf.


    Die Problematik von Stahl auf Glas ist - zumindest sehe ich das so - im Übrigen kein Problem beim Betrieb des Teleskops, sondern ein Problem des Teleskoptransports. Konstruktiv/Gedanklich sollte man daher die Aufgabe der Kollimierung/Justage/Lagerung und die der Transportsicherung trennen. Eine Transportsicherung könnte man z.B. schon dadurch lösen, dass man auf das Kugellager eine Plastikschutzkappe aufsetzt (vergleichbar einem aufsteckbaren Schutzblech beim Fahrrad), wenn man den Spiegel nicht sowieso ganz herausnimmt. Ähnlich arbeiten der Arretierbolzen zum Transport einer Waschmaschine oder die Arretierschrauben bei meinem alten Dual-Plattenspieler.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was passiert aber bei Tempereturänderung mit dem Kleber und dem Stahlplättchen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vermutlich nicht mehr, als bei jedem geklebten Fangspiegel auch.


    Gruß

    Hi,
    Jörgs Bedenken hab ich auch. Wenn ich mir die Rollen als Teil eines Möbelbretts vorstelle, belastet mit dem Spiegel als Möbelstück, dann dürften die Kräfte zum Ziehen schnell jenseits von 1N liegen. Das sagt mir mein Bauchgefühl.


    Das ist, soweit ich die Rollen kenne, kein Gummi, sondern irgendein Kunststoff-Spritzguss.


    Gruß

    Hi Timm,
    ich sehe die außermittige Justierschraube als einstellbarer Lagerpunkt der 6-Punktzelle, also mit Gewinde durch den Wippenbalken und nicht als Stellschraube DER Wippe. Die müsste demnach durch das Vierkantrohr berührungslos hindurch gehen und auf ihrem Kopf ein Filzplättchen (o.a.) haben, wo sie die Spiegelrückseite berührt. Wenn dem nicht so ist, hätte ich auch Deine Frage. [;)]


    Gruß