Beiträge von Roland im Thema „Messung der Wirkung von Rauhigkeit“

    Hallo Amateuerastronom,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Beobachtung von z.B. Phobos/Deimos
    neben Mars fällt wohl in die gleiche Kategorie.
    Das haben Amateure mit Spiegelteleskopen und CCD-Kamera
    schon geschafft <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das ist auch visuell kein allzugroßes Problem, und ist mit mittlerer Öffnung zu bewältigen, Deimos war auf der Alm 2003 für meinen ehemaligen 15er Dob überhaupt kein Problem, Phobos dagegen ist schon etwas schwieriger, aber auch machbar. Spezies wollen Deimos sogar schon mit 6Zoll oder weniger gesehen haben. Der Helligkeitsunterschied zwischen Deimos und Mars beträgt übrigens eins zu einer halben Million!


    Gruß