Beiträge von Berenike im Thema „2012“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weißt Du wieviel 2 Milliarden Jahre sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiss es nicht, aber ich kann es erahnen.Wir Österreicher sind auch nicht ganz zurückgeblieben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir sind es (derzeit) nicht wert, hier zu leben, zumindest so, wie wir uns der Erde gegenüber verhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und eben das meinte ich ja. (Mich reibt eure deutsche Überheblichkeit manchmal gewaltig auf)
    Gruss
    Gerhard

    Wenn man so zuschauen muss, wie ein einmaliges Paradies zerstört wird, systematisch zerstört wird, bekommt man automatisch schwere Depressionen. Wie gerade uns als Hobby- und Amamteurastronomen hinreichend bekannt sein dürfte, gibt es derzeit keine Ersatz-Erde in erreichbarer Nähe, sprich, wir gacken uns in das eigene Nest mit den Aktionen. Ich sehe nicht den geringsten Grund zum Optimismus, zumal sich die Menschheit ja auch unkontrolliert vermehrt. Das Ganze muss ja "demnächst" (in astronomischer Zeitrechnung demnächst) mal schief gehen, genauso wie bei den Dinosauriern.
    Einen lokalen "Weltuntergang" wird es ganz bestimmt geben: In etwa 2 Milliarden Jahren, wenn die Sonne stirbt, darin besteht kein Zweifel! Was es allerdings schon früher geben wird, das ist der "Menschenuntergang", hausgemacht und genau davon handeln die "Prophezeiungen", die eben nur zeitmässig zu kurzfristig gesehen werden.
    Was sich die Maya damals dachten, kann wohl als sehr kryptisch betrachtet werden. Es ist ja nur vom Ende der Zeitrechnung die Rede, alles andere wurde dazugedichtet. Man müsste einen vom Stamm der Maya fragen. Es gibt ja zum Glück noch recht viele von ihnen.
    Wer sich wirklich ernsthaft mit dem Volk und der alten Religion der Maya befassen möchte, der sollte sich unbedingt das Buch kaufen: http://www.amazon.de/gp/produc…VNHMN37&tag=astrotreff-21


    Gruss


    Gerhard


    Vielleicht ist auch für viele von Euch Mel Gibson's "Apocalypto" sehenswert. In meinen Augen ein gut gemachter Film.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was haltet ihr in astronomischer Sicht von 2012?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar nichts! Aber von einem anderen Blickwinkel aus gesehen, schaut es mit der Zukunft der Menschheit sowieso nicht besonders gut aus: Atomkatastrophen, Ölkatastrophen, Regenwaldrodung ohne jede Rücksicht, Verschmutzung der Meere mit Plastik usw. Ob die Erlösung und Befreiung des Planeten Erde von der Menschheit allerdings schon nächstes Jahr erfolgt, bezweifle ich. ;) (Zeit wär's ja)
    Viele Grüsse
    Gerhard